Langenhagen - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Langenhagen: Die blaue Säule ist etwas dunkler eingefärbt. - Datenbasis: Unfall-Angaben der Polizeien der 16 Bundesländer, aufbereitet und im "Unfallatlas" veröffentlicht durch das Statistische Bundesamt DESTATIS, Wiesbaden. DESTATIS ist Obere Bundesbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat, Nancy Faeser ist seit dem 8. Dezember 2021 Bundesministerin des Innern und für Heimat.

Region Hannover: Überall zu viele
Verkehrsunfälle 2021 mit Körperschädigung mit Beteiligung Radfahrender in den Umlandkommunen

Im Diagramm: Die Zahlen für 2021  Die Zahlen für 2022 erscheinen im Sommer 2023 ...   Genannte Unfallorte Ein "X" = 0,1 Rad-Unfall mit Körperschädigung / 1.000 Einw. XXXXX XXXXX XXXX: Burgwedel XXXXX XXXXX XXX: Gehrden XXXXX XXXXX X: Barsinghausen XXXXX XXXXX X: Pattensen XXXXX XXXXX X: Langenhagen XXXXX XXXXX X: Sehnde XXXXX XXXXX: Hemmingen XXXXX XXXXX: Wunstorf XXXXX XXXXX: Seelze XXXXX XXXXX: Ronnenberg XXXXX XXXXX: Isernhagen XXXXX XXXXX: Lehrte XXXXX XXXX: Garbsen XXXXX XXXX: Neustadt...

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  • 23.05.23
Umschaltbar auf ALLE anderen Kommunen in Deutschland. - Langenhagen-Karte: 319(!) Verkehrsunfälle mit Körperschädigung (getötet, schwer- und leichtverletzt) mit Beteiligung 🚲-Fahrender. | Foto: Torsten Schönebaum, Rastede / Reinhard Spörer, Langenhagen

www.Karte-Radunfaelle.AdfcLangenhagen.de
DA sind die Radunfälle! In ganz Deutschland: Auf Schulwegen, vor Kindergärten, auf 🚲-Straßen, ...

Langenhagen, ... Niedersachsen, ... Also gaaanz Deutschland!!   Langenhagen, und anderswo  Diese Karte zeigt die Stellen der Radunfälle bei uns in Langenhagen (umschaltbar auf JEDE Kommune in ganz Deutschland): https://www.Karte-Radunfaelle.AdfcLangenhagen.dehttps://www.Hinweise-zur-Radunfall- Karte.AdfcLangenhagen.de Zweck dieser Karten Du weißt, wo die Radunfälle sind, Du kannst besser was zur Verminderung der 🚲-Unfall-Zahlen tun.Datenherkunft Angaben der Polizeien der 16 Bundesländer,...

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  • 23.05.23
Im Ort: Häufigste Unfalltypen bei tödlichen Fahrrad-Unfällen "innerorts", Deutschland 2013 bis jetzt. | Foto: Bild 1 "innerorts" von "radunfalle". Bild 2 "außerorts" siehe im verlinkten Originalbeitrag.

Sicher(er): Tut was
Vermeidungsstrategie: Die "Top 9" der häufigsten Unfalltypen bei tödlichen Fahrradunfällen

Gastbeitrag von "radunfaelle" Wie kommt es zu Unfällen mit dem Rad? Wie lassen sie sich also vermeiden?  Der Radverkehr soll stark  zunehmen, so z.B. in Langenhagen - von 11,8 % jetzt - auf 25 % im Jahr 2035. Auch dann sollen alle heil ankommen, Unfälle müssen(!) vermieden werden. Wer weiß, wie/warum es zu schweren 🚲-Unfälle kommt, kann besser gegensteuern. Der Link zum Gastbeitrag Zwei Bilder: Die Top 9 der häufigsten Unfalltypen bei tödlichen Fahrradunfällen Bild: "radunfaelle".

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  • 23.05.23
1.313 mal Leid durch Unfall-Körperschädigung: Allein in der Stadt Langenhagen, allein im Jahr 2022.

