Hilfethemen - FAQ/Antworten auf häufig gestellte Fragen
Am 15. Dezember 2022 zog unser Portal offiziell um. Die alten Passwörter von bestehenden Accounts werden NICHT übernommen. Um sich nach dem Umzug einloggen zu können, nutzen Sie bitte die "Passwort vergessen"-Funktion und legen so ein neues Passwort fest.
myheimat ist das größte deutschsprachige Bürgerreporter-Netzwerk für Lokales. Hier berichten Bürger aus ihrem Ort. Sie stehen mit ihrem Namen für ihre Beiträge und haben ein Interesse daran, sich einer Öffentlichkeit mitzuteilen. Einen guten Eindruck, was man auf myheimat tun kann, gewinnt man
hier.
Jeder Beitrag auf myheimat soll eine möglichst hohe Reichweite erzielen bzw. größtmögliche Leserschaft erreichen. Gemeinsam mit seinen Medienpartnern verschafft myheimat den Beiträgen der Bürgerreporter weitere Aufmerksamkeit. Redakteure der Medienpartner integrieren Inhalte von myheimat in ihre Produkte, wie zum Beispiel Lokalzeitungen oder eigene myheimat-Magazine und bereichern damit die lokale Medienlandschaft in der Region.
Auf und mit myheimat.de können Sie:
- Beiträge über Kultur, Sport etc. in Ihrer Heimat veröffentlichen
- Schnappschüsse hochladen und zeigen, was Ihre Heimat so lebenswert macht
- In der Lokalpresse abgedruckt werden
- Auf Veranstaltungen in Ihrer Heimat aufmerksam machen
- Ihren Verein bekannt machen
- Ein eigenes Profil anlegen
- Gleichgesinnte finden
Auf myheimat.de finden Sie alle möglichen aktuellen Informationen rund um Ihren Heimatort und Ihre Region. Sie können aktuelle Beiträge und Fotos von Bürgerreportern lesen und kommentieren, eigene Beiträge, Fotos und Termine veröffentlichen, Inhalte mit Freunden und Bekannten teilen, Orten und anderen Bürgerreportern folgen und vieles mehr!
Wenn Sie sich anmelden, können Sie ein Profil anlegen, eigene Beiträge verfassen, Bilder hochladen, Nachrichten versenden und sich mit anderen Bürgerreportern vernetzen. So wie die gesamte Nutzung des Angebots von myheimat.de, ist auch die Anmeldung selbstverständlich kostenlos.
Alles was Sie für eine Registrierung benötigen, ist eine gültige E-Mail-Adresse. Sonst müssen Sie lediglich Ihren Vor- und Nachnamen und ein selbst gewähltes Passwort angeben. Das Passwort können Sie anschließend jederzeit über „Account-Einstellungen“ ändern. Sie können jederzeit auch ein Foto von sich hochladen.
Mit der Registrierung können Sie auf myheimat.de alle Funktionen frei nutzen. Es entstehen Ihnen keinerlei Kosten. Ihre persönlichen Daten - außer ihr Name - sind für niemanden einsichtig. Andere User können Sie nur über das myheimat-Portal kontaktieren, Ihre E-Mail-Adresse ist nicht sichtbar, ebenso wenig Ihre Adresse oder Telefonnummer, falls Sie diese in Ihren Account-Einstellungen angegeben haben.
Sie werden standardmäßig über Artikelempfehlungen, Nachrichten und Kontaktanfragen per E-Mail informiert. Dies können Sie in Ihren Profil-Einstellungen (unter „Account-Einstellungen“/„E-Mail Benachrichtigungen“) jederzeit ändern und deaktivieren.
Für alle myheimat-Nutzer gelten verbindlich:
Bei manchen E-Mail-Providern werden Links umgebrochen (in zwei oder mehr Zeilen) und können dann nicht mehr angeklickt werden. Das kann man umgehen, indem man die Absätze (Zeilenumbrüche) aus dem Link löscht oder den Link von Hand in die URL-Zeile des Browsers eingibt.
Wir senden Ihnen direkt nach der Registrierung den E-Mail-Bestätigungslink automatisch zu. Bei manchen Providern landet dieser leider im SPAM-Filter („unerwünschte Mails“, „Junkmails“, „Spam“). Falls Sie die Mail mit dem Link dort nicht finden, klicken Sie auf der „
Anmelden-Seite“ auf „Passwort vergessen“ und geben Sie Ihre Mail nochmals in das Formular ein. Falls Sie immer noch keine E-Mail erhalten haben, könnte es daran liegen, dass Sie Ihre Registrierung nicht abgeschlossen haben. Registrieren Sie sich dann bitte neu. Falls das Problem immer noch nicht behoben werden kann,
kontaktieren Sie bitte das myheimat-Team.
Nutzen Sie mehrere Geräte (PC, Handy, Tablet) bzw. Browser (Firefox, Chrome, Safari), um auf myheimat aktiv zu sein? Die Option „angemeldet bleiben“ ist immer nur für einen Browser gültig.
Falls Sie nur einen PC nutzen: Das Neu-Anmelden-Müssen liegt dann nicht am System, sondern vermutlich an Ihren Browsereinstellungen. Haben Sie z.B. in letzter Zeit Cookies deaktiviert oder in Ihren Internetoptionen eingestellt, dass nach jedem Besuch Ihre privaten Daten gelöscht werden? Dann werden die gesetzten Cookies, mit deren Hilfe die Website Sie authentifiziert, gelöscht und beim nächsten Aktivwerden auf myheimat.de müssen Sie deshalb beides erneut eingeben.
Sofern Sie das Passwort geändert haben, müssen Sie sich aus Sicherheitsgründen bei allen Geräten und Browsern nochmals neu anmelden.
myheimat.de ist eine Plattform für Lokales. Es lebt von der Authentizität der Beiträge und Nutzer, von den realen Menschen, die hinter den Beiträgen stehen. Bitte geben Sie daher bei der Registrierung Ihren bürgerlichen Namen an, damit jeder weiß, mit wem er es zu tun hat. myheimat ist bekannt für die Freundlichkeit und Offenheit der Nutzer untereinander. Dafür sorgt der Verhaltenskodex (
www.myheimat.de/s/verhaltenskodex).
