Extrem! 11,9 x gefährlicher
"Radfahrer-Fallen": Die Stadt Langenhagen hat sie immer noch nicht entschärft ...
Bekannt durch die Unfallhäufungen in Langenhagen:
Das Radfahren auf linken Radwegen ist (an Kreuzungen) bis zu 11,9 x gefährlicher als das Radfahren auf der Fahrbahn.
Gefährdung
Linke Radwege in Langenhagen an Einmündungen, ohne Absicherung = Unfallhäufungspunkte = Radfahrer-Fallen. U.a.:
■ Niederrader Allee,
■ Haihäuser Weg.
Voraussehbare Unfall-Ursache
Personen am Steuer von Kfz halten besonders an diesen Kreuzungen/Einmündungen die Vorfahrtsregeln nicht ein.
Folge
Diese Personen am Steuer begehen die Straftat "fahrlässige Körperverletzung" nach Strafgesetzbuch StGB § 229 an (zu) vielen Radfahrenden.
Geht doch!
Langenhagen-Philosophie: Aber erst nach(!) schwerem Unfall ...
Sechs Tage nach der Eröffnung der "Wasserwelt" nahm ein Kfz-Fahrer an der Parkplatz-Ausfahrt einer Radfahrerin die Vorfahrt, mit der Straftat-Folge "schwere fahrlässige Körperverletzung" (= ein Jahr arbeitsunfähig).
Geht doch: Abhilfe, aber ...
Kurz nach diesem Unfall schraubte die Stadtverwaltung "Bodenschwellen" (siehe Bild 2) an der Ausfahrt fest.
Ergebnis
Seit 2017 keine fahrlässigen Verletzungen von Radfahrenden mehr durch Autofahrer = wirksamer Schutz.
Aber? Warum nicht?
Warum ergreift die Stadtverwaltung eigentlich keine Schutzmaßnaßnahmen wie diese Schwellen (oder andere) an den beiden o.g. Unfallhäufungspunkten? Ohne Aktion bleiben diese Radfahrer-Fallen bestehen, mit den bekannten Unfall-Folgen ...
Info
Hier ist die interaktive Karte der Unfallorte 2022 mit Körperschädigung (getötet, schwerverletzt, leichtverletzt) auf dem Gebiet der Stadt Langenhagen mit Beteiligung 🚲-Fahrender.
Bürgerreporter:in:Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen |
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