Gefährlich im Verkehr: 🚘? 🚲? 🚛? 🏍? 🚶‍♀️🚶?
76 %!!! => Pkw-Insassen am gefährdetsten: Die allermeisten Unfallgeschädigten in Langenhagen saßen im Pkw

Langenhagen 2022  1.313 Verkehrsopfer in nur einem Jahr jede/r 42. Einw. von Langenhagen hatte einen Verkehrsunfall mit Körperschädigung Konsequenz = ?  Wer war im letzten Jahr - in Langenhagen - am meisten von Verkehrsunfälle betroffen   getötet?schwerverletzt?leichtverletzt? Verkehrsunfall-Körpergeschädigte in Langenhagen 76,01 %: Pkw-Insassen,10,66 %: Radfahrende,9,59 %: Lkw-Insassen,2,13 %: Fußgänger*innen,1,60 %: Motorrad-Fahrende.Vision Zero, jetzt Die "Vision Zero" ist JETZT hier in...

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  • 22.05.23
Wieso: DA passen doch alle noch durch ...
2 Bilder

2 x Kfz auf dem Bürgersteig, trotz Halteverbot
An 🛻🚙 vorbei? Aber ja wohl nur in Schmal(st)spur: Rollatoren, Kinderwägen, Kinderroller, Krücken, Kinderfahrrad ... : Wieder mal echt gut geparkt.

Parken auf dem Fußweg? Macht ja nix, trotz Halteverbot. Und mit Gefährdung*) hat DAS schon mal gar nix zu tun ... *) Explosionsartig(!) steigt in Langenhagen gerade die Zahl der Unfälle mit Radfahrenden / zu Fuß Gehenden: Aber doch bestimmt nicht durch so was?! Oder? 🛻🚙 immer wieder perfekt: Hauptsache, die Autos stehen da gut, so voll auf dem Fußweg ... täglich Egal: Wo die bleiben, die dort eigentlich hingehören, die zu Fuß? Sollen die doch auf die Straße ... Ist zwar keine Bordsteinabsenkung...

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  • 12.05.23
  • 1
Foto: HAZ+ vom 12. April 2023.

Mit BILD, heute in der HAZ
Poller sollen Radfahrer in der Region Hannover schützen: „Wollen Fahrradhochburg werden“

Sollen Standard werden: Deutlich vom Autoverkehr getrennte Radwege wie hier an der Hildesheimer Straße. Link: https://www.haz.de/lokales/hannover/vereinbarung-separate-radwege-sollen-in-region-hannover-standard-werden-L6FGXHAY2RE2VFHSBJCWO2LDVI.html Einig: 21 Kommunen!Die 21 Kommunen der Region Hannover haben sich auf neue Standards beim Bau von Radwegen geeinigt. Die nur mit Farbe aufgemalten Markierungen sollen der Vergangenheit angehören, stattdessen Poller und Blumenkübel Radfahrer...

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  • 12.04.23
5.256(!) körpergeschädigte Radfahrende in Hannover: WER möchte da schon Radfahren?? Fünftausend Personen, das entspricht der Anzahl ALLER Schülerinnen bzw. aller Schüler von fünf großen Schulen. - Datenquelle: Unfallstatistiken der Polizeien der 16 Bundesländer, zusammengefasst und publiziert im "Unfallatlas" des Statistischen Bundesamt DESTATIS.

Hier bei uns = deutlich zu viele 🚲-Unfälle
Falschparker-Toleranz @Hannover = Ursache für erschreckende 🚲-Unfallzahlen mit Getöteten / Verletzten in dieser Landeshauptstadt?