Beachten Sie, dass der Mitgliedsname keine Namensrechte und/oder gewerblichen Schutzrechte Dritter verletzen darf
Auch wenn Sie auf myheimat hauptsächlich über etwa Ihren Verein berichten möchten, melden Sie sich mit Ihrem bürgerlichen Namen (nicht mit dem Vereinsnamen) an und verwenden Sie ein Schlagwort für den Verein. Dann können nicht nur Sie, sondern auch andere Mitglieder sich anmelden und unter diesem Schlagwort veröffentlichen. So hat man alle Beiträge zu Ihrem Verein auf einen Blick und sieht gleichzeitig, welche "Gesichter" dahinterstecken. Außerdem können Sie persönlich unter Ihrem namentlichen Account dann auch Fotos und Beiträge zu anderen Themen veröffentlichen, ohne dass es so aussieht, als sei das ein offizieller Beitrag des Vereins.
Kein Problem: Einfach nach dem erfolglosen Anmeldeversuch auf den Link "Passwort vergessen" unter dem Anmeldebutton klicken oder direkt auf diesen Link:
http://www.myheimat.de/resetting/request. Geben Sie dort Ihre E-Mail-Adresse ein und fordern Sie Ihre Zugangsdaten neu an. Sie werden Ihnen umgehend per Mail zugesandt. Sollten Sie sich das erste Mal nach dem myheimat-Umzug am 15. Dezember 2022 einloggen, ist der Login nur durch die Zusendung eines neuen Passworts über die "Passwort vergessen"-Funktion möglich.
Unter „Account-Einstellungen“ können Sie jederzeit Ihre Daten und damit auch Ihr Passwort ändern. Speichern Sie Ihre Änderungen durch Klick auf den Button „Speichern“.
Klicken Sie in der roten Menüleiste auf Ihr Profilbild, dort auf Ihren Namen: Hier werden Sie auf Ihre Profilseite weitergeleitet. Hier können Sie ein Bild von sich hochladen, Informationen über sich eintragen. Sie haben noch weitere Möglichkeiten in den Account-Einstellungen unter dem Reiter "Profil"
Die Account-Einstellungen verfügen über folgende Reiter:
- Der Reiter Account umfasst Ihre persönliche Daten, wie Name, Geschlecht, E-Mail-Adresse, Anschrift. Sie haben dort zudem die Möglichkeiten, Ihr Passwort zu ändern sowie einen Löschantrag für den Ihren myheimat-Account einzureichen.
- Der Reiter Profil ermöglicht Ihnen weitere, öffentlich sichtbare Angaben zu Ihrem Profil, wie beispielsweise Ihr Heimatort und sowie externe Links zu Ihrer eigenen Webseite oder Social-Media-Profilen. Alle Angaben sind freiwillig und optional. Sie haben zudem die Möglichkeit, über einen Link zu Ihrer eigenen Profilseite zu gelangen.
- Unter Privatsphäre können Sie festlegen, ob Ihre Profilseite direkt über Suchmaschinen gefunden werden kann (Achtung: Es kann einige Tage dauern, bis Änderungen in den Einstellungen zur Suche von Suchmaschinen neu erfasst und indexiert werden.).
- Im Reiter E-Mail Benachrichtigungen können Sie einstellen, ob und welche Mitteilungen zu Aktivitäten im PORTAL an Sie per E-Mail gesendet werden sollen.
- Der Reiter Mein Feed zeigt auf, welche präferierten Inhalte durch die Folgen-Funktion in Ihrem personalisierten Feed ("Meine Seite") angezeigt werden. Sie können dort zudem einsehen, wer Ihrem Profil folgt.
- Der Reiter Verknüpfte Accounts zeigt Dienste an, die Sie selbst mit Ihrem myheimat-Account verknüpft haben (z. B. bei einem Facebook-Login). Dort können Sie die Verknüpfung mit Ihrem myheimat-Account auch wieder lösen.
Klicken Sie einfach auf "Account-Einstellungen" und dann auf "E-Mail-Benachrichtigungen". Dort können sie festlegen, welche Benachrichtigungen Sie per E-Mail oder gar nicht bekommen möchten.
Das Profilfoto zu löschen ist ganz einfach: Auf der Profilseite auf das aktuelle Bild klicken, im Overlay auf den Button "Bild löschen" (in der Button-Leiste im Overlay rechts unten) drücken. Das Bild wird dann gelöscht. Anschließend kann ein neues Bild hochgeladen werden.
In Ihren Account-Einstellungen können Sie unter dem Reiter "Account" im Abschnitt "Meinen Account löschen" einen Löschantrag stellen.
Nach Einreichen Ihres Löschantrags kümmert sich unser myheimat-Team schnellstmöglich um Ihr Anliegen. Während der Bearbeitungszeit können Sie den Löschantrag jederzeit widerrufen.
Hinweis: Falls Sie Ihren Account löschen möchten, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Profildaten und alle Ihre Inhalte endgültig löschen. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden. Bitte sichern Sie Ihre Daten ggf. selbst, bevor Sie einen Löschantrag stellen.
Für andere Benutzer sichtbar sind auf myheimat.de lediglich Ihr Name. Sämtliche weiteren persönlichen Daten, die Sie ggf. in Ihrem Profil eintragen (E-Mail-Adresse, Adresse, Telefonnummer) sind geschützt: sie werden weder angezeigt noch weitergegeben.
Sie können in Ihrem Profil (auf Ihrer Profilseite und im Reiter "Profil" Ihrer Account-Einstellungen) zudem Angaben zu Ihren Interessen und Hobbys machen und ein Foto von sich im Profil hochladen, Links Ihrer Webauftritte angeben und Ihren Heimatort festlegen. So haben die User, mit denen Sie sich austauschen, eine Vorstellung davon, wer da mit Ihnen Kontakt hat. Diese Angaben sind für andere Nutzer einsichtig.
