Langenhagen - Lokalpolitik

Beiträge zur Rubrik Lokalpolitik

Auszüge aus der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung zum Fahrradklima-Test des ADFC, mit den Ergebnissen für die Stadt Langenhagen in der Region Hannover.

Langenhagen: "Abgestürzt", so titelt die HAZ
Fahrradklima-Test offenbart die ↡↡-Situation fürs 🚲-Fahren in Langenhagen

Langenhagen im Fahrradklima-Test  Testergebnisse abgestürzt: 2021: Platz drei von 12 2023: Platz acht von 12 Das Ranking  In Niedersachsen gibt es zwölf Kommunen in der Größenordnung 50 bis 100.000 Kommunen. Der Test Der bundesweite Fahrrad-Club ADFC e.V. führte gerade den zehnten Fahrradklima-Test durch, auch mit den Ergebnissen für Langenhagen. Beispiel Mehrjährige Behördenuntätigkeit. Link: www.myheimat.de/staedtisch-angelegte-radfahrer-fallen Die Presse Bericht mit den Testergebnissen in...

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  • 10.05.23
SO also haben sie abgeschnitten, die Kommunen in der Region Hannover, beim Fahrradklima-Test 2022/2023 des Fahrrad-Club ADFC e.V., Berlin. - Öffentliche Daten: ADFC e.V., eingebunden in eine eigene graphische Darstellung.

FKT: Die Region Hannover und das Radfahren
Abgeschnitten: Schulnoten von "1" bis "6"! So haben die 21 Kommunen beim aktuellen ADFC-🚲-Klima-Test (FKT) abgeschnitten

Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Test FKT 2022: Veröffentlicht im April 2023 Im Bilde obenDIESE Schulnoten gab's für die Kommunen in der Region HannoverDie Kommunen mit Aufstieg / mit Abstieg Veränderungen der Benotung gegenüber dem Test 2021 siehe hier: https://www.myheimat.de/langenhagen/c-politik/aufsteiger-absteiger-die-21-kommunen-in-der-region-hannover-beim-adfc-klima-test-2023_a3461411 Alles rund um den Fahrradklima-Test Mit interaktiver Karte auf dieser Webseite des Fahrrad-Club...

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  • 07.05.23
  • 1
Jedes Ausrufezeichen = ein polizeilich erfasster 🚲-Unfall mit Verletzung: Hier ist eine 👻-Geister-🚲-Radfahrer-Falle (vermeidbar!), weil die Verwaltung der Stadt Langenhagen das "Geisterradeln" genau so angeordnet hat, und keine der vorgeschlagenen Alternativen umsetzt. Konsequenz: Radfahrer-Unfälle-Häufung auf dem Schulweg, mit sechs 🚲-Verletzten in fünf Jahren.

Langenhagen gefährdet 🚲-Schulkinder, 1. Teil
Städtisch angelegte Radfahrer-Falle(n): Verwaltung zwingt 🚲-Fahrende zum gefährlichen "👻-Geisterradeln" = Provokation von (vermeidbaren!) Geisterfahrer-🚲-Unfällen ... mit Verletzten

¯\_(ツ)_/¯  Behörden-Untätigkeit provoziert / produziert 🚲-Unfall-Häufungen mit Körperverletzungen auf 🚲-Schulwegen.  Fortsetzungs-Serie Die städtisch angelegten Radfahrer-Falle(n) in Langenhagen Dies ist der 1. Teil Radwegfalle auf dem Schulweg zum Gymnasium: Fünf Radunfälle in drei Jahren ... Vorwärts zum 2. Teil Einfach diesem Link folgen Weitere Infos folgen und werden dann auch verlinkt Fortsetzungs-Serie:  Die Radfahrer-Falle(n) in Langenhagen  Rathaus Langenhagen zwingt zum...

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  • 06.05.23
  • 2
Öffentliche Daten-Quelle: Interaktive Karte des Fahrradklima-Test 2022, Ergebnisse veröffentlicht 2023 vom Fahrrad-Club ADFC e.V., Berlin. - Eigene Grafik.