Warum wohl? Ausgerechnet hier, wo wir mit dem Radfahren: Bundesweit negative Unfall-Spitzenwerte! Mit Karte(n): Die erschreckenden Unfallzahlen des Statistischen Bundesamtes seit 2017 Landeshauptstadt Hannover - 5.256 Unfälle mit Körperschädigung mit 🚲-Beteiligung = bundesweiter spezifischer Höchstwert für eine Großstadt! davon - 10 x getötet - 592 x schwer verletzt - 4.654 x sonstig verletzt Zur Karte der 🚲-Unfallorte in der Landeshauptstadt Hannover Hannover-Ursachen-Tipp, zum selber mal...

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  • 30.03.23
  • 1
Standbild aus dem 2-min-Video, veröffentlich von Tansu Yegen bei Twitter

300 km/h: Auch dann jetzt völlig sicher
Video: 300-km/h-Wand-Aufprall von Mercedes S-Klasse, etc.

2 Minuten: Sehenswertes Video Technik hilft Auch bei 300 km/h: Völlig neue Sicherheit(en) für Pkw-Insassen durch stabilere Karosserien Link zum Video https://twitter.com/sixtus/status/1637819566439923716?t=66PtObpcIl5BMhhqKA0OdQ&s=19 Tipp Schon seit langer Zeit verboten sind querstehende Betonmauern auf allen Straßen: Aus gutem Grunde, siehe Video!

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  • 21.03.23
2 Bilder

❤️ Langenhagen: 🚲-Fahren? Geht, wenn ...
Zwei Bilder als Dank an die "Schneeräumer*innen": 🚲-Fahren geht auch nach nächtlichem Schneefall, wenn's so super ordentlich schnee-geräumt ist

Langenhagen: Rauf aufs Rad - aber sicher(er)! Heute, am Samstag, nach den Schneefällen der Nacht, gesehen auf der 🚲-Fahrt zum Einkaufen auf dem Markt in Langenhagen: Gut geräumt = gut 🚲 gefahren! Fürs Schneeräumen am Samstag-Morgen: Ein ganz ❤️-licher Dank geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofes des Stadt Langenhagen!

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  • 11.03.23
Unterschiedliche Maßstäbe: Die einen nennen den Abstand 5 m, die anderen nicht. Zur Verringerung von Verkehrsgefahren besteht laut StVO 5 m vor JEDEM Zebrastreifen ein absolutes Halteverbot (siehe Bild 2), also auch vor diesem auf dem Schulweg zur Leibniz-IGS in Langenhagen. Ort: Kreuzung Karl-Kellner-Fahrrad-Straße / Rathenaustraße.
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Gefährdung am Schulweg-Zebrastreifen
5 m Abstand zum Fußgängerüberweg? Langenhagen-Falschparker-Geschichte in Fortsetzung(en): Wenn doch nur alle Pkw Nummernschilder hätten, dann ...

Langenhagen-Geschichte in Fortsetzung(en): Wenn doch nur alle Pkw Nummernschilder hätten, dann ... Ja, dann würden sie sich an die StVO-Regel halten, dass 5 m vor Zebrastreifen (siehe Bild 2) nicht gehalten und schon gar nicht geparkt werden darf, um die Sicht auf passierende Fußgänger*innen aus dem Kfz bzw. die Sicht der Passierenden auf die Kfz nicht einzuschränken. Tipp Auch/besonders nicht erlaubt an Zebrastreifen an einer Fahrradstraße, die auf dem Schulweg vieler Kinder liegen: Die am...

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  • 02.03.23
  • 1
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Hannover (Landeshauptstadt), jeder Punkt: Eine getötete / schwerverletzte Person bei einem Verkehrsunfall 2017 bis 2021 mit 🚲-Beteiligung. - Verstoß gegen geltendes Recht? Die "Vision Zero", also die Vermeidung von Verkehrsunfällen mit Getöteten / Schwerverletzten wird allein im Stadtgebiet Hannover 602 x nicht eingehalten. Und dabei sind auf dieser Karte NUR die Unfälle mit Beteiligung Radfahrender vermerkt. Was soll's? Mit Hilfe dieser Karte sollen/können Unfallschwerpunkte abgebaut werden, wie z.B. der 🚲-Unfallschwerpunkt an der Limmerstraße in Hannover ....

