Kultfiguren im Wirtschaftswunder
Die Fernsehwerbung und Werbetrenner

Der Lernsehlöwe "Leo",  einer der ersten Werbetrenner. | Foto: Otto Killensberger
10Bilder
  • Der Lernsehlöwe "Leo", einer der ersten Werbetrenner.
  • Foto: Otto Killensberger
  • hochgeladen von Otto Killensberger

Fernsehsender finanzieren sich nicht nur durch die Rundfunk-und Fernsehgebühren, sondern auch durch Werbung. Eine Vielzahl von Werbe-Spots waren Kult. Bei Zigaretten das berühmte HB-Männchen, der Stuyvesant-Pilot, der Marlboro-Mann oder bei Waschmittel, Asbach, Puschkin, Jägermeister und viele andere. Marken wurden dadurch weltbekannt z. B. CocaCola. Aber auch die Werbetrenner, wie der Bayerische Leo, das Württemberger Äffle und Pferdle, im Südwestfunk die Telemiezen. Fast jeder Regionalsender hatte seine Werbetrenner-Figuren, leider sind diese heute meist verschwunden. Fernsehwerbung ist auch ein Zeitdokument über die Lebensweise in dieser Zeit. Vieles, was damals in war, ist verschwunden und heute wieder Kult und Sammlerobjekt. Der Vortrag darüber von Otto Killensberger beginnt am Sonntag, 21. Juli um 15 Uhr im Radio-Telefonmuseum Wertingen, in der Fère-Straße 1. Jeden 3. Sonntag des Monats ist von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Eintritt frei – Info: www.radiomuseum-wertingen.de
In 7 Räumen sind ca. 600 Grammolas, Grammophone, Radiodetektoren, Röhrenradios, Musik–Fernsehtruhen, Tonbänder, 3 Musikboxen, uvm. Zu sehen. Im Telefonmuseum gibt’s funktionierende Wählscheiben-Telefone von 1898 bis 1980, Drehwähler, Fernschreiber und vielesmehr.

Bürgerreporter:in:

Otto Killensberger aus Wertingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.