Ungewöhnliche Kopfbahnhöfe

2Bilder

In einem Kopfbahnhof enden die Gleise. Sehr selten ist eine spontane Renaturierung, hier anscheinend, weil der Bahnhof nicht mehr so häufig wie in früheren Zeiten genutzt wird, obwohl er mit 11 Gleisen relativ groß ist. Mir gefällt es, dass dies so wachsen konnte und nicht beseitigt wurde.

Meist steht ein größeres oder kleineres Bahnhofsgebäude. Hier hat es nicht einmal zu einem kleineren gereicht, wie das zweite Bild zeigt. Habt Ihr Ideen, wo diese Bahnhöfe sind?

Bürgerreporter:in:

Jost Kremmler aus Potsdam

85 folgen diesem Profil

6 Kommentare

Bürgerreporter:in
Romi Romberg aus Berlin
am 12.08.2017 um 21:16

Ich habe leider nicht die geringste Ahnung..............

Bürgerreporter:in
Peter Perrey aus Neustadt am Rübenberge
am 13.08.2017 um 00:20

Bild 1: Liegt im Schienennetz der Hessischen Landesbahn (HLB).

Bild 2: Usedom steht ja dran. Aber ich nehme mal an, das Bild wurde nicht wegen des Schienenstrangs aufgenommen sondern wegen der beiden Leihfahrräder... ;-)))

Bürgerreporter:in
Jost Kremmler aus Potsdam
am 13.08.2017 um 13:04

Romi, völlig in Ordnung! Es sollte kein Rätsel sein; ich habe nur gefragt, habt Ihr Ideen...? :-)

Bild 1: Peter, sehr richtig; ist im Schienennetz der Hessischen Landesbahn (HLB).
Es ist der Kopfbahnhof, Hbf Kassel. 1991 hat er seine wichtige Funktion durch die Inbetriebnahme der ICE-Schnelltrasse Hannover - Würzburg mit dem neuen Bf Kassel-Wilhelmshöhe eingebüßt.

Bild 2: Es ist der kleine Kopfbahnhof der polnischen kleinen "Hexenstadt" Swinemünde. Über die vielen Fahrräder, von denen einige ins Bild kamen habe ich mich gefreut...:-))
(Sehr lustig auch die Kommentare unter Bild 2 wegen der bequemen Umstiegsmöglichkeiten für Omas...:-))

Herzlichen Dank für die Klicks und Rateversuche!
Jost