ADFC Fahrradklima-Test: Gewinner und Verlierer
Aufsteiger / Absteiger: Die 21 Kommunen in der Region Hannover beim ADFC-🚲-Klima-Test 2023

Schulnoten von "1 bis "6" besser geworden ...  schlechter geworden ...   ADFC-Fahrradklima-Test, Ergebnisse 2023 vs. 2021   Noten-Veränderungen der 21 Kommunen in der Region Hannover  + 0,1: Vier Aufsteiger = besser geworden BurgwedelHannoverLaatzenWunstorf ± 0,0: Drei x gleich geblieben BarsinghausenIsernhagenWennigsen- 0,1: Vier Mini-Absteiger = in bisschen schlechter geworden HemmingenSeelzeBurgdorfPattensen- 0,2: Vier Absteiger = schlechter geworden GarbsenLangenhagenLehrte Uetze- 0,3: Zwei...

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  • 03.05.23
Weltfahrradtag / Europäischer Fahrradtag

Am 3. Juni: Welt-🚲-Tag / Europäischer 🚲-Tag
Bundesministerium für Umwelt: Dieser Tag wurde 1998 eingeführt, um auf das 🚲 als umweltfreundlichstes und gesündestes Fortbewegungsmittel hinzuweisen

🚲-Tag:    Zum 26. Mal ... Am 3. Juni ist wieder Weltfahrradtag: Er wurde bereits 1998 eingeführt, um auf das 🚲 als umweltfreundlichstes und gesündestes Fortbewegungsmittel hinzuweisen. Auch wird der Aktionstag von Verbänden und Institutionen genutzt, um die zunehmende Belastung für den Radverkehr im Straßenverkehr mit vielfältigen Aktionen und Fahrradsternfahrten zu thematisieren. Gerade angesichts der aktuellen Klimaschutzdiskussion sollte das Potential des Fahrrads nicht unterschätzt werden:...

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  • 03.05.23
Abgestiegen um 5 Plätze in Niedersachsen: Die Ergebnisse des Fahrradklima-Test FKT 2023 für Langenhagen bei Hannover | Foto: Fahrrad-Club ADFC e.V.

Langenhagen: Beim FKT 2023 deutlich abgesackt
Von Platz 3 auf Platz 8: Abstieg um 5 Plätze, nach unten durchgereicht. Langenhagen beim ADFC Fahrradklimatest in Niedersachsen jetzt nur noch im hinteren Drittel

Langenhagen Es ist nun NOCH MEHR Luft nach oben geworden für einen umweltfreundlicheren, sicheren Radverkehr ... Die Langenhagen-Bewertung  im ADFC-Fahrradklima-Test 2023:  1. Im Lande Niedersachen um 5 Plätze abgesackt 2023: Platz 8 von 12 Plätzen 2021: Platz 3 von 12 Plätzen  2. Bundesweit 21 Plätze verloren 2023: Platz 41 von 113 Plätzen 2021: Platz 20(!) von 110 Plätzen Basis: Ergebnisse für Kommunen mit 50 bis 100.000 Einw. Radfahren-Bewertung Langenhagen 2023: Beim ADFC-Fahrradklima-Test...

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  • 25.04.23
Frage #1/3: Olaf Lies war Nds.-Verkehrsminister von 2/2013 bis 11/2017 und seit 11/2022: Und da will er von den (zu) breiten Südschnellweg-Planungen NIX gehört haben? Hahaha haha! Frage #2/3: Hat's die HAZ denn erst jetzt gemerkt? Frage #3/3: War die HAZ - bisher - viel zu regierungsnah (viel zu SPD-nah) in ihrer Berichterstattung? Titelseite  Hannoversche Allgemeine Zeitung HAZ vom 22. April 2023.

Olaf Lies, SPD-Verkehrsminister: Umwelt? Wozu?
Ätsch: Reingefallen! Umwelt-Frevel Südschnellweg-Verbreiterung von 14,5 auf 25,6 m: Ließ sich Olaf Lies von einem alten Mann betuppen?

Olaf Lies*) für mehr deutlich Asphalt, aber, liebe Leute: Ihr sollt/müsst ganz viel CO2 sparen, bitteschön ... SPD und Umwelt? Ach was ...  alte Bäume: 13 Fußballfelder Baumbestand abgehackt, einfach so,Asphalt: 76,6 % mehr (unnötige!) Breite für noch mehr Kfz, wozu noch?Passt DAS denn noch in die Zeit? Aber: Die bisher dort vorhandene Radwegverbindung entfällt ganz, weil es ja mehr Spuren für Kfz geben muss. SPD-Resumée: SO ist das eben mit dem Umweltschutz!!! - - - -  Und DAS muss doch gar...

