Warum? So viele starben 2022 ALLEIN im Pkw
EU-weit starben 4.073 ganz allein im Pkw (= 59,8 %), ohne dass jemand anders, .... also bei >>> Alleinunfällen

Verpufft der eingebaute Schutz für Pkw-Insassen? 
59,5 % der Getöteten bei Allein(!)-Unfällen saßen (geschützt?) in einem Pkw, 
und 7,3 % saßen (relativ ungeschützt!) auf einem Rad, also rund ein Achtel. | Foto: Daten = EU-Kommissariat Mobilität und Verkehr (siehe Bild 2). Graphik R.S.
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  • Verpufft der eingebaute Schutz für Pkw-Insassen?
    59,5 % der Getöteten bei Allein(!)-Unfällen saßen (geschützt?) in einem Pkw,
    und 7,3 % saßen (relativ ungeschützt!) auf einem Rad, also rund ein Achtel.
  • Foto: Daten = EU-Kommissariat Mobilität und Verkehr (siehe Bild 2). Graphik R.S.
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Tote bei Allein(!)-Unfällen im Jahr 2022 in der EU 

Die zwei Arten:  

  • geschützt(?) durch Gurt, Gurtstrammer, Nackenstützen, gepolsterte Armaturenbretter, gepolstertes Lenkrad, Airbag(s), Seitenaufprallschutz, Knautschzone(n), ABS, ESP, diverse Assistenten, Warneinrichtungen wie Aufmerksamkeitswarner, Spurhalteassistent, Reifendruckassistent, adaptive Geschwindigkeitsregulierung, etc.:
    🚙: In Pkw starben 4.073 Menschen bei Allein(!)-Unfällen.
    Verpufft denn dieser ganze Schutz angesichts von 4.000 Pkw-Toten in einem Jahr, schon nur bei Alleinunfällen?
    .
  • optional geschützt durch den Helm:
    🚲: Mit dem Rad starben 501 Menschen bei Allein(!)-Unfällen.
    .

Frage:
Wer kann erklären,
dass im Jahr 2022 EU-weit acht mal so viele sehr gut(?) geschützte(??) Menschen in Pkw starben (= 4.073) wie unter den  weitgehend ungeschützten Radfahrenden (= 501)?

Versuch einer Erklärung für die größten Gefahren im Straßenverkehr
Lesenswerte Quelle:
Verti-Versicherungen
1. Täglich ereigneten sich durchschnittlich acht tödliche Unfälle sowie zahlreiche weitere Verletzungen auf deutschen Straßen.
2. Die größten Gefahren im Straßenverkehr resultieren vor allem aus menschlichem Fehlverhalten.
3. Zu den Hauptrisiken zählen nach wie vor esenswerte Quelle: 

  • eine überhöhte Geschwindigkeit
  • sowie Ablenkungen, insbesondere durch die Nutzung von Smartphones am Steuer.
  • Auch Alkohol- und Drogenkonsum gehören weiterhin zu den größten Gefahren, die das Reaktionsvermögen und die Urteilsfähigkeit des Fahrers massiv beeinträchtigen.
  • Zusehends ist auch das Missachten von Verkehrsregeln, wie das Überfahren roter Ampeln, falsches Überholen oder ein unzureichender Abstand zum Problem geworden.
  • Unangepasstes Fahrverhalten an Wetterverhältnisse, wie Glatteis oder Nebel, erhöhen das Unfallrisiko zusätzlich.

Tipp 1:
Eigene Erklärungen / Hinweise einfach in die Kommentare schreiben.

Tipp 2:
Gibt eventuell das Bild 2 Erklärungen für den Faktor "acht"?

Verpufft der eingebaute Schutz für Pkw-Insassen? 
59,5 % der Getöteten bei Allein(!)-Unfällen saßen (geschützt?) in einem Pkw, 
und 7,3 % saßen (relativ ungeschützt!) auf einem Rad, also rund ein Achtel. | Foto: Daten = EU-Kommissariat Mobilität und Verkehr (siehe Bild 2). Graphik R.S.
Straßenverkehrs-Todesfälle 2022 in der EU. 
Senkrecht: Getötete,
Waagerecht: In Kollision mit ... | Foto: European Commission - Mobility and Transport
Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

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