Sie können alle Nachrichten von myheimat.de selbstverständlich abstellen. Dazu einfach auf "Account-Einstellungen" / "E-Mail-Benachrichtigungen" klicken und nach Wunsch einstellen.
Unter dem Reiter
Privatsphäre in Ihren Account-Einstellungen können Sie festlegen, ob Ihre Profilseite direkt über Suchmaschinen gefunden werden kann. Achtung: Es kann einige Tage dauern, bis Änderungen in den Einstellungen zur Suche von Suchmaschinen neu erfasst und indexiert werden.
myheimat.de ist kein geschlossenes Forum, sondern eine öffentliche Bürgerreporter-Community. Die myheimat-Bürgerreporter leben davon, dass das Portal ihnen eine größtmögliche Reichweite für ihre Veröffentlichungen bietet. Der Wunsch, alle Veröffentlichungen eines Users nicht mehr über Suchmaschinen wie Google zugänglich zu machen, würde dem Charakter der Seite als öffentliches Forum daher nicht entsprechen.
Die Privatsphäreeinstellung bei myheimat macht es möglich, dass die Profilseite eines Nutzers als nicht von Suchmaschinen zu erfassen gekennzeichnet werden kann. Seine auf myheimat.de veröffentlichten Beiträge bleiben zwar für Suchmaschinen indexierbar und können damit von jedem Internetnutzer gefunden und gelesen werden. Laut unseren AGB (
www.myheimat.de/s/agb) ist aber eine Vervielfältigung oder Verwendung der auf den myheimat-Websites veröffentlichten Beiträge oder deren Inhalte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von myheimat nicht gestattet; eigene Beiträge sind von dieser Regelung ausgenommen. Das Kopieren, Herunterladen, Verbreiten und Vertreiben sowie Speichern von Inhalten sowie auch das teilweise oder vollständige Einlesen der Daten in Datenbanken, sowie die Analyse von Begriffen, um ihre Struktur und Beziehungen auf der Ebene der Morphologie, Syntax oder Semantik darzustellen (sog. "parsen"), ist nicht gestattet.
myheimat.de ist deutschlandweit freigeschaltet. Unter "Account-Einstellungen / Profil" können Sie Ihren Heimatort festlegen. Sie können nachträglich jederzeit Ihren Heimatort ändern.
Klicken Sie auf der roten Menüleiste auf Ihr Benutzerbild. Es öffnet sich ein Menü. Dort finden Sie unter Ihrem Namen einen Link zu Ihren Account-Einstellungen. Klicken Sie in den Account-Einstellungen in der linken Menüleiste auf "Profil" und dort auf "Heimatort". Geben Sie Ihre Postleitzahl ein und wählen Sie dann den gewünschten Ort aus.
Klicken Sie auf das rote myheimat-Logo links oben auf jeder Seite, werden Ihnen die aktuellsten deutschlandweit veröffentlichten myheimat-Beiträge angezeigt. Klicken Sie auf „Ort suchen“ können Sie in der Suchmaske jeden beliebigen anderen deutschen Ort auswählen (z. B. über die Eingabe der Postleitzahl oder die Eingabe des Namens).
Es werden leider nur in Deutschland gültige Postleitzahlen vom System akzeptiert. Wohnen Sie nicht in Deutschland? In diesem Fall wäre es am besten, wenn sie den am naheliegendsten deutschen Ort zu Ihrem Heimatort angeben oder denjenigen deutschen Ort, zu dem Sie einen Bezug haben (Geburtsort, Verwandte, Freunde). Sollte myheimat eine deutsche Postleitzahl nicht akzeptieren, wenden Sie sich bitte an die
myheimat-Zentrale.
Bei manchen Providern werden Links umgebrochen (in zwei oder mehr Zeilen) und können dann nicht mehr angeklickt werden. Das kann man umgehen, indem man die Absätze (Zeilenumbrüche) aus dem Link löscht oder den Link von Hand in die URL-Zeile des Browsers eingibt.
Wir senden Ihnen direkt nach der Registrierung den E-Mail-Bestätigungslink automatisch zu. Bei manchen Providern landet dieser leider im SPAM-Filter („unerwünschte Mails“, „Junkmails“, „Spam“). Falls Sie die Mail mit dem Link dort nicht finden, klicken Sie auf der „
Anmelden-Seite“ auf „Passwort vergessen“ und geben Sie Ihre Mail nochmals in das Formular ein. Falls Sie immer noch keine E-Mail erhalten haben, könnte es daran liegen, dass Sie Ihre Registrierung nicht abgeschlossen haben. Registrieren Sie sich dann bitte neu. Falls das Problem immer noch nicht behoben werden kann,
kontaktieren Sie bitte das myheimat-Team.
Es werden leider nur in Deutschland gültige Postleitzahlen vom System akzeptiert. Wohnen Sie nicht in Deutschland? In diesem Fall wäre es am besten, wenn sie den am naheliegendsten deutschen Ort zu Ihrem Heimatort angeben oder denjenigen deutschen Ort, zu dem Sie einen Bezug haben (Geburtsort, Verwandte, Freunde). Sollte myheimat eine deutsche Postleitzahl nicht akzeptieren, wenden Sie sich bitte an die
myheimat-Zentrale.
Nutzen Sie mehrere Geräte (PC, Handy, Tablet) bzw. Browser (Firefox, Chrome, Safari), um auf myheimat aktiv zu sein? Die Option „angemeldet bleiben“ ist immer nur für einen Browser gültig.
Falls Sie nur einen PC nutzen: Das Neu-Anmelden-Müssen liegt dann nicht am System, sondern vermutlich an Ihren Browsereinstellungen. Haben Sie z.B. in letzter Zeit Cookies deaktiviert oder in Ihren Internetoptionen eingestellt, dass nach jedem Besuch Ihre privaten Daten gelöscht werden? Dann werden die gesetzten Cookies, mit deren Hilfe die Website Sie authentifiziert, gelöscht und beim nächsten Aktivwerden auf myheimat.de müssen Sie deshalb beides erneut eingeben.
