SO(!) ist das Radfahren in Langenhagen (5/146)
"An kaum einer Ampelkreuzung ist klar gekennzeichnet, welcher Bereich des Übergangs für Fahrräder und welcher für Fußgänger gedacht ist. Das kann ...." - Die fünfte von 146 FKT-Anmerkungen

Die Nr. 5: SO ist also das Radfahren in Langenhagen! 146 individuelle Antworten beim letzten Fahrradklima-Test (FKT) aus Langenhagen werden hier - nach und nach - veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen, und viel Spaß dabei, Langenhagens Straßen sicher(er) zu machen. - Fortsetzung folgt ...
  • Die Nr. 5: SO ist also das Radfahren in Langenhagen! 146 individuelle Antworten beim letzten Fahrradklima-Test (FKT) aus Langenhagen werden hier - nach und nach - veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen, und viel Spaß dabei, Langenhagens Straßen sicher(er) zu machen. - Fortsetzung folgt ...
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren!

Suchen und finden
Hier klicken für alle anderen bereits veröffentlichten Anmerkungen für Langenhagen aus dem Fahrradklima-Test 2022
- - - -
Dies ist Nr. 5 der Serie der 146 individuellen Anmerkungen für das Radfahren in Langenhagen beim 🚲-Klima-Test (FKT) des Fahrrad-Club ADFC e.V. 2022/2023:

  • An kaum einer Ampelkreuzung ist klar gekennzeichnet, welcher Bereich des Übergangs für Fahrräder und welcher für Fußgänger gedacht ist. 
  • Das kann zu kritischen Situationen führen und behindert den Fluss des Radverkehrs.

Frage
Wer in Langenhagen ist eigentlich für die Verkehrsplanung in Langenhagen zuständig?? Kommentare sind willkommen!

Fortsetzung
Die Publizierung der weiteren insgesamt 146 individuellen Anmerkungen geht weiter. 

  • Hier geht's zurück zur ersten publizierten individuellen FKT-Anmerkung, der Nummer 1/146,
  • und hier geht's zur nächsten, zur sechsten Veröffentlichung (6/146) ...

Der Fahrradklima-Test (FKT) in Langenhagen
Der bundesweite Fahrrad-Club ADFC .V. fragt alle zwei Jahre mit einem öffentlichen Test nach dem 🚲-Klima. Der Stand beim FKT 2022:

  • 304 Testteilnehmer*innen gaben ausgefüllte Fragebogen für Langenhagen ab:
    = + 55 % mehr als beim FKT 2020 mit 196 Teilnehme*innen.
  • 146 davon gaben zusätzliche persönliche Anmerkungen für Langenhagen ab:
    = + 115 % gegenüber den 68 Anmerkungen beim FKT 2020.

Für diese rege Teilnahme sei allen Testteilnehmer*innen ganz ❤️-lich gedankt: Diese 146 Anmerkungen werden ab jetzt - in der Reihenfolge wie sie uns vorliegen - nach und nach veröffentlicht.

Ergänzende Übersicht
Hier, in dieser Karte, sind die Unfallstellen / die Unfallhäufungsstellen in der Stadt Langenhagen mit Beteiligung Radfahrender seit 2017 eingetragen.

Empfehlung
Einfach mal selber diese (bereits häufigst reklamierten!) Radfahrer-Fallen an den Unfallhäufungspunkten auf dieser verlinkten Karte anschauen, und diese Fallen meiden:

  • Einmündung des Hainhäuser Weges auf die Walsroder Straße,
  • Einmündung der Niederrader Allee auf die Theodor-Heussstraße,
  • ...

- - - - 

Fortsetzung
Die Publizierung der weiteren insgesamt 146 individuellen Anmerkungen geht weiter. 

  • Hier geht's zurück zur ersten publizierten individuellen FKT-Anmerkung, der Nummer 1/146,
  • und die nächste Veröffentlichung folgt "demnächst".

Der Fahrradklima-Test (FKT) in Langenhagen
Der bundesweite Fahrrad-Club ADFC .V. fragt alle zwei Jahre mit einem öffentlichen Test nach dem 🚲-Klima. Der Stand beim FKT 2022:

  • 304 Testteilnehmer*innen gaben ausgefüllte Fragebogen für Langenhagen ab:
    = + 55 % mehr als beim FKT 2020 mit 196 Teilnehme*innen.
  • 146 davon gaben zusätzliche persönliche Anmerkungen für Langenhagen ab:
    = + 115 % gegenüber den 68 Anmerkungen beim FKT 2020.

Für diese rege Teilnahme sei allen Testteilnehmer*innen ganz ❤️-lich gedankt: Diese 146 Anmerkungen werden ab jetzt - in der Reihenfolge wie sie uns vorliegen - nach und nach veröffentlicht.

Ergänzende Übersicht
Hier, in dieser Karte, sind die Unfallstellen / die Unfallhäufungsstellen in der Stadt Langenhagen mit Beteiligung Radfahrender seit 2017 eingetragen.

Empfehlung
Einfach mal selber diese (bereits häufigst reklamierten!) Radfahrer-Fallen an den Unfallhäufungspunkten auf dieser verlinkten Karte anschauen, und diese Fallen meiden:

  • Einmündung des Hainhäuser Weges auf die Walsroder Straße,
  • Einmündung der Niederrader Allee auf die Theodor-Heussstraße,
  • ...

- - - - 

Gesamtergebnis Langenhagen
Langenhagen gehört zu den 12 Städten in Niedersachsen mit 50 bis 100.000 Einwohner*innen. 
Im Fahrradklima-Test 2022 sackte das Radfahren in Langenhagen kräftig(st) (= um fünf Plätze) ab:

  • Platz 3 von zwölf: vorletzter Test
  • Platz 8 von 12: aktueller Test.

Und nun, was tun? 

  • Unsere Frage an Stadtverwaltung, Polizei, alle Verkehrsteilnehmer*innen, ...

Mehr Infos

  1. Hier ist sind die Fahrradklima-Test-Gesamt-Ergebnisse für die Stadt Langenhagen einsehbar:
    - FKT 2022,
    - FKT 2020.
  2. Wer möchte, kann sich alle 146 individuellen Eintragungen für den Fahrradklima-Test 2022 vorab zusenden lassen: Die Kontaktangaben sind unten auf dieser Webseite.


Die Perspektive

Die Umfrage für den nächsten Fahrradklima-Test startet im Herbst 2024, mit Veröffentlichung der Daten im Frühjahr 2025.

Hintergrund Langenhagen
Um 55(!) % stiegen die Unfallzahlen mit Radbeteiligung in Langenhagen von 2021 auf 2022, also innerhalb eines Jahres, und dabei lagen die Radunfallzahlen schon vorher DEUTLICH über dem bundesweiten Durchschnitt. In der gesamten Region Hannover, in der auch die Stadt Langenhagen liegt, stiegen sie im gleichen Zeitraum um 8 %.

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.