Unfall-Statistiken, mit & ohne 🚲: Bund? Land? Region? Stadt? Endlich: Leicht bedienbar = easy to go ....
Statistik: Leicht gemacht.
Vorab
Ein ganz ♥-liches Dankeschön geht an Torsten Schönebaum vom ADFC Ammerland/Rastede für die datentechnische Umsetzung und die sehr eingängige Visualisierung der schier endlosen Zahlenmengen des Statistischen Bundesamtes!
Weniger Unfälle!
Weniger 🚲-Unfälle!
Mit Durchblick, durch Unfallanalyse UND durch anschließende Taten(!)!!
Im März/April 2022 lief der Online-Kurs "Unfall-Statistiken rund ums Rad" des ADFC Niedersachsen e.V.: Mehr als 1.000.000(!) aufgelistete Unfälle jeweils mit Körperschädigungen, tot bzw. verletzt, der Jahre ab 2017 wurden untersucht
Ergebnis: Statistik?
Leicht gemacht & übersichtlich ...
Ergebnis dieses Kurses ist auch eine neue digitale Form, sehr, sehr leicht(!) auf Unfallzahlen ab 2017 und speziell auf die Unfallzahlen mit🚲-Fahrenden zuzugreifen:
- Deutschland gesamt (ab 2020),
- einzelne Bundesländer,
- einzelne Bezirke,
- einzelne Landkreisen bzw. Region Hannover,
- einzelne Kommunen.
Die Anzeige basiert auf den öffentlich zugänglichen Daten im Unfallatlas des Statistischen Bundesamtes, das die gemeldeten Unfall-Daten der Polizeien der 16 Bundesländer zusammenfasst.
- Der Link zu diesen Unfallübersichten
- https://unfallstatistik.torstenschoenebaum.de
!! Wichtiger Hinweis !!
Die Anwendung befindet sich in der Erprobung. VOR einer sehr großflächigen Publizierung müssen noch datentechnische Dinge auf dem Server erledigt werden, damit die Antwortzeiten stabil bleiben ....
Zusätzliche Möglichkeit:
Ergebnisse direkt lokal anzeigen
Es gibt auch die Möglichkeit, einen direkten Link zu einem Gebiet / einer Kommune etc. zu verlinken, auf der Basis des Gemeindeschlüssels, Beispiele:
- Stadt Langenhagen
https://unfallstatistik.torstenschoenebaum.de/?sta... - Stadt Hannover
https://unfallstatistik.torstenschoenebaum.de/?sta... - Region Hannover
https://unfallstatistik.torstenschoenebaum.de/?sta...
Ergänzungen, in Arbeit
- Einarbeitung der Zahlen Jahr 2021:
Nach Veröffentlichung durch das Statistische Bundesamt, also ca. Juli 2022 - Anzeige der Haupt-Unfallverursacher,
Anzeige der weiteren Unfallbeteiligten:
z.B. Rad/Räder allein, Rad/Fußgänger, Rad/Trecker, Rad/Motorrad, Rad/Pkw ...: demnächst ...
Vorschlag
Wer Ideen/Vorschläge hat, möge diese bitte an mich senden.
Weitere Schritte
Weiterhin ist bis Sommer vorgesehen, dass der DESTATIS-Unfallatlas so ergänzt wird:
- Anzeige mehrerer Jahre gleichzeitig(!), in individueller Auswahl,
- Beschränkung auf die Anzeige der Unfälle genau einer Gemeinde anhand der eigenen Gemeindegrenze. Bisher: Angabe nach Bildschirmausschnitt
- Anzeige von mehr Unfallangaben zu jedem Punkt als die wenigen bisher, wenn mit der Maus auf einen Unfallpunkt gegangen wird....
Ergänzungen
Auch hierzu bitte weitere Ergänzungen/Vorschläge bitte gerne an mich.
Mit 🚲-freundlichen Grüßen
Dr. Reinhard Spörer
Sprecher der Ortsgruppe Langenhagen
im 🚲-Club ADFC Region Hannover e.V.
Langenhagen@ADFC-Hannover.de
0151 240 799 75 ... zum Wählen mit dem Handy einfach anklicken.
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Gucktipp
NUR im Auto für Kinder gefährlicher geworden
Gefährlicher geworden ist's laut Kinder-Unfall-Atlas vom 5.4.2022 besonders als Kind NUR im Pkw (+ 13,9 %):
https://www.myheimat.de/langenhagen/blaulicht/kinder-gefaehrlicher-geworden-ists-nur-im-pkw-+-139-langenhagen-region-hannover-und-anderswo-der-statistik-guru-erklaert-d3372519.html
Bürgerreporter:in:Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen |
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