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  • 23.04.23
"Betonköpfe": SO einfach / billig ist's, permanentes sicherheitsgefährdendes falsches Abstellen von Kfz an Zebrastreifen dauerhaft zu verhindern: DAS ginge doch auch woanders (siehe Bild 2) ...
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Ab jetzt: Schulweg-Zebrastreifen sicher(er)
Betonklötze verhindern auch hier Gefährdung durch StVO-widriges, sichtversperrendes rücksichtsloses falsches Abstellen von Kfz auf dem Schulweg

Gute Sicht auf Passanten auf Zebrastreifen ist ein wesentlicher Schritt für das Passieren der Straße auf Fußgängerüberwegen: Deshalb schreibt die StVO ein Halte(!)verbot 5 m vor Zebrastreifen vor, das auch in Langenhagen gilt.  Trotz Verbot wurde der Zebrastreifen jedoch immer wieder zu eng zugeparkt, wogegen auch die gelegentlich verteilten kostenpflichtigen Knöllchen (ab € 25) des Ordnungsamtes ÜBERHAUPT nicht halfen.  Jetzt in Langenhagen: Betonklötze helfen gegen Falschhalter / Falschparker...

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  • 18.04.23
  • 2
Beispielbild

Gleich bei mir nebenan ...
HAZ+: Verkehrssituation am Gymnasium Langenhagen „ist hochgefährlich“ - Schulleitung fordert Sofortmaßnahmen

Gleich bei mir nebenan, auf meinen täglichen Wegen .... Die HAZ berichtet über die Klage(n) der Schulleitung des Gymnasiums über die kindergefährdende Verkehrssituation: https://www.haz.de/lokales/umland/langenhagen/schulleitung-situation-vor-gymnasium-langenhagen-ist-hochgefaehrlich-HTNANRUCY5GDLCVEREXHLZ22XI.html

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  • 09.03.23
Lebendige, attraktive Städte brauchen lebenswerte öffentliche Räume. Gerade die Straßen und Plätze mit ihren vielfältigen Funktionen sind das Gesicht und Rückgrat der Städte. Sie prägen Lebensqualität und Urbanität. Sie beeinflussen ganz entscheidend, ob Menschen gerne in ihrer Stadt leben.
Ein wesentliches Instrument zum Erreichen dieses Ziels ist ein stadt- und umweltverträgliches Geschwindigkeitsniveau im Kfz-Verkehr - auch auf den Hauptverkehrsstraßen.

500 Kommunen bereits dabei: Und Langenhagen?
Langenhagen stimmt ab: Dabei bei "Lebenswerte Städte und Gemeinden ... durch angepasstes Tempo"?

Städteinitiative : "Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten" 500!  Die Initiative freut sich sehr, dass sie mit Bad Boll das fünfhundertste Mitglied in der Initiative "Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten" begrüßen darf. Rund acht Monate hat es gedauert, bis die Initiative ihr hundertstes Mitglied begrüßen durfe. Dann jeweils rund drei bis vier Monate bis zum nächsten Hunderter-Meilenstein. Seit dem letzten sind gerade einmal FÜNF WOCHEN vergangen! Das gewaltige...

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  • 03.03.23
  • 1
Auch Langenhagen profitiert vom beschleunigten Mobilitätswandel: Schwungvoll hat das EU-Parlament gerade den 1. EU-Fahrradplan verabschiedet. Politisch soll damit das Rad auf eine Stufe mit dem Auto gehoben werden. - Bild: Anschnitt-Foto eines Beitrages aus den VDI-Nachrichten vn+: verlinkt, DA gibt's mehr Infos.

Mehr 🚲-Fahren in der EU
EU-Parlament: Fahrradplan verabschiedet, für Beschleunigung der grünen Transformation

Brüssel/Straßburg EUCyclingResolution EU-CR Fahrradplan verabschiedet: EU-Parlament unterstützt Ausbau des RadverkehrsDer gezielte Ausbau von Fahrradinfrastruktur und der Aufbau einer eigenständigen europäischen Fahrradproduktion soll die grüne Transformation in der EU beschleunigen: Die Zustimmung zum  1. EU-Fahrradplan erfolgte am 16. Februar 2023 im Europäischen Parlament, verbunden mit der Aufforderung an die EU-Kommission, für eine sichere Fahrrad-Infrastruktur zu sorgen. Positive...

