16 Bundesländer - und SOOO unterschiedlich
"VisionZero" = ohne schwere Unfälle. Aber ...: "HH" vs. "HB"! Wie kann das denn SO unterschiedlich sein in diesen beiden Bundesländern?
VisionZero = geltendes, bindendes Recht
Zitat, zum sehr sorgfältigen Lesen empfohlen:
■ Oberstes Ziel ist dabei die Verkehrssicherheit.
■ Hierbei ist die „Vision Zero“ (keine Verkehrsunfälle mit Todesfolge oder schweren Personenschäden) Grundlage aller verkehrlichen Maßnahmen.
Fundstelle:
Gaaanz vorne VwV zu § 1 StVO, Absatz 1
- - - - HH - - - HB - - - - HH - - - - HB - - - -
16 Bundesländer = höchst unterschiedlich
Und wie sieht die Entwicklung hin zur "VisionZero" aus in den Bundesländern?
Der norddeutsche Vergleich: HH vs. HB
Siehe Bild:
Unfallzahlen 2019 => 2023 mit Radbeteiligung mit Tötung/schwerer Verletzung
■ + 26 %: Hamburg
■ - 19 %: Bremen
HH, warum ist das so?
Und:
HH, das kann bitte nicht SOOO bleiben ...
Die 15 Bundesländer und die Veränderung der Anzahl dieser Verkehrsunfälle 2019 => 2023 (vier Jahre) mit schwerer Verletzung/Tötung
- + 26 %: Freie und Hansestadt Hamburg
- + 25 %: Saarland
- + 21 % Thüringen
- + 14 %: Baden-Württemberg
- + 12 %: Bayern
- + 10 %: Sachsen
- + 7 %: Schleswig-Holstein
- + 4 %: Durchschnitt Bundesrepublik Deutschland *)
- + 2 %: Nordrhein-Westfalen
- - 1 %: Rheinland-Pfalz
- - 1 % Hessen
- - 2 % Niedersachsen
- - 12 %: Berlin
- - 12 %: Sachsen-Anhalt
- - 16 %: Brandenburg
- - 19 %: Hansestadt Bremen
*) ohne Mecklenburg-Vorpommern: Die Zahlen 2019 für MV sind nicht im Unfallsatlas des Statistischen Bundesamtes DESTATIS aufgeführt.
Bürgerreporter:in:Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen |
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