"Vision-Zero-Meter" = 21 x Visions-NICHT-Erfüllung
Die 21 Kommunen in der Region Hannover (und andere!) sind SO (unterschiedlich) WEIT davon entfernt: Verpflichtung zur "Vision Zero"

"Vision Zero" = Pflicht Gültige Verpflichtung in den Regelwerken zum Verkehr  Zitat aus dem anzuwendenden Regelwerk  "Hierbei ist(!) die „Vision Zero“ Grundlage aller(!) verkehrlichen Maßnahmen:  - keine Verkehrsunfälle mit Todesfolge,  - keine Verkehrsunfälle schweren Personenschäden. "  Quelle Ganz vorne in der StVO-VwV, gleich zu § 1 Auf den Gebieten der  21 Kommunen der Region Hannover wird permanent gegen diese Verpflichtung verstoßen, denn in KEINER der Kommunen wurde diese Verpflichtung...

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  • 26.02.23
Ist die Sicht vor Zebrastreifen auf den Schulwegen (durch Falschparker) wieder mal versperrt? Wir haben was dagegen!! Kinder wollen aufs Rad: Wir wollen, dass sie sicher(er) ankommen.  Ortsgruppe Langenhagen im ADFC Region Hanover e.V.: JETZT in den ADFC eintreten.

Langenhagen: Rauf aufs 🚲 - aber sicher(er)!
Kinder wollen aufs Rad - sicher(er)!

Jetzt Mitglied werden. Kinder wollen unterwegs sein / rauf aufs Rad: Wir, die ADFC-Ortsgruppe Langenhagen, wir wollen, dass sie sicher(er) ankommen Beispiele, siehe unten Ist die Sicht vor Zebrastreifen auf den Schulwegen (durch Falschparker) wieder mal versperrt? Wir haben was dagegen!! Ortsgruppe Langenhagen im ADFC Region Hannover e.V.: JETZT in den ADFC eintreten. Links zu sichtversperrenden Kfz-Falschparkern vor Schulweg-Zebrastreifen 1. Bericht 1 2. Bericht 2 Eintritt...

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  • 23.02.23
Zwei Bilder. - Falsch = Parkverbot. Richtig = Halte(!)-Verbot 5 m vor jedem Zebrastreifen, siehe Bild 2. Die Person, die dieses Kfz so dicht, viel zu dicht also vor dem Zebrastreifen geparkt hat, gefährdet u.a. Kinder auf dem Wege von und zu ihrer Schule auf diesem Zebrastreifen Karl-Kellner-Straße/Rathenaustraße. In der nähe Fußgängerüberweges liegen in Langenhagen u.a.: Leibniz-IGS, Hermann-Löns-Schule, ... Die Gefährdung durch das Falschverhalten der Person am Steuer DIESES Autos führt u.a. zur Verringerung des Sichtfeldes von Personen, die den Zebrastreifen queren wollen, insbesondere aber auch von Personen am Steuer von herannahenden Kfz,  die querende Personen zu spät erkennen. MERKE: Wer weiterhin Personen massiv gefährden möchte, macht das sooooooo wie die Person, die dieses Kfz da so geparkt hat.
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StVO beachten: Wozu? Falsch parken geht immer ...
Zweiter Beitrag, drei Bilder: Falschhalter / Falschparker gefährden Sicherheit weiterhin permanent an diesem Schulweg-Zebrastreifen

Beitrags-Bild 2: ■ Halte(!)verbot 5 m vor jedem Zebrastreifen ■ Parkverbot? Sowieso ... Ruhender Verkehr: ■ Ordnungsamt der Stadt Langenhagen. Bauliche Maßnahmen: ■ Verkehrsabteilung der Stadt Langenhagen Falschhalter/Falschparker gefährden weiterhin an dieser Stelle: ■ durch zu dichtes Parken vor  Zebrastreifen ■ Abstand kleiner als StVO-5-m ■ durch unerlaubte Einschränkung des Sichtfeldes Bußgeld-Info ■ €25 bis € 50: ■ Parken weniger als 5 m vor Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) Was tun? ■...

