Augsburg hat seinen eigenen MP
OB Kurt Gribl war sichtlich stolz als Schirmherr das verkünden zu dürfen. „Nicht ein eigener Ministerpräsident ist gemeint, sondern ein eigener Medienpreis“, so das Stadtoberhaupt.
Am Mittwoch, den 21. Juli wurde dieser im CinemaxX vom Augsburger Medienforum vergeben. Die Vorstände Eiko Trausch und Thomas Grund begrüßten zur Preisverleihungs-Gala, die von mir (Marion Buk-Kluger) moderiert wurde, 550 Gäste. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Geigerin Evgniya Tkathema aus St. Petersburg.
Augsburg als Medienstandort stärken und die positiven Seiten mit Hilfe medialer Mittel stärken, das war die Aufgabe.
Unter dem Motto „Bringe Augsburg in die Welt – bringe die Welt nach Augsburg!“ nahmen 59 Teilnehmer in zwei Kategorien teil.
Der erste Preis in der Kategorie „Realisierte Konzepte“ ging an das Kommunikationskonzept für „tim Bay. Textil- u. Industriemuseum“. Am 20. Januar 2010 hat das Staatliche Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim) eröffnet. Bereits im Vorfeld war es wichtig, das tim samt seines lebendigen
Museumskonzepts einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Dies gelang für die Jury in preiswürdiger Art, so der Laudator Wolfgang Bublies (Chefredakteur Augsburg Journal, neue sonntagspresse)
Der erste Preis in der Kategorie „Idee“ ging an einen „Preiß“, wie Laudator Dr. Paul Müller (Geschäftsführer Stadtzeitung und Herba Verlag) schmunzelnd einfließen ließ. Gewonnen hat: Sergej A. Dott, Künstler und Fotograf aus Berlin für seine Idee des Fuggeriums - ein lebensgroßes, realistisch geformtes Standbild Jakob Fuggers, welches in seinem Sockel über vier Bildschirme die Möglichkeit zur Interaktion in die ganze Welt bietet.
Die beiden Erstplatzierten erhielten neben 2000.-€ den Medienpreis, eine Skulptur vom Augsburger Künstler Stefan Kamp. Sie zeigt das Logo des Vereins – die Acht für Unendlichkeit – aufgebrochen und steht auf einem Sockel. (siehe Bild von Fototeam Dölzer)
Weitere Preisträger:
Kategorie „Realisiertes Konzept“:
2. Platz Daniel Melcer team m&m werbeagentur für „Lebe mich. Dein Augsburg“ Die Imagekampagne für eine Stadt.
3. Platz für A3 Wirtschaftraum Augsburg – Der Film der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Kategorie „Idee“:
2. Platz Sandra Kneissl für die Idee„I love Augsburg“ (Ein Slogan, der als Signatur, die jeder - egal ob Geschäftsmann oder Privatperson – an seine E-Mail anhängt, mit einer Website, die Spaß macht, Augsburg zu entdecken und die Augsburg zeigt, wie es kein Reiseführer kennt.)
3. Platz Stefan Heinrich für die Idee „Der Stadtfilmer von Augsburg“ (Dieser Filmemacher hat die ehrenamtliche Aufgabe die Geschichte der Stadt Augsburg in seinem Amtsjahr festzuhalten und verschiedene Filmprojekte für die Stadt Augsburg zu erstellen.)
Sonderehrungen gingen an den AEV und FCA, da diese beiden Mannschaften mit ihren sportlichen Leistungen Augsburg in die Welt gebracht haben.