SO(!) ist das Radfahren in Langenhagen (6/146)
"An den Straßeneinmündungen sollten die Gossen ebener angelegt werden, gilt auch für sanierte Straßen." - Die sechste von 146 FKT-Anmerkungen
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Hier klicken für alle anderen bereits veröffentlichten Anmerkungen für Langenhagen aus dem Fahrradklima-Test 2022
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Dies ist Nr. 6 der Serie der 146 individuellen Anmerkungen für das Radfahren in Langenhagen beim 🚲-Klima-Test (FKT) des Fahrrad-Club ADFC e.V. 2022/2023:
- An den Straßeneinmündungen sollten die Gossen ebener angelegt werden, gilt auch für sanierte Straßen.
Frage
Wer in Langenhagen ist eigentlich für die Verkehrsplanung in Langenhagen zuständig?? Kommentare sind willkommen!
Fortsetzung
Die Publizierung der weiteren insgesamt 146 individuellen Anmerkungen geht weiter.
- Hier geht's zurück zur ersten publizierten individuellen FKT-Anmerkung, der Nummer 1/146,
- hier ist die nächste, die siebte Veröffentlichung ...
Der Fahrradklima-Test (FKT) in Langenhagen
Der bundesweite Fahrrad-Club ADFC .V. fragt alle zwei Jahre mit einem öffentlichen Test nach dem 🚲-Klima. Der Stand beim FKT 2022:
- 304 Testteilnehmer*innen gaben 2022 ausgefüllte Fragebogen für Langenhagen ab:
= + 55 % mehr als beim FKT 2020 mit 196 Teilnehme*innen. - 146 davon gaben 2022 zusätzliche persönliche Anmerkungen für Langenhagen ab:
= + 115 % gegenüber den 68 Anmerkungen beim FKT 2020.
Für diese rege Teilnahme sei allen Testteilnehmer*innen ganz ❤️-lich gedankt: Diese 146 Anmerkungen werden ab jetzt - in der Reihenfolge wie sie uns vorliegen - nach und nach veröffentlicht.
Ergänzende Übersicht
Hier, in dieser Karte, sind die Unfallstellen / die Unfallhäufungsstellen in der Stadt Langenhagen mit Beteiligung Radfahrender seit 2017 eingetragen.
Empfehlung
Einfach mal selber diese (bereits häufigst reklamierten!) Radfahrer-Fallen an den Unfallhäufungspunkten auf dieser verlinkten Karte anschauen, und diese Fallen meiden:
- Einmündung des Hainhäuser Weges auf die Walsroder Straße,
- Einmündung der Niederrader Allee auf die Theodor-Heussstraße,
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Fortsetzung
Die Publizierung der weiteren insgesamt 146 individuellen Anmerkungen geht weiter.
- Hier geht's zurück zur ersten publizierten individuellen FKT-Anmerkung, der Nummer 1/146,
- und die nächste Veröffentlichung folgt "demnächst".
Ergänzende Übersicht
Hier, in dieser Karte, sind die Unfallstellen / die Unfallhäufungsstellen in der Stadt Langenhagen mit Beteiligung Radfahrender seit 2017 eingetragen.
Empfehlung
Einfach mal selber diese (bereits häufigst reklamierten!) Radfahrer-Fallen an den Unfallhäufungspunkten auf dieser verlinkten Karte anschauen, und diese Fallen meiden:
- Einmündung des Hainhäuser Weges auf die Walsroder Straße,
- Einmündung der Niederrader Allee auf die Theodor-Heussstraße,
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Gesamtergebnis Langenhagen
Langenhagen gehört zu den 12 Städten in Niedersachsen mit 50 bis 100.000 Einwohner*innen.
Im Fahrradklima-Test 2022 sackte das Radfahren in Langenhagen kräftig(st) (= um fünf Plätze) ab:
- Platz 3 von zwölf: vorletzter Test
- Platz 8 von 12: aktueller Test.
Und nun, was tun?
- Unsere Frage an Stadtverwaltung, Polizei, alle Verkehrsteilnehmer*innen, ...
Mehr Infos
- Hier ist sind die Fahrradklima-Test-Gesamt-Ergebnisse für die Stadt Langenhagen einsehbar:
- FKT 2022,
- FKT 2020. - Wer möchte, kann sich alle 146 individuellen Eintragungen für den Fahrradklima-Test 2022 vorab zusenden lassen: Die Kontaktangaben sind unten auf dieser Webseite.
Die Perspektive
Die Umfrage für den nächsten Fahrradklima-Test startet im Herbst 2024, mit Veröffentlichung der Daten im Frühjahr 2025.
Hintergrund Langenhagen
Um 55(!) % stiegen die Unfallzahlen mit Radbeteiligung in Langenhagen von 2021 auf 2022, also innerhalb eines Jahres, und dabei lagen die Radunfallzahlen schon vorher DEUTLICH über dem bundesweiten Durchschnitt. In der gesamten Region Hannover, in der auch die Stadt Langenhagen liegt, stiegen sie im gleichen Zeitraum um 8 %.
Bürgerreporter:in:Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen |
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