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  • 20.02.23
  • 6
Falsch = Parkverbot. Richtig = Halte(!)-Verbot, siehe Bild 2. Die Person, die diesen Mercedes so dicht, viel zu dicht also vor dem Zebrastreifen geparkt hat, gefährdet u.a. Kinder auf dem Wege von und zu ihrer Schule. In der nähe Fußgängerüberweges liegen in Langenhagen u.a.: Leibniz-IGS, Hermann-Löns-Schule, ... Die Gefährdung durch das Falschverhalten der Person am Steuer DIESES Autos führt u.a. zur Verringerung des Sichtfeldes von Personen, die den Zebrastreifen queren wollen, insbesondere aber auch von Personen am Steuer von herannahenden Kfz,  die querende Personen zu spät erkennen. MERKE: Wer weiterhin Personen massiv gefährden möchte, macht das sooooooo wie die Person, die diesen MERCEDES das so geparkt hat.
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Zebra Rathenaustraße / Karl-Kellner-🚲-Straße
Halten(!) verboten 5,00 m vor Zebrastreifen fürs freie Sichtfeld: Falschhalter & besonders Falschparker gefährden massiv Kinder auf dem Weg von / zur Schule (Kindergarten auch)

Gefahrenabwehr auf Schulwegen:  Die aktuelle Fortbildung für Fahrer*innen von Kfz   Halteverbot 5 m vor Zebrastreifen Das Halten (und damit das Parken sowieso) ist vor Fußgängerüberwegen bis zu 5 Meter davor verboten, damit das Sichtfeld von querenden Personen nicht eingeschränkt wird:  Das Zeichen 293 der Straßenverkehrsordnung ordnet ein Halteverbot auf Fußgängerüberwegen sowie bis zu 5 Meter davor an: Siehe Bild 2. Weiteres dazu aus der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 26 Fußgängerüberwege...

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  • 08.02.23
  • 6
  • 1
Bitte, bitte, liebe Autofahrer: Min.(!). 1,5 m Überholabstand 🚘/🚲 zu den Schulkindern auf der SCHULstraße in Langenhagen-Engelbostel. Dieser Abstand ist im § 5 Absatz (3) der StVO vorgeschrieben: Dieses Banner des ADFC Langenhagen weist bis Ende März 2023 darauf hin. Und: Erwachsene am Steuer von Kfz können das, auch als Vorbild für (ihre) Kinder ...
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Abstand! Sicher(er) mit dem RAD zur Grundschule
Bitte, bitte, liebe 🚘-Fahrer*innen: Haltet min.(!) 1,5 m Abstand zum 🚲 beim Überholen auf der SCHULstraße in Engelbostel, weil ...

Ein ❤️  für Schulkinder!. Liebe Autofahrer*innen Haltet doch bitte endlich min. 1,5 m Überhol-Abstand zu den 🚲-fahrenden Schulkindern auf der Schulstraße in Engelbostel: weil es sicher(er) ist,weil es StVO-vorgeschrieben istweil es Schulkinder auf der Schulstraße sind,und weil alle anderen auch Abstands-Schutz beim 🚲-Fahren brauchen.Gefährlich(st) auf der Schulstraße: Zu dicht! Diese aktuell laufenden Messungen des Überholabstandes 🚘/🚲 des ADFC Langenhagen zeigen, dass gerade die Schulstraße...

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  • 04.02.23
Die ADFC-Langenhagen-Wunschbox. - DAS wünschen wir uns öfter: Kontrollen der Fahrradstaffel der Polizei Hannover, dass die rechtsabbiegenden Lkw die Schrittgeschwindigkeit einhalten: Zahlreiche Verstöße.

25 x zu schnell: Max 39 km/h statt Schritt
Alle Lkw > 3,5 to: =>=> Max. Schrittgeschwindigkeit beim Rechtsabbiegen! =>=> Endlich wieder: Polizeikontrollen ...

