Londonurlaub bei den Swingle Singers

Ein guter Freund und Leader der Swingle Singers Tobias Hug
28Bilder
  • Ein guter Freund und Leader der Swingle Singers Tobias Hug
  • hochgeladen von Kim Jasmin Kraus

Es ist zwar schon eine Weile her, aber aus aktuellem Anlass möchte ich euch meine Erlebnisse mit den Swingle Singers aus London (Herbst 2007) berichten. Aber vorher erzähle ich euch wie es überhaupt zu der Freundschaft mit den Sängern kam:
Ich singe seit fast 8 Jahren im Kum-Ba-Yah-Chor Neustadt und habe wie alle 2 Jahre auch 2005 am Meervocal-Festival in Wunstorf teilgenommen. In diesem Jahr waren die Swingle Singers aus London zu Gast und gaben uns einige Workshops. Dort habe ich die Sänger das erste mal gesehen und kennengelernt.
Im Mai 2006 waren sie dann in Hannover zu Gast bei der Acapella-Woche. Nach einem Workshop bei unserem Chorprobeabend habe ich den Bass und Leader der Gruppe, Tobias Hug, besser kennengelernt und wir sind Freunde geworden. Also habe ich mich im Herbst 2007 ins Flugzeug nach London gesetzt und sehr viele schöne Dinge erlebt...

myheimat-Team:

Kim Jasmin Kraus aus Neustadt am Rübenberge

Eine/r folgt diesem Profil

7 Kommentare

Bürgerreporter:in
Hans-Rudolf König aus Marburg
am 30.04.2009 um 20:40

Viel London (18 Fotos), wenig Swingles (10 Fotos)! Leider keine Info, wer sie heute sind. Eine britische Gruppe? Wenn ja, wie kam es dazu? Was ist aus den französischen Gründungsmitgliedern geworden? Sind sie neben Ward Swingle auf dem Foto zu sehen: Jean-Claude Briodin, Jean Cussac, Christiane Legrand, Jeanette Baucomont, Claudine Meunier, Anne Germain, Claude Germain?
Die ersten vier LPs der Original Swingle Singers waren eine Sensation und in bester Tradition von Lambert, Hendricks, Ross. Erwartungsgemäß floppten sie im Heintje-Deutschland. Doch ihr Gesangsstil und ihre Arrangements beeinflussten viele, die nach ihnen kamen (Manhattan Transfer u.v.a.)

myheimat-Team
Kim Jasmin Kraus aus Neustadt am Rübenberge
am 02.05.2009 um 01:50

@Hans-Rudolf: Die Swingle Singers sind heute eine international besetzte Gruppe mit Hauptsitz in London. Unter anderem singen ein Kanadier und ein Deutscher in der Gruppe mit... :-) Ward Swingle hat eine wunderbare Sache ins Leben gerufen, die seither fortgeführt und auch modernisiert wird. Noch immer werden die altbekannten Songs von Ward gesungen und performt, aber auch neue moderne Songs gehören zum Repertoire! Wenn du Interesse hast, komm doch einfach am 26. September hierher! ;) Ich veranstalte ein Konzert mit den Swingle Singers und dem Kum-Ba-Yah-Chor (in dem ich auch aktiv bin). Allerdings kannst du auch auf deren Homepage (www.swinglesingers.com) weitere Termine erfahren!

Bürgerreporter:in
Hans-Rudolf König aus Marburg
am 02.05.2009 um 09:37

Kim Jasmin, danke für die ergänzenden Infos. Finde ich Klasse, dass Du auch aktiv bist, obwohl der Name Eures Chores...?(na, ja!) Jedenfalls werde ich mir die Homepage der Swingle Singers anschauen. Da ich auf TF wohne, werde ich allerdings kaum zum 26. September nach Neustadt kommen, es sei denn, es gäbe noch einen anderen Reisegrund. Übrigens habe ich noch alle Original Philipps LPs der "alten" Swingles. Meine Lieblingsstücke sind "Mood Indigo" (von Duke Ellington) und Aria (JSB). Kennst Du die Gruppe Gals & Pals (Schweden)? Super! Schau mal hier (skroll down rechte Seite alle Gruppen, da wirst Du staunen): http://cbvocalgroups.blogspot.com/
Kannst Du auch kostenlos "downloaden". Sonnige Grüße HRK