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  • 27.02.23
Mehr 🚲🚲🚲? Geht doch!!! Radfahrer-Rekord in Hannover: + 52 %! | Foto: HAZ+ vom 24. Februar 2023
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+ 52 %! Na, geht doch: In der Region Hannover
🚲-Fahren = dicke im Plus: 52 % mehr Menschen als sonst an Dienstagen im Februar üblich nutzten am Streiktag in Hannover das Fahrrad

Geht: + 52 % fürs Rad Hannover verzeichnet Radfahrer-Rekord im Februar Details bei HAZ+ https://www.haz.de/lokales/hannover/wegen-streik-bei-bus-und-bahn-hannover-verzeichnet-radfahrer-rekord-KZCSUWWUIJHVZBCRJTFBZTEEWA.html

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  • 24.02.23
  • 1
Haben gemeinsam den Verkehrsentwicklungsplan vorgestellt: Max Bohnet, Büro Gertz Gutsche Rümenapp Stadtentwicklung und Mobilität GbR, Regionspräsident Steffen Krach, Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz und Klaus Geschwinder, Leiter des Teams Verkehrsentwicklung und Verkehrsmanagement.- Bild: Region Hannover/Philipp Schröder

Deutliche Stärkung des Radverkehrs
"Wir wollen den Autoverkehr bis 2035 halbieren!" Region Hannover im VEP 2035+ für 50 %

50 %: Schritte bis 2035 Regionspräsident Steffen Krach und Regions-Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz stellen „Aktionsplan Verkehrswende“ der Region Hannover vorNr. 048/2023: Eine aktuelle Pressemeldung der Region Hannover Hauptziele: - weniger Autos, - mehr ÖPNV und - mehr Radverkehr. Die Verkehrswende steht für die Region Hannover ganz oben auf der Agenda. Wie sie gelingen kann, gibt künftig der Verkehrsentwicklungsplan (VEP) 2035+ vor, der unter der Überschrift „Aktionsplan Verkehrswende“...

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  • 11.02.23
Parksituation:
links:
- Dieser Pkw passt nicht auf die genormten Parkplätze, der Rest der benötigten Fläche wird von anderen benötigt. Woher die Fläche nehmen? Und wie viel Fläche für Langenhagen für alle 28.000 zugelassenen Pkw?
rechts:
- Dieser Pkw passt auf den genormten Parkplatz und bracht somit keine Parkplatzverbreiterung.

Langenhagen: Braucht's breitere Parkplätze!?
Automotive & 🚲: Wieviel Fläche mehr für breitere Parkplätze? Und: Wo soll die Fläche herkommen? Pkw-Stellplätze jetzt bereits halb so groß wie gesamter Flughafen HAJ

Denkanstoß. Die Autos werden breiter, weil: Ja, weil sie breiter gekauft werden, auch in Langenhagen. Und soll der Platz etwa von den 🚲-Wegen kommen, oder woher? Wir legen die Situation offen! Wenn die Parkplätze dann in Langenhagen breiter werden: Frage 1: Wie viel Fläche braucht's insgesamt? Frage 2: Wo wird die Fläche hergenommen? Rechnung Schritt 1: Verbreiterung für einen Einen Parkplatz um 0,3 m verbreitern: 0,3 m Mehrbreite x 6,7 m Normlänge = 2 m². Schritt 2: Verbreiterung für alle Alle...

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  • 02.02.23
Bremsung.
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Kommunen für Tempo 30 in der Stadt
Tempo 30: Da bleibst auch Du rechtzeitig VOR dem Kind stehen

Erklärung des Bildes "Bremsung". Nach 13 m Fahrweg: ■ v =    0 km/h aus 30 km/h, steht, ■ v = 50 km/h aus 50 km/h, ungebremst. Genau deshalb. Genau deshalb machen bereits diese 360 Kommunen mit, mit (Ober-)Bürgermeisterinnen und  (OberBürgermeistern dieser Parteien, siehe auch Bild 2: - CDU - CSU - Die Grünen - Die Linke - FDF - Freie Wähler - Parteilos - Sonstige "Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeit." Auch deshalb:...

