Fahrrad-Länder D und NL
Massenhaft: SO ging es, so geht's auch wieder ...

Menschen und Fahrräder vor dem Rijks-Museum in Amsterdam | Foto: ADFC e.V.

1970
Menschen mit Fahrrädern benutzen die Straße(n) rings um das Rijksmuseum in Amsterdam

Wusstest Du schon, dass ...

Wusstest du, dass Radfahren in den Niederlanden nicht immer so wie heute war? 🤔🇳🇱

Fast wären die Niederlande Autoland geworden: In den 1930er bis 1970er Jahren dominierten motorisierte Fahrzeuge den Straßenverkehr der Niederlande. Selbst die Regierung begrüßte dies und plante, den Verkehr komplett dem Auto unterzuordnen: 🚗🚚🚙 ...

Die Folgen?
👉 Zunehmender Lärm, Luftverschmutzung und eine steigende Zahl an Verkehrstoten, darunter viele Kinder.
Gerade letzteres war für viele Bürger:innen ein Zeichen, dass sich dringend etwas ändern muss.
In den 1970ern begannen landesweit Demonstrationen, um für eine fahrradfreundliche Infrastruktur und die Förderung des Radverkehrs zu protestieren.
Denn:
Fahrradfreundliche Orte sind menschenfreundliche Orte. 🧡

Die Bewegung erregte die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und der Politik. Die Regierung erkannte die Notwendigkeit einer Veränderung und investierte umfangreich in den Bau sicherer und komfortabler Fahrradinfrastruktur. 🏗️

Damit erlebten die Niederlande in kurzer Zeit eine echte #Radvolution, die auch wir in Deutschland dringend benötigen! Sei dabei, werde Teil der RADvolution und hilf mit, Deutschland zum Fahrradland zu machen! ➡️ www.RADvolution.de

Dieser Beitrag bei Instagram.

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

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