♥-lichen Dank an die #Fahrradstaffel @Polizei_H für die Überwachung dieser Radfahrer-überlebenswichtigen Regel. 25 x: "Zahlreiche polizeilich geahndete Verstöße" zu je € 70,00, Verhaftung Sie zeigen, dass eine ständige Wiederholung unbedingt nötig ist: https://www.news.de/lokales/856729822/polizei-news-aktuell-aus-hannover-am-03-02-2023-verkehrsunfall-in-hannover-heute/1/ Meldung der Polizeidirektion Hannover https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/5432875 Rechtsgrundlage § 9 Abbiegen,...

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  • 03.02.23

🚲: 7 x tot in 2023. In memoriam - Region Hannover
7(!) virtuelle GhostBikes für 7(!) tote 🚲-Fahrende in der Region Hannover: Allein seit Jahresbeginn 2023

Rauf aufs Rad - aber sicher(er)! In memoriam: Sieben tote 🚲-Fahrende in der Region Hannover seit dem 1. Januar 2023 Typisierung der bisherigen Unfälle mit getöteten Radfahrenden in der Region Hannover Ein Mal: Radfahrender kollidiert mit StraßenbahnEin Mal: Auf mehrspuriger Bundesstraße ohne Radweg mit leichter Rechtskurve (Ähnlichkeiten mit Punkt 3?)Zwei Mal: Rechtsabbiegender Lkw-Fahrer an falsch geschalteten Ampeln, also ohne getrennte Grünzeiten für rechtsabbiegende Kfz bzw. für Rad/Fuß...

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  • 02.02.23
  • 3
  • 1
Nicht zum ersten Male: Gelb = Unfälle mit Körperschädigung (getötet, schwer/leicht verletzt) mit Beteiligung Radfahrender Unfallstelle BMW Mini/Radfahrerin an der Einmündung Lindemannallee/Bischofsholer Damm. Bild: Unfallatlas des Statistischen Bundesamtes DESTATIS, beruhend auf den Angaben der Polizeien der 16 Bundesländer.

Macht endlich Nummernschilder an die Autos ...
Automotive. - Schon wieder, erste Erkenntnisse: Autofahrer (dieses Mal: im BMW-Mini) hält sich nicht an Regeln => Radfahrerin schwer verletzt

Hannover. Wann sind - endlich - Nummernschilder an Autos vorgeschrieben, damit's - vielleicht - besser wird? Zeugenaufruf: Radfahrerin (74) bei Verkehrsunfall mit BMW-Mini in Hannover-Bult schwer verletzt Am Freitagmittag, 27.01.2023, hat ein 33 Jahre alter Pkw-Fahrer beim Abbiegen im hannoverschen Stadtteil Bult eine 74 Jahre alte Frau auf ihrem Fahrrad angefahren. Durch den Zusammenstoß stürzte die Radfahrerin auf die Fahrbahn. Dabei wurde sie schwer verletzt. Die Polizei sucht Zeugen. Nach...

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  • 31.01.23
Bild: Bildschirm-Abdruck Facebook.

In einer Woche: Drei totgefahrene Radfahrende ...
3 x 🚲-Verkehrstod in der Region Hannover: Gehäuft. Maßnahmen = ?

🚲-Fahrende totgefahren, drei mal: In der Region Hannover Fr., 21.1.2023, Uetze: Radfahrer auf gerader Strecke von hinten von Fahrer im Lieferwagen totgefahren, siehe Bild. NDR-Bericht mit Video bei Facebook:  https://fb.watch/in2nJPtqiF Do., 26.1.2023, Hannover: Radfahrerin von Fahrer in rechtsabbiegendem Lkw totgefahren. NDR-Bericht mit Video:...

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  • 30.01.23
  • 1
🚲= †: Radfahrerin getötet, wieder mal. Bild: Bildschirm-Bild des Berichtes des NDR.