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  • 28.01.23
  • 3
  • 2
Ist DAS denn nötig:
- helle Weintrauben aus Namibia?
- rote Weintrauben aus Peru?
2 Bilder

Mit dem 🚲: Schrecken des Tages
Langenhagen: Namibia, Peru. - Erschreckendes von der Obsttheke, und der andere Weg

Mit dem Rad zum Einkaufen in Langenhagen, und dann ...  Erschreckend im Supermarkt Weltweite Transporte:  Sogar für Weintrauben Ist DAS denn nötig? Siehe Verkaufsschilder, 3. Zeile: - Helle Weintrauben aus Namibia? - Rote Weintrauben aus Peru? Anders Es gibt auch den anderen Weg, siehe Bild 2: DIESE Produkte transportieren wir lieber mit dem 🚲, mit besserem Umwelt-Gewissen.

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  • 21.01.23
  • 4
VuFa-🚲-News: Diese Kolumne des ADFC Langenhagen berichtet aus dem Verkehrs- und Feuerschutzausschuss (VuFa) der Stadt Langenhagen. Motto: Rauf aufs 🚲 - aber sicher(er).

VuFa Sitzung am 17.1.2023
VuFa-🚲-News 01/2023: Das Neue rund ums Rad aus dem Verkehrs-und Feuerschutzausschuss (VuFa) Langenhagen

Unsere Forderung:  Rauf aufs 🚲 - aber sicher(er)!  In dieser Kolumne berichtet die Ortsgruppe Langenhagen im 🚲-Club ADFC Region Hannover e.V. regelmäßig aus dem VuFa, zu den Themen "rund ums 🚲". Hier geht's zu den Internetseiten des VuFa auf dem Portal der Stadt Langenhagen.  Die aktuellen VuFa-🚲-News, Sitzung 17. Januar 2023 Polizei Der Vertreter der Polizei berichtete u.a. über umfangreiche Kontrollen des Kfz-Verkehrs mit zahlreichen geahndeten "Auffälligkeiten".Spielstraße Freiligrathstraße...

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  • 18.01.23
  • 1
Grau: Die vielen eigenen Klima-Erwärmungs-Prognosen durch Exxon/Esso seit den 70er-Jahren. - Rot: Die tatsächlich beobachtete Erderwärmung. | Foto: Science Journal

Seit Jahrzehnten prognostiziert
Wir: Klima-neutrales 🚲-Fahren.- Exxon, Esso, Mobil: Weltklima erwärmen, wissentlich, weiterhin durch ...

Seit Jahrzehnten: "Denn sie wissen (nicht?), was sie tun ..." Harvard / Potsdam / Langenhagen, 12. Januar 2023 Exxon: Seit Jahrzehnten SELBER prognostiziert Radfahren: = klimaneutral  Exxon/Esso: = klimaerhitzend Ist ja auch logisch! Aus der ZEIT: Die Klagen laufen schon, siehe gaaaanz unten. Klimaszenarien des Ölkonzerns ExxonMobil / USA haben bereits sehr früh die globale Erwärmung als Folge des Verfeuerns fossiler Brennstoffe genau vorhergesagt. Die jetzt im hochrangigen Fachjournal...

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  • 15.01.23
  • 2
"Suchet den Frieden". - Denkmal in Langenhagen-Schulenburg, Standort: Ecke Amtsweg/Dorfstraße
3 Bilder

ADFC-Langenhagen-🚲-Tour
"Suchet den Frieden": Denkmal in Schulenburg

Gesehen auf der Radtour, heute ... In Stein gehauen Suchet den FriedenDer Friedenswille Das Denkmal wurde in den 60er Jahren von der damals noch selbstständigen Gemeinde Schulenburg aufgestellt. Dabei wurde der Spruch so gewählt, dass es die Kriegsauswirkungen mit dem Tod von Soldaten und Zivilisten, das Grauen der Bevölkerung, das Leid Vertriebener, den kalten Krieg und alle kriegerischen Auseinandersetzungen in den Friedenswillen einschließt. Standort Langenhagen-SchulenburgAmtsweg, an der...

