Wegbaggern der Main-Weser-Bahn für die A49 am 29.12.2022

Der Bahndamm der Main-Weser-Bahn wird weggebaggert.
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Am 28.12.2022 begann abends die große Sperrung der Main-Weser-Bahn zwischen Marburg und Guntershausen, deren Hauptanlass wahrscheinlich der Autobahnbau bei Stadtallendorf war. Bei der DB wurde nämlich bereits am 24.11. ein Ausfall der Linie ICE26 wegen Bauarbeiten Stadtallendorf - Neustadt angekündigt, während die Ausfälle zwischen Marburg und Kassel erst am 6.12. publiziert wurden. Auch aus dem genannten Grund "Schwellenwechsel" lässt sich nicht unbedingt die Notwendigkeit einer Komplettsperrung ableiten.

Die Vorbereitungen für die Arbeiten an den Gleisen bei Stadtallendorf fanden schon am Nachmittag statt. Zahlreiche Bauarbeiter rotteten sich im Bahnhofsbereich in der Nähe des abzweigenden Werksbahngleises zusammen, und einige Fahrzeuge parkten auf der unbebauten Fläche beim Herrenwalddenkmal.

Der erste Schienenersatzverkehr ab Stadtallendorf verkehrte schon um 19:58 als Ersatz für den in Marburg um 19:19 Uhr endenden RE98. In der folgenden Stunde sollte laut Fahrplan der RE30 noch verkehren, aber gleichzeitig auch schon der zugehörige Ersatzverkehr. Laut Fahrplanauskunft ist der RE30 mit etwa 15 Minuten Verspätung verkehrt. Ich habe ungefähr um diese Zeit am Bahnhof nachgeschaut, aber weder RE30 noch SEV gesehen. Möglicherweise hatte ich den RE30 knapp verpasst. Ich habe andererseits nicht so lange gewartet, dass ich den SEV bei 15 Minuten Verspätung gesehen hätte.

Am Fahrkartenautomat wurden nur noch Züge nach Frankfurt angezeigt. Der RE30 für 21:23 war wahrscheinlich real, während die RE98 für 16:19 und 18:19 auf einem Fahrplanfehler beruhten.

Gegen 23 Uhr bin ich auf der Südseite der Bahn zur Baustelle gefahren. Beleuchtete Sperrtafeln befanden sich ein Stück vor dem Bahnhaus zwischen den Gleisen. Dort wartete jemand in einem Auto auf dem Weg an der Bahn. Wahrscheinlich sollte diese Person Schienenfahrzeugen den Zugang zur Baustelle öffnen. Eine Diesellok ist gegen Ende der Gleisdemontage zum Rande der Baustelle gefahren. Es handelte sich wahrscheinlich um die am nächsten Tag im Bahnhofsbereich geparkte Lok V100.03, welche mir schon öfters in Gießen aufgefallen ist.

Im Bereich der A49 waren zwei Zweiwege-Bagger auf den beiden Gleisen am Arbeiten. Die Schienen wurden in kurze Stücke geschnitten und neben der Autobahn am Bahndamm abgelegt. Gegen 23:30 Uhr pausierten die Bagger, und die bereits erwähnte Lok und ein anderes Fahrzeug warteten zwischen Bahnhaus und Baustelle.

Glücklicherweise war der Bauzaun offen, sodass ich für die Fotos noch ein paar Meter weiter in die Baustelle bis hinter dort geparkte Autos gehen konnte. Allerdings wäre der Fotostandort auf der Nordseite der Bahn günstiger gewesen, da man dort etwas höher steht. Auf der Südseite war ein nahegelegener Erdwall in der Vergangenheit ein günstiger Fotostandort. Das Besteigen des Erdhügels hätte die Arbeiter der Gleisbaufirmen sicherlich nicht gestört, hätte aber die auf der Ostseite der Autobahn wartenden Polizisten und Wachleuten zu einem Besuch meiner Seite veranlassen können.

Am 29.12. musste der über die A49 führende Bahndamm der Main-Weser-Bahn weichen. Morgens morgens noch der größte Teil des Bahndamms erhalten. Der Schotter war schon abgeräumt, und an den Seiten hatten Bagger schon ein Stück vom Bahndamm abgegraben. Man konnte schön beobachten, wie sich die Bagger durch den Bahndamm fraßen. Gegen 9 Uhr war das Loch auf der Westseite so groß, dass man auf den dahinter liegenden Trassenbereich blicken konnte. Gelegentlich waren ein paar Sandsteinbrocken zu groß - dann hat der Bagger mit der Schaufel draufgehauen, bis sie unter Abgabe einer Staubwolke zerbrachen. Morgens ging jemand mit zwei Kindern am Rande der Baugrube entlang und über die Main-Weser-Bahn - wobei alle Helme und Bauarbeiter-Kleidung trugen.

Das abgetragene Material wurde ein Stück weiter südlich auf der Autobahntrasse vor der nächsten Brücke abgelegt.

Gegen 11 Uhr waren große Teile des Bahndamms verschwunden, und auf der Westseite gab es schon eine Möglichkeit, auf Trassenhöhe durchzufahren. Eine Drohne ist über die Baustelle geflogen, welche aber wohl kein unerwünschtes Flugobjekt war.

Am späten Nachmittag war vom Bahndamm nichts mehr zu sehen. Um 16 Uhr schien Schichtwechsel zu sein: Eine größe Gruppe von Arbeitern stand im Bereich der Main-Weser-Bahn auf der Autobahntrasse, und die Fahrzeuge waren einige Meter weiter abgestellt.

Übrigens befand sich auf einigen Baggern ein QR-Code. Ein fotografierter Code führt zu http://www.baumaschinen.team.

Links
A49-Brücke der Main-Weser-Bahn am 27.12.2022: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10301530

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

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