Sofern Sie das Passwort geändert haben, müssen Sie sich aus Sicherheitsgründen bei allen Geräten und Browsern nochmals neu anmelden.
Kommentare können nur 10 Minuten nach Veröffentlichen bearbeitet werden, sofern in dieser Zeit kein weiterer Kommentar auf Ihren von einem weiteren Nutzer erfolgt. Wir haben das so eingerichtet, weil teils Diskussionen nicht mehr sinnvoll lesbar waren, wenn Teilnehmer immer wieder ihre Kommentare nachträglich änderten.
Ist im Link ein Zeilenumbruch? Wenn ja, liegt der Fehler darin, dass Ihr Mailprogramm automatisch Zeilen umbricht, dadurch wurde der Link zweigeteilt. Sie können mit langen Links in E-Mails folgendermaßen umgehen: einfach den Link von Hand in die Adresszeile Ihres Browsers kopieren (beide Zeilen) ohne Leerzeichen dazwischen.
Falls Ihr Mailprogramm den Link nicht umbricht, Links aber dennoch nicht angeklickt werden können: Verwenden Sie irgendeine Firewall/Antivirensoftware, die Links in E-Mails blockt? Eventuell hilft es auch, wenn Sie den Cache Ihres Browsers leeren. Sollte nichts davon zutreffen, wenden Sie sich an das
myheimat-Team.
Was bisweilen als Fehlerquelle vorkommt:
- "Speichern" vergessen: Haben Sie nach dem Hochladen der Bilddatei unten noch auf "Speichern" geklickt?
- Falsche Bilddatei: Hat Ihr Bild jpg-, gif-, bmp- oder png-Format?
- Kann es sein, dass bei Ihnen Javascript nicht aktiviert ist?
Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an die
myheimat-Zentrale.
Der Grund für das Problem könnte sein, dass Sie nicht alle aktuellen Updates Ihres Browsers auf Ihrem Rechner haben. Prüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates Ihres Browsers haben und laden Sie sich diese ggf. herunter.
Sollte es trotz Aktualisierung der Updates nicht klappen, wenden Sie sich an das
myheimat-Team.
Unter dem Menüpunkt “Beiträge“ finden Sie mehrere Rubriken:
1. Neueste: Beiträge aus allen möglichen Rubriken, nach Aktualität geordnet: Hier finden Sie immer das neueste ganz oben.
2. Kultur: Konzerte, Theater, Kirche, Brauchtum …
3. Sport: Alles rund um das Thema Sport.
4. Politik: Alles rund ums Thema Politik hat hier seinen Platz.
5. Freizeit: Hier finden Sie Beiträge zu allen Freizeitunternehmungen: Vereinsleben, Ausflüge, Hobbys …
6. Blaulicht: Aktuelles von den „Blaulicht“-Vereinen wie Feuerwehr und Rotes Kreuz.
7. Natur: Alles rund um Umwelt und Natur, Flora und Fauna.
8. Ratgeber: Nützliches und Wissenswertes aus allen Lebensbereichen.
9. Gedanken: Alltagsthemen, Gedichte usw. haben hier ihren Platz.
10. Wetter: Wettermeldungen, Wetterbilder usw.
11. Veranstaltungen: Was ist los in Ihrer Region?
Unter "Beitrag erstellen" können Sie Fotos hochladen und Berichte veröffentlichen oder Termine bekanntgeben.
- Schnappschuss: Wenn Sie ein schönes, aussagekräftiges Foto gemacht haben, können Sie dieses unter dem Menüpunkt Schnappschuss hochladen.
- Beitrag/Bilderserie: Hier können Sie alle möglichen Berichte veröffentlichen: Was war los in Ihrem Wohnort? Haben Sie Tipps für Ihre Mitbürger? Möchten Sie Sportergebnisse bekanntgeben? Oder aus Ihrem Verein berichten? Auch eine ganze Bilderserie können Sie in diesem Beitragsformular hochladen.
- Veranstaltung:Alle Termine und Veranstaltungen können Sie hier veröffentlichen. Einfach Datum, Uhrzeit, Event, Veranstaltungsort angeben – fertig!
Bei myheimat kann anderen Autoren oder einem Orten gefolgt werden. Man kann einem Autor folgen, ohne dass der andere einem auch folgen muss. Folgt man einem anderen Autor, werden einem unter "Meine Seite" alle neuen Beiträge der gefolgten Lieblingsautoren und Inhalte aus den gefolgten Orten angezeigt und wird so immer auf dem Laufenden gehalten. Durch die Auswahl interessanter Autoren und Orte können Nutzer ihren individuellen Nachrichtenstrom zusammenstellen. Die Beiträge werden chronologisch auf "Meine Seite" angezeigt. Um einem anderen Autor zu folgen, muss bei dessen Namen einfach auf den roten "Folgen"-Button geklickt werden. Ebenso ist auch ein "Entfolgen" wieder möglich bei erneuten Anklicken des Buttons bei einem Autor, dem man bereits folgt. Eine Übersicht finden Sie auch unter dem Reiter "Folgen" in Ihren Account-Einstellungen.
myheimat steht dafür, dass das Leben vor Ort möglichst umfassend und facettenreich dargestellt wird. Zeigen Sie Ihre Region so, wie Sie sie sehen. Was immer Ihnen rund um Ihren Wohnort interessant erscheint, können Sie als Beitrag, Schnappschuss, Bildergalerie oder Veranstaltung veröffentlichen. Wo waren Sie dabei? Was ist Ihnen aufgefallen? Wo haben Sie gute Tipps? Was können Sie weiterempfehlen? Informieren Sie andere Menschen in Ihrer Stadt oder machen Sie sie auf etwas aufmerksam! Das kann ein Bericht über den Weihnachtsmarkt, das letzte Turnier Ihres Vereins oder Ihr Sommerfest sein, ein Foto von der Baustelle vor Ihrer Haustüre, Ihrem Lieblingsplatz im Ort oder Ihrem letzten Ausflug. Alles, was Sie erleben, sehen, entdecken, worüber Sie sich Gedanken machen, was sie an Ihrem Ort besonders schön oder aber verbesserungswürdig finden, hat auf myheimat.de Platz.
