Eisenbahn: Kurven-Künstler.
Die 189 091 der ERS Railways, mit langem Containerzug, legt sich elegant in die Kurve, um dann in einer langen Geraden Geschwindigkeit aufzunehmen.
Links sieht man die geschwungenen Wege des Güterbahnhofs. Die gestauchte Darstellung entstand durch die Verwendung eines 400 mm Teleobjektivs.
Durch die Öffnung der europäischen Grenzen, insbesondere zu südosteuropäischen Ländern, ist ein Riesen-Schienenreich entstanden. Zudem werden immer neue Lokomotiven gebaut und eingesetzt, die länderübergreifend eingesetzt werden können. Bei Diesellokomotiven sowieso, bei Elektrolokomotiven haben sich inzwischen die Mehrstromloks durchgesetzt.
Hier ist es eine Lok mit dem Namen ES 64 F 4 von Siemens. Die Abkürzungen sind leicht erklärt: Hersteller Siemens, Eurosprinter mit 6400 KW, F = Fracht, 4 unterschiedliche Stromsysteme nutzbar. Die Lok hat eine Maximalgeschwindigkeit von 140 km/h. Sozusagen ein Mercesdes unter den E-Loks. Solch starke Maschinen werden in Zukunft den Markt beherrschen, da angedacht ist, Güterzüge auf bis zu 1,5 Km Länge zu verlängern. Zur Zeit werden hierzu bereits Versuche gefahren. Normale Frachtzüge haben eine Länge von rund 800 m. Durch die Nutzbarkeit von vier unterschiedlichen Stromsystemen, können diese Loks europaweit grenzenlos eingesetzt werden, da ein Lokwechsel (umspannen) an den Grenzen entfällt. Bei der Fracht auf der Schiene ist Zeit ebenso Geld und der Konkurrenzdruck der Straße durch LKW´s stark.
austrianer
Bürgerreporter:in:Wolfgang Amadeus Austrianer aus Langenhagen |
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