Euskirchen - Lokalpolitik

Beiträge zur Rubrik Lokalpolitik

Die Abrissarbeiten am Stellwerk Zülpich haben am 1. Oktober 2019 begonnen. | Foto: FlamingoPictures - Julian Petermann
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ZÜLPICH "Zf" war einmal, es stand der Zukunft im Weg

Der Abriss des alten Bundesbahn-Stellwerks Zülpich „Zf“ ist der optische Neuanfang für die Bördebahn und Startpunkt der ersten Bauarbeiten zur Reaktivierung der Strecke für den Personenverkehr. Wieder einmal verschwindet mit dem Abriss ein markantes Gebäude aus dem Stadtbild der Römerstadt, das, in seiner letzten Form, seit etwa 1964 den Bahnübergang an der Römerallee prägte. Vielen wird das sandfarbene Gebäude direkte an der Römerallee in guter Erinnerung bleiben. Angekündigt hatte sich der...

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  • 02.10.19
Der Zug der RB28 (Eifel-Bördebahn) passiert den Baustellenbereich bei Streckenkilometer 4 bei Binsfeld (Foto: photo79/Sebastian Petermann)
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Schwelle für Schwelle

 Die Bauarbeiten zur Reaktivierung der Eifel-Bördebahn haben begonnen. In der letzten Woche im April 2019 hat eine Gleisbaufirma bei Düren mit grundlegenden Arbeiten zur begonnen. Als erster Schritt für die notwendige Ertüchtigung der Strecke werden, vereinfacht gesagt, Schwellen und Schotter erneuert. Auch die Bahnübergänge, die im Rahmen des Neubaus der Umgehungsstraße B56n zu erneuern oder zu bauen waren, sind fast fertig. Hunderte Eisenbahnschwellen aus Beton hat eine Gleisbaufirma in den...

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  • 29.04.19
Neu im Einsatz auf der Eifel-Bördebahn - der Triebwagen RS 1 der Rurtalbahn (Foto: photo79/S. Petermann)
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Der (neue) Zug kommt.

 Heimlich, still und leise ist er weg: der RegioSprinter, das „Gesicht“ der Bördebahn, wenn man es dann auf den Fahrzeugtyp reduziert. Genau so leise kommt etwas Neues: der Stadler Regio-Shuttle RS1. Was das alles mit der Eifel-Bördebahn zu tun hat, zeigte sich erstmals am Karnevalswochenende auf der Bahn durch die Zülpicher-Börde. „Mit diesem Triebwagen haben wir viel Freude aber auch viel Leid gehabt“, so kommentiert einer der Triebfahrzeugführer den Abschied vom RegioSprinter in der Woche...

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  • 03.03.19
  • 2
Ein moderner Dieseltreibwagen der Rurtalbahn im Bahnhof Zülpich. (Foto: S. Petermann || photo79.de)

Ein Meilenstein auf dem Weg zur Reaktivierung der Bördebahn

Am 23. April 2018 endete nach Informationen der Interessengemeinschaft Rurtalbahn e.V. aus Düren endlich das zähe und langatmige Kapitel um die Bemühung zum Kauf der Eifel-Bördebahn Euskirchen-Düren. Mit der notariellen Beglaubigung des Kaufvertrages über den Nordteil des Dürener Bahnhofs und die Schienenstrecke nach Euskirchen wird der Kreis Düren Eigentümer dieser Infrastruktur und damit eine weitere Eisenbahnstrecke im Kreis Düren (und auch Kreis Euskirchen) kommunalisiert. Die...

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  • 26.04.18
Das Arbeitsteam des Bürgerbahnvereins im Bahnhof Zülpich. v.l.n.r. Gregor Zierath, Rifi Mohammed (Triebfahrzeugführer der Rurtalbahn GmbH) und Hansbert Schruff  (Foto: Sebastian Petermann - photo79)
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Eine Vision wird Wirklichkeit – die Eifel-Bördebahn als herausragendes Beispiel für das Ehrenamt.

 Am 30. Dezember 2017 fand der letzte Einsatz von ehrenamtlichen Helfern auf der Bördebahn statt. Zwischen 2004 und 2017 haben engagierte Eisenbahnfreunde die Reaktivierung der Eifel-Bördebahn mit ihrem Einsatz maßgeblich vorangetrieben. Nun ist das Projekt „erwachsen geworden“. Die Profis übernehmen den Betrieb vollständig – das Vereinsziel ist damit erreicht.  Hansbert Schruff sitzt mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck im Dieseltriebwagen der Rurtalbahn. Er blickt auf weitläufigen Felder...

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  • 01.01.18
Eifel-Bördebahn bei Dürscheven (Foto: S. Petermann - photo79)

Luftballon und Lutscher zur Reaktivierung?

Ein persönlicher Kommentar zur Reaktivierung der Eifel-Bördebahn von Sebastian Petermann „Und täglich grüßt das Murmeltier“ - die FDP im Kreis Euskirchen bittet in einem Brief an den parlamentarischen Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion in Düsseldorf u.a. darum, kein Geld für die Reaktivierung der Eifel-Bördebahn (Euskirchen-Düren) auszugeben. Für die Elektrifizierung der Strecken Bonn-Euskirchen und Köln-Euskirchen spricht man sich jedoch aus. Soweit ein Teil der Positionierung der...

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  • Euskirchen
  • 15.06.17
  • 1
Euskirchens "letzter Lokführer" - Rangierarbeiten im November 2016 (Foto: photo79/Sebastian Petermann)
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Die letzten Wagen rollen - das Ende des Schienengüterverkehrs im Bahnhof Euskirchen

Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 wird der Euskirchener Güterbahnhof nicht mehr durch die Deutsche Bahn Cargo bedient. Nach mehr als 150 Jahren ist der Umschlag von Gütern auf die Bahn im Bahnhof Euskirchen damit Geschichte. Dies betrifft sowohl die Ladestraße mit der zuletzt verbliebenen Verladung von Stammholz, als auch die Leerwagenabstellung der DB Cargo im Bahnhof selbst. Langsam rollt die Lok auf den abgestellten Güterwagen in Gleis 21 und unter einem dumpfen Schlag treffen die...

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  • Euskirchen
  • 02.12.16

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