Die große Stärke von myheimat liegt in seiner großen Themenvielfalt. Wir wollen Platz schaffen sowohl für Themen von großem allgemeinem Interesse als auch für all das, was vielleicht nur wenige Gleichgesinnte betrifft. Sie haben die Möglichkeit, auf myheimat.de das Leben vor Ort in seiner Vielfalt darzustellen.
Vielleicht wird Ihr Beitrag bereits in Kürze von der myheimat-Redaktion unserer
Medienpartner in Ihrer Region ausgewählt und findet z.B. in einem myheimat-Magazin oder in einer anderen Printpublikation den Weg in die Haushalte in Ihrem Wohnort oder der Region.
Sie können Ihren Beitrag so veröffentlichen, wie Sie wollen, in Ihrem ganz persönlichen Stil. Beachten Sie dabei, dass u.a. rechts- oder sittenwidrige Beiträge und kommerzielle Beiträge hier nicht veröffentlicht werden dürfen (siehe AGB unter
www.myheimat.de/s/agb). Die Urheberrechte Dritter dürfen nicht verletzt werden, d.h. veröffentlicht werden dürfen lediglich eigene Fotos und Texte nach Maßgabe der AGB. Für die gesamte Nutzung von myheimat gilt zudem unser Verhaltenskodex (
www.myheimat.de/s/verhaltenskodex). Falls Ihnen Inhalte auffallen, die gegen diese Regeln verstoßen, wenden Sie sich bitte umgehend an das myheimat-Team unter
www.myheimat.de/feedback bzw. unter „Kontakt“ auf den Seiten von myheimat.de. Alternativ können Sie auch eine E-Mail an team@myheimat.de schicken.
Nein, grundsätzlich können Sie über alles schreiben, was Sie vor Ort bewegt und Sie gerne mit Ihren Mitbürgern teilen möchten. Dabei soll Ihrer Kreativität freien Lauf gelassen werden.
Vielfalt und Kreativität können sich nur frei entwickeln, wenn wir nur wenige Einschränkungen vorgeben. Wir halten es nicht für zuträglich, Themenkomplexe auszuklammern, die für die Region wichtig sind, wie etwa die kommunale Politik, die ja fester Bestandteil der Gemeinschaft ist. Eine gute, sachliche Diskussionskultur ist dabei natürlich Voraussetzung. Für alle Beiträge und Diskussionen auf myheimat.de gilt deshalb der myheimat-Verhaltendskodex (
www.myheimat.de/s/verhaltenskodex), der auf jeder myheimat-Seite ganz unten zu finden ist. Sollten Ihnen Verstöße auffallen, wenden Sie sich bitte an die
myheimat-Zentrale.
myheimat.de soll aber natürlich nicht primär zum Wahlkampf-Schlachtplatz werden oder zum Feld für bundespolitische Diskussionen, denn es ist eine regionale Plattform, auf der Sie, die Bürgerreporter, sich gegenseitig zeigen, was Ihre Region lebenswert macht und untereinander austauschen, was Sie vor Ort bewegt.
Direkte Werbung (mit gewerblicher Absicht) darf nicht auf myheimat veröffentlicht werden, da unsere Seiten auf den gleichberechtigten Austausch zwischen unseren Nutzern abzielen. Dieser Austausch ist bei gewerblichen Interessen einer Seite nicht gegeben (siehe dazu auch unsere AGB unter
www.myheimat.de/s/agb). Gerne können Sie myheimat.de als Werbefläche nutzen. Unsere Medienberater beraten Sie hierzu jederzeit gerne. Kontakt: team@myheimat.de.
Es ist auf myheimat nicht gestattet, über Beiträge, Kommentare, persönliche Nachrichten oder andere Wege User abzuwerben, Marketing oder Multi-Level-Marketing zu betreiben. Sofern Sie gegen diese Regelung verstoßen, sehen wir uns gezwungen, Ihren Account sofort zu löschen und behalten uns auch wettbewerbsrechtliche Maßnahmen, die zu hohen Kosten führen können, vor. Dies gilt auch für den Fall, dass wir feststellen, dass ein solches in der Vergangenheit bereits erfolgtes Vorgehen von Ihnen weitergeführt, genutzt oder irgendwie verwertet wird.
Auf myheimat.de dürfen laut unseren AGB (
www.myheimat.de/s/agb) ausschließlich eigene Texte und Fotos veröffentlicht werden oder solche, deren Verwendungsrecht explizit für myheimat.de vom Urheber bzw. Rechteinhaber eingeholt wurde. Andernfalls ist davon auszugehen, dass Sie gegen das Urheberrecht verstoßen.
Möchten Sie ein fremdes Foto oder einen fremden Text verwenden, benötigen Sie für diesen Fall vom Urheber eine ausdrückliche Erlaubnis zur Nutzung des Textes oder Bildes auf myheimat.de. Es gelten dabei die AGB von myheimat.de (
www.myheimat.de/s/agb).
Wenn Sie einen gelungenen Beitrag mit aktuellem Bezug und/oder hohem Informations- und Unterhaltungswert für Ihre Mitbürger bei myheimat.de veröffentlicht haben, hat Ihr Bericht gute Chancen, in den Printmedien der
Medienpartner von myheimat in Ihrer Region zu erscheinen. Dabei besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Die Auswahl trifft die myheimat-Redaktion unseres Medienpartners.
