Letzte Fahrt nach Hüffenhardt

Für die Gummibahn (rechts) gibts bald mehr zu tun
32Bilder

Am 31.7. pilgerten einige Eisenbahnfreunde in den Kraichgau bei Heidelberg, um dort die letzten Schienenfahrten der SWEG auf der Krebsbachtalbahn und der Schwarzbachtalbahn mitzuerleben. Die von der SWEG hier eingesetzten Dieseltriebwagen sind schon so betagt, dass man sie schon als Museumsfahrzeuge bezeichnen kann.
Auf der Bahnstrecke von Neckargemünd nach Meckesheim ist der bevorstehende S-Bahn-Betrieb nicht zu übersehen: Neue Oberleitungen wurden entlang der Strecke aufgebaut. Auf der Schwarzbachtalbahn zwischen Meckesheim und Aglasterhausen steht der Umbau hingegen erst bevor. Für einige Monate werden dort keine Züge mehr verkehren.
Am Bahnhof Neckarbischofsheim, welcher außerhalb des Ortes liegt, zweigt die Strecke nach Hüffenhardt ab. Dort liegt auch ein Betriebshof der SWEG. Die Strecke nach Hüffenhardt führt auf der rechten Seite vorbei, die nach Aglasterhausen auf der linken Seite.
Nach Hüffenhardt fahren nicht mehr viele Züge. Der letzte soll gegen 13:11 Uhr abfahren. Da die SWEG damit gerechnet hat, dass mehr Leute als sonst bei den letzten Fahrten sein werden, hat sie extra drei Triebwagen bereitgestellt. So viele Fahrgäste sind jedoch nicht gekommen. Die meisten drängen sich in den vorderen Wagen, während im mittleren nur einzelne Leute sitzen.
Wer das ganze SWEG-Streckennetz im Kraichgau noch einmal befahren möchte, kann dies mit einer Tageskarte für neun Euro tun. Einmal Hüffenhardt und zurück (ab Neckarbischofsheim) gibts für 5,20 Euro. Einige Eisenbahnfans wollen die Rückfahrkarte für ihre Sammlung.
Für die letzte Fahrt nach Hüffenhardt wurden zwei Schilder mit "31.07.2009 Letzte Fahrt" beschriftet. Eines erhält einen Platz am hinteren Triebwagen. Das andere Schild soll ans andere Ende des Zuges, aber dort klappt es nicht mit der Befestigung, weil die Haken am Wagen klemmen.
Gemütlich rumpelts im alten Dieseltriebwagen über die Strecke. Gute Gelegenheiten für letzte Fotos gibt es nur für die Fotografen, die an der Strecke lauern, denn der Fahrplan erlaubt keine verlängerten Halte. In Hüffenhardt reicht die Zeit zum Aussteigen, da der Fahrer nun in den anderen Triebwagen wechseln muss. Gute Fotos lassen sich aber nicht machen, da der Bahnsteig zu sehr zugeparkt ist.
Zwischen Meckesheim und Aglasterhausen verkehren noch stündlich Züge bis am Abend. Für den Fahrer gibt es keine Gelegenheit für eine größere Pause, denn selbst an den Endpunkten der Strecke steht der Zug nur wenige Minuten. Verschiedene Eisenbahnfreunde nutzen noch die Gelegenheit zu einer schönen Fahrt. Auch wenn hier der Verkehr nicht auf Dauer ruht, wird diese Strecke zum Ende des Jahres kaum wiedererkennen zu sein: Oberleitungsmasten und neue Bahnsteige werden ihr die Nebenbahnromantik nehmen, und im bei Langstreckenpendlern unbeliebten ET425 fährt es sich auch nicht so gemütlich wie im betagten Triebwagen, wo man noch dem Fahrer bei der Arbeit zuschauen kann.

Links:
Betriebseinstellung auf der Krebsbachtalbahn
HLB-Sonderfahrt nach Hüffenhardt

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.