Stadtradeln
Langenhagen 2024: Dicke im Kilometer-Minus gegenüber 2023. Gründe = ?!

Langenhagen: Stadtradeln 2024 (grün) im Vergleich zu den Jahren 2017 bis 2023 (blau). | Foto: Stadtradeln 2024

An alle Stadtradlen-2024-Teilnehmer*innen:
❤️-licher Dank für viele, viele geradelte Kilometer! 

Stadtradeln Langenhagen: 

  • 2023 = 190.169 km, 
  • 2024 = 139.369 km = minus 26,7 % gegenüber 2023. 

Zusatzinfo:
Stadtradeln-km-Veränderung in der gesamten Region Hannover = minus 15,0 %.

Woran liegt dieses stärkere Abfallen in Langenhagen??
Ein paar Ideen, die gerne ergänzt werden können:

  • Könnte der Rückgang der geradelten km etwa daran liegen?
    ■ Am Wetter?
  • ■ 2024: Noch mehr Home Office/remote working als anno 2023??
    ■ Motivation/Ansprache der Radfahrenden fürs Stadtradeln?
    ■ Mehr Abwesenheit im Urlaub, z.B. wg. Corona-Ende?
  • ■ Allgemeiner Trend für weniger Radfahren?
  • Oder (auch) an plus 56 % 🚲-Unfälle in Langenhagen
    Von 2022 auf 2023 stieg die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Körperschädigung mit Beteiligung Radfahrender - in Langenhagen - um "stolze" 56 %, und das bei gleichzeitig permanent deutlich sinkender Verursachung durch die Radfahrenden selber (Aussage der Polizei Lgh).
    ■ Wirkt so eine Steigerung eventuell abschreckend?
    ■ Wo bleiben die Maßnahmen zur Reduzierung dieser Zahlen?

    Anmerkung:
    ■ Die 🚲-Unfallzahlen in Langenhagen lagen um 66,4 % höher als im Bundesdurchschnitt, also deutlich höher als Im Durchschnitt aller Dörfer/aller Großstädte gemittelt. Quelle Fahrrad-Unfallrate: Letzte verfügbare DESTATIS-Zahlen/Statistisches Bundesamt.

  • Städtische Fahrradplanung stockt:
    ■ Im Februar 2023 gab es einen 🚲-Workshop der Stadt Langenhagen.
    ■ Im Herbst 2023 sollte es einen zweiten  städtischen 🚲-Workshop geben, der bis heute nicht stattgefunden hat.
    ■ Und das (für viel Geld) beauftragte Verkehrs-Planungsfirma hat noch nicht einmal die Protokolle der Sitzung vom Februar 2023 (vor 16(!) Monaten) veröffentlicht.
    Ketzerische Frage:
    Hat die Stadt Langenhagen dieses Unternehmen eigentlich schon dafür bezahlt?

  • Woran noch???


Quelle der km-Angaben:

Stadtradeln.de/Langenhagen, veröffentlicht am 1. Juli 2024

- - - -

Region Hannover
Veränderung der Stadtradeln-km 2023 => 2024

Die Kommunen mit Minus ( 19 der 21 Kommunen):

  • minus 48,3 %: Hemmingen, gefallen von 172.539 km auf 89.039 km
  • minus 38,0 %: Lehrte: gefallen von 129.945 km auf 79934 km
  • minus 31,5 %: Garbsen, gefallen von 255.589 km auf 174.560 km
  • minus 30,1 %: Neustadt a.R., gefallen von 145.522 km auf 101.681 km
  • minus 26,7 %: Langenhagen, gefallen von 190.169 km auf 139.369 km
  • minus 25,4 %: Wunstorf, gefallen von 159.116 km auf 118.629 km
  • minus 21,2 %: Isernhagen, gefallen von 113.457 km auf 89.231 km
  • minus 21,2,%: Uetze, gefallen von 96.968 km auf 76.383 km
  • minus 20,5 %: Springe, gefallen von 156.550 km auf 124.438 km
  • minus 20,4 %: Burgdorf, gefallen von 189.563 km auf 150.716 km
  • minus 20,0 %: Gehrden, gefallen von 64.370 km auf 51.740 km
  • minus 17,5 %: Ronnenberg, gefallen von 117.148 km auf 96.552 km
  • minus 15,0 %: Region Hannover, gefallen von 4,990 Mio km auf 4,240 Mio km
  • minus 13,5 %: Sehnde, gefallen von 76.142 km auf 65.790 km
  • minus 12,4 %: Laatzen, gefallen von 113.768 km auf 117.939 km
  • minus 10,7,%: Hannover, gefallen von 2.070.767 km auf 1.847.241 km
  • minus 11,2,%: Burgwedel, gefallen von 127.604 km auf 113.251 km
  • minus 5,9 %: Wedemark, gefallen von 82.711 km auf 77.303 km
  • minus 4,6 %: Pattensen, gefallen von 79.660 km auf 75.968 km
  • minus 0,3 %: Barsinghausen, von 147.383 km auf 146.847 km

Die Kommunen mit Plus (2 der 21 Kommunen):

  • plus 6,4 %: Seelze, gestiegen von 107.783 km auf 114.723 km
  • plus 1,7 %: Wennigsen, gestiegen von 245.023 km auf 249.306 km

Im Vergleich
Der o.g. Rückgang deckt sich z.T. mit dem Rückgang der Anzahl der Radfahrenden an den zurzeit 18 online angezeigten Radverkehrs-Zählstellen der Verkehrsmanagement-Zentrale VMZ in der Region Hannover (dort: unterstes Diagramm): Dort fällt der Rückgang des Radverkehrs allerdings geringer aus als der o.g. 15-%-Rückgang der Stadtradeln-km für die Region Hannover.

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.