Ja. Alle myheimat-Beiträge, die bei unseren
Medienpartnern abgedruckt werden, werden mit Namen und wenn möglich Bild des Bürgerreporters abgedruckt. Wir sind überzeugt, dass nur mit einer klaren Kennzeichnung des Autors die Beiträge ihre volle Relevanz entfalten und nochmal stark gewinnen durch eine Personalisierung. Diese Authentizität ist das Grundkonzept von myheimat.
Wählen Sie in der roten Menüleiste einfach „Beitrag erstellen“ und entscheiden Sie sich dann einfach für eine der drei folgenden Möglichkeiten
- Schnappschuss: Wenn Sie ein schönes, aussagekräftiges Foto gemacht haben, können Sie dieses unter dem Menüpunkt Schnappschuss hochladen.
- Beitrag/Bilderserie: Hier können Sie alle möglichen Berichte veröffentlichen: Was war los in Ihrem Wohnort? Haben Sie Tipps für Ihre Mitbürger? Möchten Sie Sportergebnisse bekanntgeben? Oder aus Ihrem Verein berichten? Auch eine ganze Bilderserie können Sie in diesem Beitragsformular hochladen.
- Veranstaltung:Alle Termine und Veranstaltungen können Sie hier veröffentlichen. Einfach Datum, Uhrzeit, Event, Veranstaltungsort angeben – fertig!
Bitte achten Sie darauf, Bilder (jpg-, gif- oder bmp-Dateien) mit hoher Qualität und hoher Auflösung hochzuladen. Bitte reduzieren Sie die Auflösung nicht, nachdem Sie die Bilder von Ihrer Digitalkamera geladen haben. Dann kann es auch problemlos in den lokalen Printmedien der
myheimat-Medienpartner gedruckt werden.
Auf myheimat.de dürfen laut unseren AGB (
www.myheimat.de/s/agb) ausschließlich eigene Texte und Fotos veröffentlicht werden oder solche, deren Verwendungsrecht für myheimat.de vom Urheber bzw. Rechteinhaber eingeholt wurde. Andernfalls ist davon auszugehen, dass Sie gegen das Urheberrecht verstoßen.
Möchten Sie also ein fremdes Foto oder einen fremden Text verwenden, benötigen Sie für diesen Fall vom Urheber eine ausdrückliche Erlaubnis zur Nutzung des Textes oder Bildes auf myheimat.de. Es gelten dabei die AGB von myheimat.de (
www.myheimat.de/s/agb). Wenn Sie unsicher sind, klären Sie dies bitte direkt mit Ihrem
myheimat-Ansprechpartner ab!
Auf myheimat.de dürfen laut unseren AGB (
www.myheimat.de/s/agb) ausschließlich eigene Fotos veröffentlicht werden oder solche, deren Verwendungsrecht für myheimat.de vom Urheber bzw. Rechteinhaber eingeholt wurde. Andernfalls ist davon auszugehen, dass der Nutzer gegen das Urheberrecht verstößt.
Falls Sie für ein Foto, das nicht von Ihnen selbst stammt, vom Urheber die ausdrückliche Erlaubnis zur Nutzung des Bildes auf myheimat.de haben, klicken Sie beim entsprechenden Beitrag auf "bearbeiten", dann beim Foto auf "Bild bearbeiten". Tragen Sie im Urheberfeld den Namen des Fotografen bzw. den vom Urheber gewünschten Fotonachweis ein.
Wenn Sie wegen der Verwendung von Fotos unsicher sind, können Sie sich gern jederzeit an uns wenden. Ihren Ansprechpartner finden Sie
hier.
Für Veröffentlichungen von Fotos gilt das "Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie". Dieses finden Sie hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/BJNR000070907.html
Besonders hervorzuheben, da hier leicht unwissentlich Verstöße begangen werden können, sind daraus folgende Paragraphen:
"§ 22 Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. [...]
§ 23 (1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.
(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird."
Bitte beachten Sie auch, dass Fotos von Zoos, Ausstellungen, Kirchen, Museen etc. sehr oft Verwendungsbeschränkungen unterliegen! Hier gilt jeweils das Hausrecht des Zoos bzw. Ausstellers/Museums o.Ä.
Auch auf Veranstaltungen wie Konzerten, Theater, Kabarett u.Ä. darf nur mit Erlaubnis des Veranstalters fotografiert werden.
Bildunterschriften helfen dabei, sofort wichtige Informationen zu dem Bild zu vermitteln. Wer oder was ist auf dem Bild zu sehen?
Kommentare sind ebenso wie Beiträge Veröffentlichungen. Für alle Veröffentlichungen auf myheimat.de gelten die AGB (
www.myheimat.de/s/agb) und der Verhaltenskodex (
www.myheimat.de/s/verhaltenskodex) von myheimat.de, die Sie mit der Registrierung akzeptieren. Alle Veröffentlichungen auf myheimat.de punkten zudem mit ihrer Authentizität. myheimat lebt von den realen Menschen, die hinter den Beiträgen und Kommentaren stehen. Daher ist auch für Kommentare ein persönlicher Account auf myheimat nötig, damit jeder weiß, mit wem er es zu tun hat.
myheimat ist bekannt für die Freundlichkeit und Offenheit der Nutzer untereinander. Dafür sorgt der Verhaltenskodex (
www.myheimat.de/s/verhaltenskodex) . Er gilt ebenso wie die AGB (
www.myheimat.de/s/agb) für alle Veröffentlichungen auf myheimat.de, also für Beiträge ebenso wie für Kommentare.
Kommentare können nur 10 Minuten nach Veröffentlichen bearbeitet werden, sofern in dieser Zeit kein weiterer Kommentar auf Ihren von einem weiteren Nutzer erfolgt. Wir haben das so eingerichtet, weil teils Diskussionen nicht mehr sinnvoll lesbar waren, wenn Teilnehmer immer wieder ihre Kommentare nachträglich änderten.
Mit verschiedenen Tricks können Sie Ihre Artikel besonders lesefreundlich gestalten:
- Absätze und Leerzeilen einfügen – Teilen Sie längere Texte in Sinnabschnitte auf.
