Leuchtende Werbesäule fürs Einkaufszentrum
Zu Supermärkten und Einkaufszentren gehören meist beleuchtete Reklametafeln, die schon von Ferne auf die Einkaufsmöglichkeiten hinweisen sollen. Im neuen Stadtallendorfer Einkaufszentrum wurde dazu eine große Säule mit Firmenschildern aufgestellt.
Die Werbesäule besteht aus 15 unterschiedlich großen Schildern, welche von Leuchtstoffröhren im Inneren beleuchtet werden können. Die bunten Plexiglasscheiben können abgenommen werden, um an das Innenleben zu gelangen.
Am 25.01.2010 wurde mit der Installation der ersten Leuchttafel begonnen: Ein großes REWE-Schild sollte an der Spitze der Säule plaziert werden. Das Schild war zunächst am Boden bereitgestellt worden, wobei eine Seite offen war. Vor dem Anheben wurde noch einmal eine Funktionsprüfung durchgeführt: Das Schild wurde an einen Generator angeschlossen, um zu sehen, ob alles korrekt leuchtet. Danach wurde es mit einem großen Kran der Firma Archinal an die Spitze gehoben.
So wie geplant ließ sich das REWE-Schild nicht montieren: Das Schild passte nicht ganz in den Rahmen und für die Verlegung der Kabel fehlten nötige Öffnungen. Das hatte zur Folge, dass das Schild wieder abgenommen werden musste und zunächst die Schilder von Aldi, Deichmann und Takko montiert wurden. Dazwischen fehlte noch das Schild von Müller, welches noch nicht montagebereit war.
Nach der Montage der Leuchttafeln mussten noch die Kabel angeschlossen werden. Am 27.1. wurden die Kabel an einen Sicherungskasten unten am Mittelrohr angebracht. Diese Arbeiten konnten noch am selben Tage abgeschlossen werden, und so war an diesem Tage die Werbesäule zum ersten Mal in vollem Licht zu sehen.
Am 27.1. konnte man außerdem noch eine technische Besonderheit sehen: In der Leuchtschrift am Müller-Markt finden sich keine Leuchtstoffröhren. Stattdessen sorgt eine Vielzahl kleiner Leuchtdioden für das nötige Licht.
Übrigens sind zwei Schilder anders als auf dem Plan im Sicherungskasten belegt: Der Platz von "vodafone" war eigentlich für "essanelle Ihr Friseur" vorgesehen, und auf dem noch leeren Schild neben "Metzgerei Müller" sollte "Apollo Optik" stehen. Auf diese Läden ist aber auch sonst noch kein Hinweis im Einkaufszentrum zu finden.
Neben den Schwierigkeiten bei der Installation gab es allerdings noch größere Probleme: Die Stadtverwaltung bemängelte, dass Standort und Art der Werbesäule dem Bebauungsplan und der Werbesatzung der Stadt widersprechen. Ob dies der Fall ist, ist noch zu prüfen, und im ungünstigsten Fall ist eine Demontage der Säule, welche laut Betreiber 60.000 Euro gekostet hat, nötig.
Bürgerreporter:in:Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf |
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