Freie Lechtaler Wählergemeinschaft
Herbertsfofner Umfeld gesäubert und vom Unrat befreit

Mit großem Engagement reinigten die Herbertshofner Umweltschützer um den FLW Vorsitzender Andreas Brodkorb  (stehend untern zweiter von links) die Fluren rund um den Meitinger Ortsteil.  | Foto: Peter Heider
  • Mit großem Engagement reinigten die Herbertshofner Umweltschützer um den FLW Vorsitzender Andreas Brodkorb (stehend untern zweiter von links) die Fluren rund um den Meitinger Ortsteil.
  • Foto: Peter Heider
  • hochgeladen von Florian Handl

Mehrere gefüllte Säcke mit Abfall fachgerecht entsorgt.

Von Peter Heider

Unter dem Motto "Saubere Flur um Herbertshofen" rief die Freie Lechtaler Wählergemeinschaft (FLW) zu einer Müllsammlungsaktion an den ortszuführenden Straßen auf. Die Resonanz war groß. Insgesamt 13 Personen, darunter auch mehrere Kinder, trafen sich am örtlichen Feuerwehrhaus und begannen, in drei Gruppen aufgeteilt, die Straßen abzugehen. Das negative "Ergebnis" kann sich durchaus sehen lassen“, meinte kopfschüttelnd FLW Marktgemeinderat Ernst Dittrich am Ende der Aktion. „ Am häufigsten wurden Schnapsfläschchen und "Coffee-togo"- Becher in den Straßengräben, Büschen und Wiesen, offenbar einfach sinnlos aus dem Auto oder vom Fahrrad aus in die freie Natur geworfen“, schildert Andreas Brodkorb, Vorsitzender der Freien Lechtaler Wählergemeinschaft. Aber auch anderer Unrat wurde von den fleißigen Helfern aufgelesen. Marktgemeinderat Ernst Dittrich war der gleichen Meinung wie Andreas Brotkorb: "Die Hemmschwelle, etwas in der freien Natur zu entsorgen wird immer geringer, dieses Verhalten ist schlichtweg untragbar geworden!" Neben einem guten Gefühl, einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz geleistet zu haben, erhielten alle Helfer nach getaner Arbeit noch eine von der FLW spendierte Brotzeit.

Bürgerreporter:in:

Florian Handl aus Augsburg

25 folgen diesem Profil