- Für die Formatierung Ihres Textes stehen Ihnen bei der Erstellung des Beitrags verschiedene Buttons zur Verfügung (Zwischenüberschrift, Fett, Video, Link).
Um den Lesern Ihrer Beiträge noch weitergehende Informationen geben zu können, können Sie Links zu anderen Webseiten in Ihren Text einfügen. Dies können Sie am einfachsten beim Beitrag Erstellen, indem Sie den zu verlinkenden Text markieren und anschließend auf den Formatierungsbutton "Link" in der Editor-Leiste klicken. Anschließend kopieren Sie in das Feld "URL des Links" den Link ein und drücken auf speichern. Ebenso funktioniert es beim Schreiben eines Kommentars. Hier markieren Sie ebenfalls den Text und klicken dann auf den Button "Link einfügen".
Einfach mit einem Klick "Nachricht senden" im Profilteaser auf den Detailsseiten oder auf der Profilseite.
In Ihren Account-Einstellungen unter dem Reiter "E-Mail-Benachrichtigungen" können sie festlegen, welche Benachrichtigungen Sie per E-Mail bekommen möchten.
Sie können Videos von Youtube oder Vimeo einbinden.
Für das Einbinden von Youtube- oder Vimeo-Videos genügt beim Beitrag Erstellen der Klick auf den Button "Video". Eingegeben werden muss lediglich die URL des Videos (NICHT der Einbettungscode!).
Ja. Jeder Nutzer auf myheimat.de bleibt immer Urheber seiner Inhalte. Werden die Inhalte auf myheimat.de hochgeladen, erlangt myheimat.de das Recht, die eingestellten Bilder und Texte zu nutzen. Der Autor kann jedoch auch weiterhin zu jedem Zeitpunkt seine Inhalte für andere Zwecke verwenden.
Der Nutzer bleibt Urheber der von ihm erstellten Texte und Fotos, auch wenn sie bei myheimat.de hochgeladen sind. Der Nutzer gewährt myheimat mit dem Einstellen von Inhalten lediglich ein räumlich und zeitlich unbeschränktes, jedoch nicht exklusives Nutzungsrecht an den jeweiligen Inhalten. Weitere Informationen dazu in den AGB (
www.myheimat.de/s/agb).
Auf myheimat.de dürfen laut unseren AGB (
www.myheimat.de/s/agb) ausschließlich eigene Texte und Fotos veröffentlicht werden oder solche, deren Verwendungsrecht explizit für myheimat.de vom Urheber bzw. Rechteinhaber eingeholt wurde. Andernfalls ist davon auszugehen, dass Wie gegen das Urheberrecht verstoßen.
Möchten Sie also ein fremdes Foto oder einen fremden Text verwenden, benötigen Sie für diesen Fall vom Urheber eine ausdrückliche Erlaubnis zur Nutzung des Textes oder Bildes auf myheimat.de. Es gelten dabei die AGB von myheimat.de (
www.myheimat.de/s/agb). Wenn Sie unsicher sind, klären Sie dies bitte direkt mit Ihrem
myheimat-Ansprechpartner ab!
Auf myheimat.de dürfen laut unseren AGB (
www.myheimat.de/s/agb) ausschließlich eigene Fotos veröffentlicht werden oder solche, deren Verwendungsrecht für myheimat.de vom Urheber bzw. Rechteinhaber eingeholt wurde. Andernfalls ist davon auszugehen, dass der Nutzer gegen das Urheberrecht verstößt.
Falls Sie für ein Foto, das nicht von Ihnen selbst stammt, vom Urheber die ausdrückliche Erlaubnis zur Nutzung des Bildes auf myheimat.de haben, klicken Sie beim entsprechenden Beitrag auf "bearbeiten", dann beim Foto auf "Bild bearbeiten" und klicken Sie dort "fremdes Bild" an. Tragen Sie im Urheberfeld den Namen des Fotografen bzw. den vom Urheber gewünschten Fotonachweis ein.
Wenn Sie wegen der Verwendung von Fotos unsicher sind, können Sie sich gern jederzeit an uns wenden. Ihren Ansprechpartner finden Sie
hier.
Nein, für die Veröffentlichung auf myheimat.de und in Printpublikationen der
myheimat-Medienpartner geht keine Vergütung einher. myheimat bietet jedem Nutzer große Reichweite für alles, was er auf myheimat.de veröffentlicht - nicht nur online, sondern auch gedruckt durch Partnerschaften mit zahlreichen Verlagen. Der Anspruch von myheimat ist es, diesen Service kostenlos für alle Nutzer in bestmöglicher Form anzubieten. Daher werden für Beiträge keine Honorare oder ähnliches bezahlt. Die Veröffentlichung in einem Printmedium soll dazu dienen, Ihre Beiträge und Fotos einer zusätzlichen Leserschaft zu zeigen und Ihnen damit eine große Reichweite für Ihre Beiträge zu bieten.
Ja. Alle myheimat-Beiträge, die bei
myheimat-Medienpartnern abgedruckt werden, werden mit Namen und wenn möglich Bild des Bürgerreporters abgedruckt. Wir sind überzeugt, dass nur mit einer klaren Kennzeichnung des Autors die Beiträge ihre volle Relevanz entfalten und nochmal stark gewinnen durch eine Personalisierung. Diese Authentizität ist das Grundkonzept von myheimat!
Laut unserer Vorgabe und unserem myheimat-Verhaltenskodex (
www.myheimat.de/s/verhaltenskodex) soll bei allen veröffentlichten Beiträgen der Charakter von myheimat.de von Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Offenheit und einem charmanten Umgang miteinander geprägt sein.
