BR 424 526 - 2 S-Bahn Triebzug
S-Bahn Triebzug auf der Fahrt von Hannover Hbf zum Flughafen. der Triebzug besteht aus drei Waggons, je einem Triebwagen/Triebkopf vorn und hinten. Der Zug ist als Wendekombination ausgelegt. Diese Konstruktion wurde zur Expo 2000 angeschafft und eingeführt.
In Spitzenzeiten fährt dieses Modell auch in Doppeltraktion, zwei Züge in der vorgenannten Kopplung hintereinander.
Die Triebköpfe haben dabei jeweils eine andere Nummer.
Das Bild zeigt den S-Bahnzug auf dem Bahnhof Langenhagen-Mitte.
Nur für die S-Bahn Hannover wurden 40 Triebwagen des Typs 424 angeschafft. Diese unterscheiden sich von der Baureihe 423 durch die niedrigere Fußbodenhöhe (rund 80 cm) und durch die Anzahl der Türen und Toiletten. Schon 1998 begann die Auslieferung. wegen technischer Probleme an den Fahrzeugen mußte sich die Bahn den später ausgelieferten Typ 423 von der S-Bahn München ausleihen.
Dazu kamen weitere sechs Fahrzeuge der Baureihe Baureihe 425 (425 150 bis 425 155), die nachgerüstet wurden (Variotrittstufen), um auch an niedrigeren Bahnsteigen einen Zugang zu ermöglichen. Auf der S 5 nach Paderborn Hbf fahren diese gekuppelt mit Fahrzeugen der Baureihe 424 und ab Hameln allein weiter nach Paderborn. Auf diesem Abschnitt sind niedrigere Bahnsteige vorhanden.
Im Jahre 2008 wurden, für die neuen und erweiterten S-Bahn-Linien nach Hildesheim und Celle, 13 Fahrzeuge der Baureihe 425.2 (425 271 bis 425 283) beschafft, da keine neue Bauserie der Baureihe 424 aufgelegt wurde.
Bürgerreporter:in:Wolfgang Amadeus Austrianer aus Langenhagen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.