Mehr Fernverkehr auf der Main-Weser-Bahn?

Gleich zwei ICEs im Marburger Bahnhof: Mancher Politiker möchte das öfters haben.
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Wie schon mehrfach in der Presse zu lesen war, sind Marburgs Politiker mit dem Fernverkehr auf der Main-Weser-Bahn unzufrieden. Nur alle zwei Stunden halten IC-Züge in Marburg, und eine Studie sagt auch noch die Streichung dieser Züge voraus. Marburgs Oberbürgermeister Vaupel fordert stattdessen mehr Fernverkehr, nämlich mindestens eine stündliche IC-Verbindung. Sogar ICEs habe er schon gewünscht, obwohl auf der Main-Weser-Bahn ein ICE nicht schneller als ein IC ist.

Wer aber nicht nach Berlin, sondern wie die meisten Pendler höchstens bis Frankfurt möchte, ist mit IC und ICE schlecht bedient. Mehr Fernverkehr bedeutet nämlich höhere Fahrpreise oder längere Fahrtzeiten als vorher!

Vom Marburger Wilhelmsplatz nach Frankfurt Ginnheim kommt man im Nahverkehr zum RMV-Tarif für 12,70€. Mit dem InterCity wirds richtig teuer: 20€ für die reine Bahnfahrt. Weil der IC nicht im Verbundtarif integriert ist, kommen bei der genannten Strecke noch 1,45€ für den Bus und 2,10€ für die Tram dazu. Mit dem ICE würde der Fahrpreis noch einmal um etwa 5€ steigen. Zum Glück gibt es für regelmäßige IC-Nutzer die Möglichkeit, zur Zeitkarte vom RMV eine preiswerte Zuschlagszeitkarte zu kaufen - aber beim ICE wäre das nicht möglich.

Da die Bahnstrecke zwischen Marburg und Frankfurt schon gut mit Zügen belegt ist, müsste der Nahverkehr für neue ICs oder ICEs Platz machen. Das kann dadurch geschehen, dass ein Nahverkehrszug irgendwo für zehn Minuten stehen bleibt, um sich überholen zu lassen. In Stadtallendorf kann man das fast jeden Morgen erleben. Oder es werden Züge gestrichen, da man ja auf den Fernverkehr als Alternative verweisen kann. Besonders gefährdet wären die beliebten RegionalExpress-Züge, die fast an den gleichen Stationen wie der IC halten.

Was man auch nicht vergessen sollte: Wenn man richtig mobil sein möchte, nimmt man einfach ein Fahrrad mit in den RegionalExpress. Beim IC geht das grundsätzlich nur mit Reservierung und Aufpreis, beim ICE überhaupt nicht.

Eine Vermehrung von InterCity oder ICE-Zügen auf der Main-Weser-Bahn würde den meisten Bahnbenutzern aus der Region mehr schaden als nützen. Aber auch eine Streichung des Fernverkehrs müsste kein Nachteil sein: Das Land müsste zwar höhere Zuschüsse erbringen, um einen Ersatzverkehr mit RE-Zügen zu erbringen. Aber der Nahverkehr würde durch schnelle Verbindungen im Stundentakt an Attraktivität gewinnen, und Orte wie Stadtallendorf, Kirchhain oder Neustadt, wo Fernverkehrszüge normalerweise ohne Halt durchfahren, würden deutlich bessere Verbindungen Richtung Gießen und Frankfurt erhalten.

Links
Mittelhessenexpress + IC in einem OP Artikel

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

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