4.7.2021 - Fahrradexkursion zu Plätzen mit großer Artenvielfalt in Meitingen

Fläche östl. des Lech Bild: Matthias Fendt
9Bilder
  • Fläche östl. des Lech Bild: Matthias Fendt
  • hochgeladen von Lothar Büch

Nach der langen Corona-Pause nahm die OG Meitingen die schon traditionelle Exkursion zu den Meitinger Biotopen wieder auf.
Die Tour führte in diesem Jahr zunächst zu einer Heidefläche auf der bayerischen Seite des Lech südlich der Staatsstraße nach Thierhaupten, die übersät war mit dem Klebrigen Lein (Linum viscosum). Dazu kamen zahllose Pyramidenorchis (Orchis pyramidalis), einige Mückenhändelwurz (Gymnadenia conopsea) und einige Waldhyazinthen (Platanthera chlorantha), die wir auf den Meitinger Flächen nicht mehr finden. Auf der vom BN gepflegten Meitinger Fläche beim TSV-Tennisplatz stand die stark duftende dichtblütige Mückenhändelwurz (Gymnadenia conopsea densiflora) in voller Blüte. Auf der Wiese bei der Kanalbrücke bei Herbertshofen fanden wir flächendeckend die Pyramidenorchis (Orchis pyramidalis), einige Mückenhändelwurz (Gymnadenia conopsea) und vor allem die prächtige Sumpfgladiole (Gladiolus palustris). Auch die Schmetterlinge waren sehr aktiv, vor allem das Schachbrett. Als große Raritäten sahen wir noch den Brombeer-Zipfelfalter und einen Großen Schillerfalter, der sich beim "Salzschlürfen" nicht stören ließ.

Bürgerreporter:in:

Lothar Büch aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.