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  • 13.01.23
  • 2
Link zum Video siehe Beitragstext. - Das Klima und die Reichen
Reiche verursachen viel mehr Treibhausgase als der Durchschnitt. Um die schlimmsten Folgen der Klimakrise zu verhindern, schlägt der Klimaforscher Hans-Joachim Schellnhuber einen individuellen CO2-Handel vor.

NDR-Video: Das Klima und die Reichen
Rauf aufs 🚲. - NDR: Vermögende Menschen verursachen ein Vielfaches mehr an Treibhausgasen als ärmere. Konsequenzen?

Der Klimaforscher Hans-Joachim Schellnhuber schlägt deshalb vor, die CO2-Menge pro Kopf zu begrenzen und einen persönlichen CO2-Handel zu ermöglichen. Klimaschutzminister Habeck lehnt das ab. CO2-Menge: Jeder kriegt das Gleiche zur Verfügung ...ADFC Langenhagen dazu: Rauf aufs 🚲 - aber sicher(er)! Selbst der von der Bundesregierung eingesetzte Expertenrat für Klimafragen kommt zu der Einschätzung, dass die aktuellen Maßnahmen nicht ausreichen: Der Ausstoß von Treibhausgasen sinke zu langsam, so...

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  • 13.01.23
  • 1
Sicher: 661 Plätze! Im Juli wurde die Kapazitätserweiterung der Radstation 2 fertig und verfügt über insgesamt 661 sichere Stellplätze für Fahrräder. Aktuell sind Plätze verfügbar!

Am Hauptbahnhof Hannover
600(!) weitere 🚲-Parkplätze 🚲 in der RADSTATION 2

Im Juli wurde die Kapazitätserweiterung der Radstation 2 fertig und verfügt über insgesamt 661 sichere Stellplätze für Fahrräder. Aktuell sind Plätze verfügbar! Platz da!Die Radstationen 1 und 2 sind an sieben Tagen in der Woche für Euch geöffnet. Montag bis Freitag von 6 bis 23 Uhr und an den Wochenenden sowie an geöffneten Feiertagen von 8 bis 23 Uhr. Rundumservice für Dich und Dein Fahrrad durch @step_niedersachsen. Nicht nur parken kann man hier! Auch ein Pannenservice und eine...

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  • 13.01.23
  • 1
Fahrrad- und Bahnverbände kritisieren: Veraltetes Mobilitätsverständnis gefährdet Klimaziele. - Bildquelle: Presseerklärung auf der Webseite des 🚲-Club ADFC e.V., Berlin.

Mobilität: Fahrrad- und Bahnverbände kritisieren!
Verkehrswende ist mehr als E-Autos ...

Quelle: Presseerklärung des ADFC e.V., Berlin Beteiligung am "Mobilitätsgipfel" im Kanzleramt: Auto: - BMW - Mercedes - VW - Infineon - Northvolt - IG Metall - ZF - FriedrichshafenBahn: ... Fahrrad: ...Fuß: ... Gemeinsame Pressemitteilung von ADFC, Allianz pro Schiene, Zweirad-Industrie Verband und Zukunft Fahrrad Fahrrad- und Bahnverbände kritisieren: Veraltetes Mobilitätsverständnis gefährdet Klimaziele Der von Bundeskanzler Olaf Scholz einberufene „Mobilitätsgipfel“ ist aus Sicht mehrerer...

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  • 09.01.23
  • 5
  • 1
Rechtmäßig? Der ADFC Langenhagen bezweifelt die Rechtmäßigkeit dieser Ausschilderung an der Karl-Kellner--Straße durch die Verwaltung der Stadt Langenhagen. - Die Verwaltungsvorschriften VwV zur Straßenverkehrsordnung StVO für Fahrradstraßen schreiben verbindlich vor:
§ 45, zu Zeichen 244.1 und 244.2 Beginn und Ende einer Fahrradstraße
2. II.: "Anderer Fahrzeugverkehr als der Radverkehr und der Verkehr mit Elektrokleinstfahrzeugen im Sinne der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung darf in Fahrradstraßen nur ausnahmsweise durch die Anordnung entsprechender Zusatzzeichen zugelassen werden (z. B. Anliegerverkehr)."
3 Bilder

Permanenter Rechtsverstoß???
Karl-Kellner-🚲-Straße: Verweigert die Verwaltung der Stadt Langenhagen die vorschriftengerechte Ausschilderung???

