So(!) ist das Radfahren in Langenhagen (1/146)
"Abbiegende Autos sind immer noch Gefährdungspotential Nr. 1 ." - Die erste von 146 FKT-Anmerkungen
Suchen und finden
Hier klicken für alle anderen bereits veröffentlichten Anmerkungen für Langenhagen aus dem Fahrradklima-Test 2022
- - - -
Dies ist Nr. 1 der 146 individuellen Anmerkungen für das Radfahren in Langenhagen beim 🚲-Klima-Test (FKT) des Fahrrad-Club ADFC e.V. 2022/2023:
- "Abbiegende Autos sind immer noch Gefährdungspotential Nr. 1: Die Abbiegerampeln für Autos sollten generell nicht mit Fahrradampeln zusammen grün geschaltet werden."
Frage
Wer in Langenhagen ist eigentlich für die sicher(er)e Schaltung der Ampeln verantwortlich? Kommentare sind willkommen!
Fortsetzung
Die Publizierung weiterer FKT-Anmerkungen erfolgte bereits:
- Hier mit Nr. 2 der insgesamt 146 individuellen Anmerkungen.
Der Fahrradlima-Test (FKT) in Langenhagen
Der bundesweite Fahrrad-Club ADFC .V. fragt alle zwei Jahre mit einem öffentlichen Test nach dem 🚲-Klima. Der Stand beim FKT 2022:
- 304 Testteilnehmer*innen gaben ausgefüllte Fragebogen für Langenhagen ab:
= + 55 % mehr als beim FKT 2020 mit 196 Teilnehme*innen. - 146 davon gaben zusätzliche persönliche Anmerkungen für Langenhagen ab:
= + 115 % gegenüber den 68 Anmerkungen beim FKT 2020.
Für diese rege Teilnahme sei ihnen ganz ❤️-lich gedankt: Diese 146 Anmerkungen werden ab jetzt - in der Reihenfolge wie sie uns vorliegen - nach und nach veröffentlicht.
Ergänzende Übersicht
Hier, in dieser Karte, sind die Unfallstellen / die Unfallhäufungsstellen in der Stadt Langenhagen mit Beteiligung Radfahrender seit 2017 eingetragen.
Empfehlung
Einfach mal selber diese (bereits häufigst reklamierten!) Radfahrer-Fallen an den Unfallhäufungspunkten auf dieser verlinkten Karte anschauen, und diese Fallen meiden:
- Einmündung des Hainhäuser Weges auf die Walsroder Straße
- Einmündung der Niederrader Allee auf die Theodor-Heussstraße
- - - -
Gesamtergebnis Langenhagen
Langenhagen gehört zu den 12 Städten in Niedersachsen mit 50 bis 100.000 Einwohner*innen.
Im Fahrradklima-Test 2022 sackte das Radfahren in Langenhagen kräftig(st) (= um fünf Plätze) ab:
- vorletzter Test: Platz 3 von zwölf
- aktueller Test: Platz 8 von 12.
- Und nun, was tun?
- Unsere Frage an Stadtverwaltung, Polizei, alle Verkehrsteilnehmer*innen, ...
Hier ist sind die Ergebnisse für die Stadt Langenhagen einsehbar:
- FKT 2022,
- FKT 2020.
Die Perspektive
Die Umfrage für den nächsten Fahrradklima-Test startet im Herbst 2024, mit Veröffentlichung der Daten im Frühjahr 2025.
Hintergrund Langenhagen
Um 55(!) % stiegen die Unfallzahlen mit Radbeteiligung in Langenhagen von 2021 auf 2022, also innerhalb eines Jahres, und dabei lagen die Radunfallzahlen schon vorher DEUTLIcH über dem bundesweiten Durchschnitt. In der gesamten Region Hannover, in der auch die Stadt Langenhagen liegt, stiegen sie im gleichen Zeitraum um 8 %.
Bürgerreporter:in:Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.