🚲= †: Radfahrerin getötet, wieder mal
Mahnwache 17 Uhr Pferdeturm. - 700 m: HUNDERTE Meter mitgeschleift, am rechtsabbiegenden Lkw

Zitat aus dem Bericht von  t-online: "Erst ein ganzes Stück später habe sich das Fahrrad mit der Frau vom Lastwagen gelöst. Allerdings sei der Lastwagen dann noch einmal, mit den Hinterreifen, über das Unfallopfer gefahren. Der Fahrer habe sein Fahrzeug anschließend auf einem Firmengelände abgestellt." Einladung  zur Mahnwache Pferdeturm 17 Uhr: Anlässlich des gestrigen schrecklichen Verkehrsunfalls findet heute an der Einmündung Seligmannallee/Hans-Böckler-Allee (in der Nähe der...

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  • 27.01.23
  • 1

Führerschein??
Was so alles auf Fahrrad-Parkplätzen passiert ...

Ist das eigentlich für Fußgänger gefährlich, wenn Personen in Fahrzeugen - auf dem Fußweg - so was, mit so viel Wucht, machen? Der Führerschein hilft, Schäden zu vermeiden!Frage Wie weit wäre die Person in/mit diesem Fahrzeug ohne diesen nun "verkrümmten" Bügel noch weitergefahren? Antwort Bis zum nächsten ... Tipp 2,5 Mio. Verkehrsunfälle verursachen Verkehrsteilnehmer*innen jährlich, die von den Polizeien der 16 Bundesländer aufgenommen werden: - mit Sachschaden, - mit Körperschaden, - mit...

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  • 26.01.23
  • 2
Auf Antrag des ADFC zur Steigerung der Sicherheit auf Langenhagens Fahrradstraße nimmt die Stadt Langenhagen demnächst diese beiden Beschilderungs-Maßnahmen vor:  
vorher:
- "Kfz frei" = Durchgangsverkehr frei
nachher:
- "Anlieger frei" (Schriftzug = Fotomontage)
-  "Radfahrer überholen verboten".
 | Foto: Verkehrsschild an der Karl-Kellner-Straße in Langenhagen: ADFC-Ortsgruppe Langenhagen im Fahrrad-Club ADFC Region Hannover e.V.

Geht sicher(er): Langenhagen Karl-Kellner-🚲-Straße
🚲-Straße: Jetzt bald für Radfahrende ein gutes Stück sicherer! 1. "Anlieger frei", 2. "Zweirad-Überholverbot"

Aktuelle Berichte dazu - im ECHO Langenhagen - in der HAZ Langenhagen - - - - - -  Unser Motto Rauf aufs 🚲 - aber sicher(er)! - - - - -  Entscheidung 🚲-Fahrer-Überholverbot, und nur noch frei für Anlieger*innen-Kfz Kfz-Durchgangsverkehr ENDLICH raus: Langenhagens Fahrradstraße wird zur Anlieger-Straße, mit Überholverbot von Zweirädern Dank Der ADFC Langenhagen dankt der Stadt Langenhagen für die zügige Bearbeitung des ADFC-Antrages ( 😀: und für die Entscheidung im Sinne des ADFC-Antrages)! Auf...

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  • Langenhagen
  • 22.01.23
  • 2
Unfall-Überlebenschance T 30 = 90 %, T 50 = 20 %. Ein ❤️-liches Danke an den 🚲RadTicker für diese einprägsame Grafik. | Foto: 🚲RadTicker

Unfall überleben: Chance 4,5 x besser
Unfall überleben: 9 von 10 ist besser als 2 von 10! Langenhagen: Tempo 30 gegenüber T 50

Langenhagen Appell an die Personen am Steuer von 🚘🚐 🛻 🚚 🚛 🚌 🚙 🚜 🚗 🏍 🛵  SO rettet Ihr Menschenleben! Max.(!) 30, da wo Tempo max. 30 km/h vorgeschrieben ist!Und das bitte nicht nur vor Kindergärten, Schulen, Altersheimen, ... Denn: Die Überlebenschance von Personen zu Fuß / per 🚲 steigt bei einer Kollision mit einem Kfz mit Tempo 30 gegenüber T 50 um ein Vielfaches: Um das 4,5-fache. Und: Kommunen sollten die Geschwindigkeiten selbst entscheiden. Der Bund muss die rechtlichen Voraussetzungen...

