Sport nach eins

Fitness und Krafttraining
3Bilder

Es ist derzeit in aller Munde: Bewegung ist wichtig! Engagierte Lehrer am Gymnasium Wertingen haben dies schon längst erkannt und ein Initiative gestartet, bei der Lehrer aber auch Freiwillige Sportangebote nach Unterrichtsschluss anbieten. Badminton, Schwimmen, Handball, Volleyball und Fußball stehen auf dem Programm. „Wir wollten unsere Schüler mit bestimmten Sportarten, auch Trendsportarten wie Nordic Walking und den Angeboten im Fitness-Studio vertraut machen“, berichtet Lehrer Heinz Zegula, der mit seinen Kollegen der Fachschaft Sport im laufenden Schuljahr zunächst eine Sequenz in den 11. Klassen abhielt und ins Fitness-Studio ging. „Wenn ich fit bin, bin ich auch gesünder. Auch Team- und Kooperationsbereitschaft wird durch den Sport gefördert“, ergänzt Lehrerkollege Jochen Stolle, der Nordic Walking in den 11. Klasse angeboten hat. „Sport nach eins“ kann bereits von Schülern ab der 5. Klasse gemacht werden und ist sogar Schularten übergreifend. Heinz Zegula: „Auch Schüler aus der Realschule kommen zu uns, um Sport zu treiben.“
Bei dem Angebot, an dem alle Beteiligten ehrenamtlich agieren, handelt es sich jedoch nicht um ein Beschäftigungsprogramm. „Wir wollen die Schüler an kontinuierlichen Sport heranführen, der ihnen letztendlich selbst zu Gute kommt“, betont Heinz Zegula. Für die
Zukunft sind bereits Ideen wie Sequenzen zum Erwerb des Sportabzeichens, mit Triathlon oder Beachvolleyball geplant.

Bürgerreporter:in:

Marion Buk-Kluger, lic.rer.publ. aus Wertingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.