Auf Fahrradstraßen "sollen" Radfahrende einen besonderen Schutz genießen, aber in der Realität: Stadt Langenhagen: Rechtsverstoß der Verwaltung???  Auf Dauer, und - bisher - ohne Änderung??? Rechtsverstoß??? Die Stadt Langenhagen erklärte die Karl-Kellner-Straße zur 🚲-Straße,  aber gleichzeitig stellte sie eine Beschilderung auf, die mit "Kfz frei" faktisch "Durchgangsverkehr frei" bedeutet:  Klarer Rechtsverstoß???  Denn, als Zitat: Die Verwaltungsvorschriften VwV zur Straßenverkehrsordnung...

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  • Langenhagen
  • 04.01.23
  • 2
2 Bilder

Bürgermeister Mirko Heuer
"In Langenhagen bin ich nur noch mit dem Fahrrad unterwegs!"

Langenhagen bewegt ...   Bürgermeister Mirko Heuer:   In Langenhagen bin ich nur noch mit dem 🚲 unterwegs!! Gilt auch für Bürgermeister:  Rauf aufsRad- aber sicher(er)!  Null Unfälle?  Vision Zero Langenhagen, siehe auch Bild 2: Um 42(!) % sank in Langenhagen die Anzahl der Verkehrsunfälle mit schwer Verletzten mit Beteiligung von Radfahrenden. ABER: Sieben Schwerverletzte jährlich ist zu viel UND entspricht bei weitem nicht der "Vision Zero", wie sie verbindlich in der Verwaltungsvorschrift...

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  • Langenhagen
  • 27.12.22
  • 1
Es wäre so einfach, hier eine Querungshilfe (= Mittelinsel) bzw. eine Querungs-Ampel hinzubauen. Herr Mirko Heuer / CDU beantragte sie bereits im Jahre 2008 ...  Interessant ist das Motto von Herrn Mirko Heuer: "Geht, wenn ...". - - - Na, und nun, 14 Jahre danach?
3 Bilder

Unmöglich: Verwaltung verschleppt sichere Querung.
Vergeblich: 14 Jahre warten auf Sicherheit an der Langenhagener Straße L 382/ Dorfstraße???? Mirko Heuer dafür, schon 2008

Ohne Sicherheit: Verschleppung seit dem Antrag von Mirko Heuer / CDU vom 18. November 2008, mindestens. Aus der Verkehrs-Politik in Langenhagen Im Verkehrs- und Feuerschutzausschuss (VuFa) der Stadt Langenhagen kam es heraus: Die Stadtverwaltung verschleppt ... weiterhin Im Westteil von Langenhagen werden immer mehr Wohnungen und Häuser gebaut, mit immer mehr Kindern, die ja auch zu den weiterführenden Schulen ins Langenhagener Zentrum kommen sollen. Deshalb hatte der ADFC bereits 2018 im...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 19.12.22
  • 1
Zeugen gesucht wg. Straftäter üvFahrlässige Körperverletzung, Fahrerflucht! Details: https://www.haz.de/lokales/umland/burgwedel/polizei-burgwedel-pedelec-fahrerin-auf-thoenser-strasse-angefahren-22OHM3ZAZONXU75366UZ2FHQJQ.html

Fahrerflucht im Kfz, immer wieder: Person am Steuer von Kfz fährt Radfahrer auf Schutzstreifen(!) nieder

Wieder Attacke auf 🚲, mit Fahrerflucht.  Fahrerflucht!  Zeugen gesucht:  Person am Steuer von Baufahrzeug mit Anhänger fährt 72-Jährige auf Fahrradschutzstreifen in Großburgwedel nieder: Unfallfahrer flüchtet Wieder mal. Details hier in der HAZ: https://www.haz.de/lokales/umland/burgwedel/polize... - - - - -  Ähnlicher Fahrerflucht-Fall, jedoch nach Tötung des Radfahrers https://www.myheimat.de/langenhagen/blaulicht/-toe... - - - - -  Ähnlicher Fahrerflucht-Unfall! Radfahrer in Fahrradstraße(!)...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 09.12.22
  • 1

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