NDR-Video: Das Klima und die Reichen
Rauf aufs 🚲. - NDR: Vermögende Menschen verursachen ein Vielfaches mehr an Treibhausgasen als ärmere. Konsequenzen?

Link zum Video siehe Beitragstext. - Das Klima und die Reichen
Reiche verursachen viel mehr Treibhausgase als der Durchschnitt. Um die schlimmsten Folgen der Klimakrise zu verhindern, schlägt der Klimaforscher Hans-Joachim Schellnhuber einen individuellen CO2-Handel vor.
  • Link zum Video siehe Beitragstext. - Das Klima und die Reichen
    Reiche verursachen viel mehr Treibhausgase als der Durchschnitt. Um die schlimmsten Folgen der Klimakrise zu verhindern, schlägt der Klimaforscher Hans-Joachim Schellnhuber einen individuellen CO2-Handel vor.
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren!

Der Klimaforscher Hans-Joachim Schellnhuber schlägt deshalb vor, die CO2-Menge pro Kopf zu begrenzen und einen persönlichen CO2-Handel zu ermöglichen. Klimaschutzminister Habeck lehnt das ab.

CO2-Menge:
Jeder kriegt das Gleiche zur Verfügung ...

ADFC Langenhagen dazu:
Rauf aufs 🚲 - aber sicher(er)!

Selbst der von der Bundesregierung eingesetzte Expertenrat für Klimafragen kommt zu der Einschätzung, dass die aktuellen Maßnahmen nicht ausreichen: Der Ausstoß von Treibhausgasen sinke zu langsam, so das Gremium in seinem aktuellen Gutachten, die Ziele für das Jahr 2030 würden voraussichtlich "signifikant verfehlt". Der Rat empfiehlt deshalb, nicht mehr nur weiche Minderungsziele zu formulieren, sondern eine "harte Begrenzung zulässiger Emissionsmengen" einzuführen.

Der Link zum NDR-Video im Ersten ARD-Programm
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2023/Das-Klima,-die-Reichen-und-die-Superreichen=Klimareiche100.html

Vorschlag
Die ADFC-Ortsgruppe Langenhagen befürwortet und fördert  das Radfahren, als besonders effektives Mittel zum Klimaschutz: KEIN Verkehrsmittel verbraucht weniger Energie, sogar das Radfahren benötigt sogar weniger Energieaufwand als zu Fuß zu gehen.

Motto

Rauf aufs 🚲 - aber sicher(er)!

- - - - - -

ADFC-Ortsgruppe Langenhagen

Der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) ist eine deutsche Organisation, die das Radfahren als Fortbewegungsmittel fördert und sich für die Rechte von Radfahrern einsetzt.
Es gibt in Langenhagen, einer Stadt in Niedersachsen, eine Ortsgruppe des ADFC: Dieses arbeitet daran, das Radfahren in und um Langenhagen zu fördern, und organisiert auch Fahrten und Veranstaltungen für lokale Radfahrer im ADFC und für Gäste.

Rund ums 🚲
Fahrräder, bieten eine Form der Fortbewegung, die überwiegend auf zwei Rädern und Pedalen basiert. Sie werden von Menschen verwendet, um sich fortzubewegen, und sind eine beliebte Wahl für Sport, Freizeit und Transport.
Fahrräder gibt es in vielen verschiedenen Arten, wie z.B Rennräder, Mountainbikes, E-Bikes, Stadträder, usw. und sie unterscheiden sich in ihrem Aufbau, ihren Komponenten und ihrem Verwendungszweck. Einige Fahrräder sind speziell für den Straßenverkehr ausgelegt, während andere für schwerere Geländefahrten geeignet sind.
Fahrräder sind eine umweltfreundliche, kosteneffiziente und gesunde Art der Fortbewegung, die sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesellschaft viele Vorteile bietet.
Quelle: TalkGPT

E-Bike/E-Fahrrad/Elektrofahrrad
Ein E-Bike oder Elektrofahrrad ist ein Fahrrad, das von einem Elektromotor angetrieben wird: Der Motor unterstützt die Tretkraft des Fahrers, sodass er mit weniger Kraftaufwand weiter und schneller fahren kann.
E-Bikes gibt es in einer Vielzahl von Stilen, einschließlich Tretunterstützung, bei der der Motor nur dann einen Schub liefert, wenn der Fahrer in die Pedale tritt, und drosselgesteuert, bei der der Fahrer die vom Motor gelieferte Leistung mit einem Handgriff steuern kann .
Sie werden immer beliebter, um Umweltverschmutzung und Verkehrsstaus zu reduzieren und den Zugang zu Verkehrsmitteln für Menschen zu verbessern, die möglicherweise Schwierigkeiten beim Fahren eines herkömmlichen Fahrrads haben.
Quelle: TalkGPT

Was bedeutet eigentlich TalkGPT?
"TalkGPT" ist eine Abkürzung für "Transformer-based Language Model for Generative Pre-training of Dialogue Systems". Es handelt sich hierbei um ein Sprachmodell, das auf der Transformer-Architektur basiert und speziell für die Generierung von natürlicher Sprache in Dialogszenarien trainiert wurde.

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.