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  • 18.01.23
  • 1
Langsamer für Kfz, für mehr Sicherheit: Mehr "Tempo 30" für Kfz soll die hohen Unfallzahlen auf der Walderseestraße in Hannover verringern. So soll dann auch das Radfahren von Langenhagen zum hannöverschen Stadtwald "Eilenriede" ein Stück sicherer werden.

Radtour nach Hannover
Mehr "Tempo 30" für die Kfz, endlich: Sicher(er) mit dem 🚲 von Langenhagen zur =>=> Eilenriede

POL-H-Presseportal   Hannover-List: Unfallkommission beschließt Sicherheits-Verbesserungen auf der Walderseestraße Die Walderseestraße in Hannover soll verkehrssicherer werden. Dies hat kürzlich die Unfallkommission beschlossen. So soll die bereits bestehende Tempo-30-Zone auf der Walderseestraße verlängert werden. Auch wird die Ausstattung der Kreuzung Walderseestraße/Waldstraße mit Ampeln geprüft. Zuletzt gab es am 19.11.2022 einen schweren Verkehrsunfall an der Kreuzung...

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  • 14.01.23

Vision Zero
Geht: Deutlich(!) weniger Opfer im Straßenverkehr

Vision Zero = verbindliche Pflicht gemäß der Verwaltungsvorschrift VwV zu § 1 der Straßenverkehrsordnung StVO: Der Vorschriften-Text, absolut wörtlich zu nehmen: "Hierbei ist die „Vision Zero“ (keine Verkehrsunfälle mit Todesfolge oder schweren Personenschäden) Grundlage aller verkehrlichen Maßnahmen."2017 >> 2021 Vision-Zero-Annäherung, dargestellt anhand der Veränderung der Zahlen von Verkehrsunfällen mit Getöteten/Schwerverletzten mit Beteiligung Radfahrender: ■ ✅️✅️ - 42 %: Langenhagen ■...

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  • Langenhagen
  • 30.12.22

Stadtverwaltung verschleppt Sicherung an Querung
Für Schulkinder auf dem 🚲: Weiterhin extrem unfall-gefährlich an der Dorfstraße in Schulenburg

Gestern,  am Donnersteg, den 15.12.2022, kam es in der Sitzung des Verkehrsausschuss der Stadt Langenhagen auf Anfrage des ADFC heraus: Sicherung der Querung der Langenhagener Straße L 382 in Höhe Dorfstraße: Die Stadtverwaltung baut in den nächsten Jahren nix! Es ist dem ADFC Langenhagen egal, was die Verwaltung der Stadt Langenhagen nun wieder für Gründe vorbringt, warum da wieder nicht bald eine Querungshilfe oder eine Ampel gebaut wird. Denn seit Jahren wechseln die vorgebrachten...

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  • Langenhagen
  • 16.12.22
Eine Diskussionsanregung des https://www.AdfcLangenhagen.de

Was "autofreundliche Sprache" in Wahrheit bedeutet ...

Die autofreundliche Sprache. Verschleierungstaktik!? Eine Diskussionsanregung des https://www.AdfcLangenhagen.de Was "autofreundliche Sprache" in Wahrheit bedeutet ... Danke: Wir freuen uns schon auf eine interessante Diskussion mit Teilnehmer*innen aus möglichst allen Gruppierungen. Der kleine Unterschied, immer wieder ... Erfassen = anfahren, mit mindestens verletzen bis töten Aktueller Fall 5.12.202: "Erfassen = anfahren, mehrfach verletzen & Fahrerflucht" aus Hannover Autofahrerin erfasst...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 04.12.22

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