Rezepttipp
Feurige Reispfanne mit veganer Metaxasauce

Feurige Reispfanne mit veganer Metaxasauce (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
  • Feurige Reispfanne mit veganer Metaxasauce (Foto: Katja Woidtke)
  • Foto: Katja Woidtke
  • hochgeladen von Katja Woidtke


"Baby Baby Baby Baby es gibt Reis", sang schon der Künstler Helge Schneider. Beim Kochen habe ich zwar nicht mein Haupthaar geschüttelt, aber den witzigen Song von Schneider hatte ich dabei definitiv im Ohr.

Für die feurige Reispfanne ging es einmal quer durch unser Gemüsefach und das Gewürzregal. Als Ergebnis hatten wir ein leckeres, veganes Essen auf dem Teller, das ruckizucki zubereitet war und durch einen Schuss Metaxa den letzten Pfiff bekam. Wer mit Kindern kocht, sollte auf den Metaxa verzichten und die Chiliflocken besser etwas sparsamer verwenden.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!


Zutaten:


3 Schalotten
1 Zucchino
1 gelbe Paprika
1 rote Paprika
4 Tomaten
250 ml vegane Kochcreme
100 ml Wasser
3 EL Tomatenmark
1 Knoblauchzehe
Thymian
Salz
Pfeffer
Chiliflocken

Reis


So wird's gemacht:


Schalotten pellen und in feine Würfel schneiden. In etwas Öl in einer großen Pfanne glasig dünsten. Gemüse waschen, putzen und ebenfalls würfeln. Das Gemüse mit in die Pfanne geben und kurz anschwitzen. Kochcreme, Wasser und Tomatenmark unter das Gemüse rühren. Knoblauch dazu pressen und alles mit Thymian, Salz, Pfeffer, Chiliflocken und einem Schuss Metaxa abschmecken. 

Zum feurigen Gemüse wird Reis gereicht. 

Katjas vegane Rezepte

Bürgerreporter:in:

Katja Woidtke aus Langenhagen

135 folgen diesem Profil

4 Kommentare

Bürgerreporter:in
Heidi K. aus Schongau
am 25.11.2021 um 08:38

Hilfe! Hunger! Mein Magen knurrt! Und das noch so ganz ohne Frühstück!
Deine Rezepte liebe Katja, sind immer toll und gut beschrieben.

Bürgerreporter:in
Bernd Sperlich aus Hannover-Bothfeld
am 25.11.2021 um 09:33

Wäre was für meine Enkeltochter, kopiere mir 'mal das Rezept!

Bürgerreporter:in
Katja Woidtke aus Langenhagen
am 25.11.2021 um 16:40

Unter der Woche gibt es bei uns meist schnelle Gerichte. Am Wochenende wird dann etwas aufwendiger gekocht. Für dieses Wochenende ist z.B. frischer Grünkohl geplant. Genau richtig für trübe Novembertage.

Es freut mich, dass euch mein Rezept aus meiner schnellen und einfachen Küche gefällt.

@ Heidi: Herzlichen Dank! Ohne Frühstück würde ich allerdings eher auf den Metaxa verzichten... 😂