Um diesen Anspruch einzulösen, ist jeder Nutzer gefordert, seine Veröffentlichungen auf diese Kriterien und die Wahrung des myheimat-Verhaltenskodexes (
www.myheimat.de/s/verhaltenskodex) hin zu prüfen.
myheimat kann nur dann seinen vollen Wert entfalten, wenn alle sich an die gemeinsamen Regeln halten und insbesondere bei Diskussionen von allen Seiten die Absicht besteht, diese Regeln einzuhalten, damit es nicht zu Reaktionen kommt, die sich außerhalb des Rahmens bewegen. Bitte bewegen Sie sich mit Ihren Veröffentlichungen stets im vorgegebenen Rahmen.
myheimat ist kein moderiertes Forum. Es erfolgt keine Prüfung aller Beiträge, Kommentare und Bilder. Sobald wir Kenntnis über Verstöße gegen den Verhaltenskodex (
www.myheimat.de/s/verhaltenskodex) auf myheimat erhalten, behalten wir uns vor, den Fall zu prüfen. Soweit der Verhaltenskodex verletzt wurde, besteht kein Anspruch, dass hieraus erfolgte Konsequenzen eine Vergleichbarkeit zu anderen Einzelfällen haben. Ab Überschreitung des Verhaltenskodexes und insbesondere nach erfolgten Verwarnungen beschäftigen wir uns nur begrenzt mit der Bewertung des Einzelfalls, da wir unsere Ressourcen im Sinne der Mehrheit der Nutzer mehr auf leichtere Bedienbarkeit, Verbesserung von Funktionen etc. verwenden, anstatt uns mit einer aufwendigen Einzelfall-Aufarbeitung von Überschreitungen zu beschäftigen, die nicht der Mehrheit der Nutzer dient. Je nach Einzelfall sperren wir die Diskussion, löschen die entsprechenden Beiträge, Bilder, Kommentare oder den Nutzeraccount. Wir behalten uns vor, bei grober oder wiederholter Missachtung des vorgegebenen Rahmens Accounts von Usern auch ohne Vorwarnung zu löschen und User von der weiteren Nutzung von myheimat.de auszuschließen.
Sollten Ihnen selbst Verstöße gegen den myheimat-Verhaltenskodex (
www.myheimat.de/s/verhaltenskodex) auffallen, wenden Sie sich bitte direkt an unsere myheimat-Zentrale unter team@myheimat.de - wir sind hier auf die Mithilfe aller verantwortlichen Nutzer angewiesen.
Das kostenlose Online-Angebot von myheimat wird erst möglich durch Werbeanzeigen auf unseren Seiten.
Die örtlichen Gewerbetreibenden ermöglichen mit Ihrer Anzeigenschaltung die kostenlose Druckausgabe der myheimat-Magazine. Sie tragen die Kosten für die Erstellung, den Druck und die Verteilung der myheimat-Magazine.
Direkte Werbung (mit gewerblicher Absicht) darf nicht auf myheimat veröffentlicht werden, da unsere Seiten auf den gleichberechtigten Austausch zwischen unseren Nutzern abzielen. Dieser Austausch ist bei gewerblichen Interessen einer Seite nicht gegeben (siehe dazu auch unsere AGB unter
www.myheimat.de/s/agb). Gerne können Sie jedoch myheimat.de als Werbefläche nutzen. Unsere Medienberater beraten Sie hierzu jederzeit gerne. Kontakt: team@myheimat.de.
Es ist auf myheimat nicht gestattet, über Beiträge, Kommentare, persönliche Nachrichten oder andere Wege User abzuwerben, Marketing oder Multi-Level-Marketing zu betreiben. Sofern Sie gegen diese Regelung verstoßen, sehen wir uns gezwungen, Ihren Account sofort zu löschen und behalten uns auch wettbewerbsrechtliche Maßnahmen, die zu hohen Kosten führen können, vor. Dies gilt auch für den Fall, dass wir feststellen, dass ein solches in der Vergangenheit bereits erfolgtes Vorgehen von Ihnen weitergeführt, genutzt oder irgendwie verwertet wird.
Sie möchten myheimat als Werbefläche nutzen? Unsere Medienberater beraten Sie hierzu jederzeit gerne. Kontakt: team@myheimat.de
Informationen zu myheimat-T-Shirts, myheimat-Aufklebern, Verteilkärtchen usw. erhalten Sie direkt bei Ihrem regionalen
myheimat-Ansprechpartner.
Nein. Einen Presseausweis können wir myheimat-Nutzern leider nicht ausstellen.
Besonders aktive Bürgerreporter unterstützen die lokalen myheimat-Teams nach Möglichkeit auf Anfrage auch dabei, für interessante lokale/regionale Veranstaltungen eine Fotoakkreditierung zu bekommen.
1. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an einer Veranstaltung an Ihren
myheimat-Ansprechpartner.
2. Wichtige Hinweise:
- Sie repräsentieren auf Veranstaltungen, bei denen Sie eine Fotoakkreditierung über myheimat erhalten haben, unser Unternehmen. Daher bitten wir Sie, sich verantwortungsbewusst zu verhalten.
- Die Richtlinien, die vom Veranstalter vorgegeben sind, für dessen Event die Akkreditierung erteilt wird, sowie die Hausordnung des Veranstalters sind ausnahmslos einzuhalten.
- Eine Akkreditierung darf nur zum Zwecke der Berichterstattung auf myheimat.de genutzt und nicht zu privaten Zwecken missbraucht werden.
Bei Fragen zur Technik und zur myheimat-Entwicklung, oder wenn Sie AGB- oder Verhaltenskodexverstöße melden möchten, wenden Sie sich direkt ans myheimat-Team in der myheimat-Zentrale in Augsburg unter
team@myheimat.de. Wir helfen Ihnen sehr gerne bei allen Fragen und Problemen zum Online-Auftritt des Portals weiter.
Sollten Sie Fragen zu den gedruckten myheimat-Magazinen haben, stehen Ihnen folgende Kontakt-Möglichkeiten zur Verfügung:
Kontakt zur Redaktion der gedruckten Magazine
E-Mail: redaktion@myheimat.de,
Telefon: 0821 - 25 92 84 14
Redaktionsleitung: Joachim Meyer
Anfragen zu Anzeigen und Werbung in den gedruckten Magazinen
E-Mail: anzeigen@myheimat.de
Telefon: 0821 - 25 92 84 12