....Wird die Müngstener Brücke..zum Kulturerbe...?
...Am Samstag den 15.Okt.2011 machten wir bei strahlenden Tag eine Fahrt mit dem Auto von Clemenshammer nach Müngsten,zur Brücke,Park.Ca. 6 Km ist das von unseren Wohnort.Von den Besucherparkplatz ging es zu Fuß zur Brücke,in den Müngstener Park.
Im Rahmen der Wirtschaft,der Regonale 2006 wurde der Park neu angelegt nach einem Englischen Parklandschaft.zuvor wurden drei Bauwerke,Häuser,und ein
Kiosk,s abgebrochen.
Ein neues Kaffeehaus,welches die Lebenshilfe Solingen betreibt wurde errichtet.
Super modern,mit Stahlblechen ist die Aussenfasade ausgestattet,welches auch in Natürlichen Rost ist.Innen auch Moderne Aufteilung,mit großen Aussenfenstern,Treppenanlagen und große Terassen.
Die Uferzohnen entlang der Wupper sind auch neu gestaltet,mit große Felssteinen.So genannte Balkone ragen über den Uferzonen heraus.Mit wunderbaren Ausblicken auf das Gewässer.Einen Stück weiter ist eine kleine Seilbahn über der Wupper gebaut.Mit Muskelkrafft wird diese Seilfähre angetrieben.Einen großen Andrang ist da.Für 50 cent kann man sich -Übersetzen- lassen.
Ich habe in der Zeit wo meine Frau mit ihrer Freundin im Kaffeehaus saßen und Kaffee tranken.Machte ich mich auf, den Berghang erklettern,um Fotos von der Müngstener Brücke zumachen,die man sonst nicht so sieht.
Zur Info : Baubeginn der Brücke,mit Erdarbeiten-1893 von der Remsccheider -und Solinger Seite.
Das Baumatrial,Vorgefertigte Stahlprofile sind von MAN Augstburg mit der Eisenbahn nach Solingen-Scharberg transpotiert worden.
1883/94 Bau einer Behelfsbrücke in 60 Meter höhe über der Wupper,um das Baumatrial auf der Remscheider Seite zubringen.Die Brücke wurde gleichzeitig von Remscheider und Solingener Seiten aus gebaut.Der sogenannte -Freibau- wurde zum erstenmal,im Brückenbau gemacht,und war eine Hohe Ingeneurleistung überhaubt.5.000t Stahlprofile sind verbaut worden,950000
Eisennieten geschlagen.
Am 15.Juli 1897 wurde die Brücke als Kaiser Wilhelm Brücke eingeweiht.
Heute ist das -die Müngstener Brücke-,nach den kleinen Ort zwischen Remscheid und Solingen an den Fluß der Wupper,genannt.
Die Eisenbahnbrücke überspannt das Tal der Wupper in 107 Meter Höhe.
Der Bogen hat eine Spannweite von 170 Meter,die senkrechten Feiler sind 45 Meter auseinander.Die gesamtlänge der Brücke 465 Meter.Baukosten 5 Millionen
Mark
Es ist schade,das schwere Dampfzüge nicht mehr über diese Brücke fahren dürfen.Nur noch die leichten mit Dieselmotoren angetriebene Zweigliedrigen Züge mit einer gesamt Gewicht von78 t.
Ende 2013 ist die Ähra der Bundesbahn als Betreiber der Zugstrecke RB 47 Beendet.Eine Privat Bahngesellschaft aus Essen,die Abellio übernimmt den Personen
Verkehr.
Anfang 2011 ist der Antrag gestellt,um die Brücke im Schutz der Unesco,als Weltkulturerbe in deren Liste auf zunehmen.
Die Bundesbahn hat mit der Snierungsarbeiten an der Brücke angefangen.Eine Vollständige Sanierung käme mit 30 Milionen Euro.
So hoffen wir,in unseren Region,das die Brücke als Weltkulturerbe übernohmen wird.Schon alleine das Erscheinungs Bild,als Deutschand höchste Eisenbahnbrücke ( 107m ).als erste aus Stahlprofilen gebaut,im freier Bauweise,zurgleichzeitigen von der Remscheider-Solinger Seiten her.
Die Brücke ist noch komplett in der alten Bauausführung erhalten.Sie wurde im 2.Weltkrieg nie von Bomben getroffen.Nicht Zerstöhrt,ob wohl sie in den lezten Kriegstagen gesprengt werden sollte.um die Allirten auf zuhalten.
Heute erfreuen sich viele Besucher,Auswwärtige,Einheimische an der Brücke,die Fillegran über das Tal der Wupper sich spannt,und den herrlichen,in Englicherlandschaft gestalteten Brückenpark.
....Wann machst ..Sie,..Du..Ihr.. einen Besuch nach Müngsten....?
Drücken Sie,Ihr,Du die Daumen,das diese Einmahlige Eisenbahnbrücke im Schutze der Unesco,des Weltkulturerbe aufgenommen wird.Die Menschen aus dieser Region und ich wünschen das von Herzen
Euer Achim aus dem Clemenshammer / Remscheid
Bürgerreporter:in:Hans-Joachim ( Achim ) Strohbach aus Remscheid |
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