Auto + Verkehr
Ich wäre für eine gesetzlich vorgeschriebene Fahrtauglichkeitsprüfung ab 65 ✔️

Ältere Menschen spielen allein schon durch die demografische Entwicklung als Teilnehmer im Straßenverkehr eine immer größere Rolle. Der Anteil der Menschen im Alter ab 65 Jahren an der Gesamtbevölkerung ist in den letzten 20 Jahren von 16,6 % auf 21,5 % gestiegen. Insgesamt lebten 2019 rund 17,9 Millionen Personen im Alter von mindestens 65 Jahren in Deutschland 1 . Senioren sind zudem heute wesentlich mobiler als früher. Immer mehr Menschen der Generation 65+ besitzen einen Führerschein, nutzen ihr Auto bis ins hohe Alter und sind als Fahrradfahrer unterwegs.

Autos müssen alle zwei Jahre zum TÜV. Die Autofahrer in Deutschland werden dagegen nur einmal im Leben geprüft, wenn sie den Führerschein machen. Verkehrswissenschaftler fordern schon seit Jahren verpflichtende Tauglichkeitstests für Seniorinnen und Senioren am Steuer. Viele ältere Fahrer halten diese aber für diskriminierend und befürchten den Verlust ihrer persönlichen Unabhängigkeit.

Dass Senioren gerne ihr eigenes Auto statt den Einkaufswagen zum Shoppen nutzen beweist das Beispiel in der mittlerweile bundesweit bekannten Hamburger Waitzstraße. Dort sind ältere Fahrer schon weit mehr als 20 Mal in Schaufenster gekracht, weil sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren haben.

Senioren, die wissen möchten, ob sie noch sicher am Steuer sind, bietet der ADAC in Zusammenarbeit mit ausgewählten Fahrschulen den Fahr-Fitness-Check an. Bei dieser Beobachtungsfahrt, für die sich der Fahrer freiwillig entscheiden sollte und die keine Konsequenzen für den Führerschein-Besitz hat, geht es 45 Minuten lang mit einem qualifizierten Fahrlehrer im eigenen Pkw auf Testfahrt.

Bürgerreporter:in:

Thomas Ruszkowski aus Essen

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