An der Schmutter bei Gablingen

Kirchturm mit Storchenpaar
27Bilder

Bekannt ist Gablingen durch sein Storchenpaar auf dem Kirchturm. Ich habe sie schon einmal fotografiert und heute wieder. Ich hoffte auf einige Bilder der Jungstörche. Leider sah ich keine. Ich habe mich bei der örtlichen Gemeindeverwaltung telefonisch erkundigt, aber leider konnte mir niemand darüber Auskunft geben. Ob überhaupt welche geschlüpft sind oder ob sie bei dem vor kurzem herrschenden Kälteeinbruch gestorben sind weiß ich nicht.
An den Schmutterwiesen ist ein wunderbares kleines Feuchtbiotop wo sich Frösche, Libellen und manchmal Stockenten und Bläßhühner aufhalten. Aber auch Graureiher nisten dort neben einem kleinen angrenzenden Waldstück.
Dort halten sich auch etwa fünf oder sechs, wahrscheinlich sogenannte Feldrehe auf. Auf den angrenzenden Feldern und Wiesen tummeln sich natürlich auch die Feldhasen. An den Wassergräben blühen zur Zeit wunderbare Schwertlilien.

Bürgerreporter:in:

Hermann Oehmig aus Gersthofen

28 folgen diesem Profil