Verbraucher sind aller Umsatz Grundlage
Ihren Jahresbericht 2011 stellte die Verbraucherzentrale Essen vor. Verbraucherprobleme und Beratungsbedarf verändern sich ständig, zumal in einer zunehmend weniger transparenten Umwelt...
Es gibt Bereiche, in denen dem Bürger direkt angeraten werden kann, als Einzelperson garnicht mehr in Erscheinung zu treten, wenn es zu Problemen kommt. Dazu zählt nach Magret Schulte, der Leiterin der Essener Verbraucherzentrale die Auseinandersetzung mit der GEZ. Gegenüber großen Institutionen und Firmen ist der einzelne Bürger nicht selten in einer recht aussichtslosen Situation, Grund sich frühzeitig kompetente Hilfe bei der Verbraucherzentrale zu sichern. Rechtsberatung, Aufklärung und Information sind die wichtigsten Felder, auf denen sich die Spezialisten bewegen. Telekommunikation und Urheberrecht, es gibt vielfältige Konfliktfelder, auf denen sich zum Teil juristische Auseinandersetzungen ergeben. Warum aber bei Auseinandersetzungen mit der Gema, als tangierte Behörde im Internet, keine Hilfe angeboten wird, kann dagegen nicht begründet werden. Dabei wird die Gema schnell zum Konfliktobjekt, wenn insbesondere junge Menschen Musik aus dem Netz beziehen. Die Unterstützung der Verbraucher bei der Durchsetzung ihrer Interessen ist und bleibt ein unverzichtbares Aufgabenfeld. Der Themenkatalog ist breit, Gewinnspiele, Telefonwarteschleifen, Pfändungen bis hin unerlaubten Werbeanrufen, aber auch Hilfen bei der Vermögensanlage, wo spezielle Hilfen notwendig, bedient sich die Zentrale externer Mitarbeiter. Die Probleme werden aber schon im Schulbetrieb angesprochen, 25 Schulen besuchten die Mitarbeiter der Verbraucherzentrale. Neu ist aber auch der Einsatz auf dem Campusgelände der Universität.
zu dem Jahresbericht der Essener Verbrauchernzentrale: www.vz-nrw.de/essen
Bürgerreporter:in:Wolf STAG aus Essen |
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