11.08.2008 - Der 2. Zeitungsartikel zur Eröffnung

Kaputtes Spielzeug liebevoll für Bedürftige repariert

Von Bianca Herker

Dillingen - Eine besondere Firma feierte jetzt ihre offizielle Eröffnung: die Toys Company! Die 35 Mitarbeiter verwandelten die Räumlichkeiten "Am Galgenberg 39" mit Luftballons und Girlanden in ein kunterbuntes Spielparadies für Kinder. Mit Spielen, Wettbewerben, einigen Überraschungen, wie das lebendige Maskottchen der Toys Company Dillingen, und leckerer Verpflegung wartete die Toys Company auf.

Projektleiterin Erika Wiedmann erläutert: "Die Toys Company ist ein gemeinnütziges Unternehmen der Dekra Akademie GmbH und der Arge Dillingen. Es hilft Langzeitarbeitslosen, wieder einen Arbeitsplatz zu erhalten." Für die Toys Company sammeln sie gebrauchtes Spielzeug, hauptsächlich von privaten Spendern. Anschließend richten sie es in der eigenen Werkstatt mit viel Liebe wieder her und verschenken es danach an hilfsbedürftige Familien oder soziale Institutionen wie Kindergärten. Auch einen eigenen Verkaufsraum gibt es: Hier warten Puppen, Teddys, Spielzeugautos Puzzles und mehr in den vollen Regalen auf die kleinen Käufer.

Für ein halbes Jahr können diese Menschen in der Toys Company arbeiten und sich selbst einbringen. "Wir haben eine Vermittlungsquote von circa 25 Prozent, was ein sehr gutes Ergebnis ist. Die Mitarbeiter werden extra ausgesucht und arbeiten in der Verwaltung, dem Lager, der Werkstatt und im Verkaufsraum, je nach ihren Qualifikationen. Sie können sich außerdem direkt in der Toys Company weiterbilden. Dafür haben wir einen eigenen Schulungsraum", erzählt die engagierte Projektleiterin.

Sie fährt fort: "Sie wollen jetzt eine eigene, interaktive Homepage erstellen, mit Videos und allem drum und dran. Jemanden, der die Filmsequenzen dreht, haben wir schon." Oberbürgermeister Frank Kunz nahm die Verlosung unter den Preisträgern vor, die einen Namen für das Maskottchen der Toys Company vorgeschlagen hatten und dessen Taufe. 300 Kinder nahmen an der Ausschreibung um die Namensvergabe des Maskottchens teil. Mit 25 Nennungen lagen Sterni und Sternchen voran. Die Gewinner der Ausschreibung erhielten folgende gestiftete Preise:

Karten für das Eichwaldbad, das Museum der Stadt Donauwörth, die Stadtbücherei Dillingen, die Härtsfeldbahn, das Steiff-Museum, die Charlottenhöhle und Erlebnis-Höhlenwelt Giengen-Hürben sowie Sprachkurse beim Planet for Kids. Sachpreise gab es von der Stadt Dillingen. Glücksfee der Verlosung war das lebendige Maskottchen Sterni Sternchen.

Die Toys Company hat gleich drei große Vorteile. Zum einen hilft sie Langzeitarbeitslosen bei dem Einstieg in die Berufswelt, sie bietet Hilfsbedürftigen und Institutionen Spielsachen und hilft den Kinder zu lernen mit Geld umzugehen. Denn nachdem man eine Kundenkarte angefordert hat (Nachweis der Bedürftigkeit ist notwendig) erhält man jeden Monat "Sterntaler", mit einem Wert von 30 Talern, mit denen man im Geschäft einkaufen kann.

"Das ganze Projekt entstand nur durch das Engagement und die Kreativität der Mitarbeiter", betont Erika Wiedmann. So richtete ein besonders kreativer Mitarbeiter einen kaputten Spielzeugbauernhof mit viel Liebe wieder her, oder zu einer bunten Holzlok wurden noch zwei Waggons gebastelt. "Hier können sie ihre Stärken stärken!", fasst die Projektleiterin die Idee zusammen."

In Zukunft sollen die Spender von Spielsachen die Möglichkeit haben, ihre Gaben in Sammeltonnen legen zu können, die dann regelmäßig von den Toys-Company-Mitarbeitern geleert werden. In der Zwischenzeit kann man die Spielsachen direkt bei der Toys Company abgeben, oder die Mitarbeiter holen sie ab.

Mehr Informationen unter Telefon: 09071/7054704.

(Donau Zeitung 11.08.2008)

Bürgerreporter:in:

Angelika G. aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.