Dr.-Metzger-Realschule "DigitalSchoolStory"
Schüler:innen produzieren spannende Contents

Projekt "DigitalSchoolStory" | Foto: Isabelle Schuhladen
  • Projekt "DigitalSchoolStory"
  • Foto: Isabelle Schuhladen
  • hochgeladen von Christine Weinl

In einer denkwürdigen Feierstunde wurden am letzten Schultag, den 28.07.2023, an der Realschule Meitingen 96 Schüler:innen für ihre herausragende Teilnahme am Projekt "DigitalSchoolStory" mit Zertifikaten ausgezeichnet. Diese innovative Projektmethode, die von der renommierten Firma SGL Carbon gefördert wurde, hat das Ziel, die Schüler:innen in die Welt der digitalen Medien und des Storytellings einzuführen und sie für die Herausforderungen der Zukunft zu rüsten.

Insgesamt vier Klassen, nämlich die 7d, die 7f, die 8e IIIa und die 8 Ethik, nahmen begeistert an dem 18-stündigen Projekt "DigitalSchoolStory" teil. Jede Klasse wählte ein spezifisches Thema, womit sie sich mit viel Eifer und Kreativität auseinandersetzten.
Das Projekt wurde von den sieben explorativen Lehrkräften unterstützt, die das Vorhaben mit einem gemeinsam gedrehten Video starteten, um die Neugier und Begeisterung der Schüler:innen von Anfang an zu wecken. Dadurch wurden die SchülerInnen motiviert, ihre Talente zu entdecken und den Lernprozess mit Begeisterung anzugehen.

Die 18 Stunden Unterricht waren gefüllt mit Kreativität und intensiver Auseinandersetzung mit den gewählten Themen sowie den Mitschülerinnen und Mitschülern. Jede Klasse arbeitete in Team an ihrem kreativen Kurzvideo und nutzte die Feedback-Sessions mit professionellen Creators, um ihre Inhalte zu verbessern. Dieses Highlight des Projekts ermöglichte es den Schüler:innen, wertvolle Einblicke in die Welt der Influencer zu gewinnen und zu lernen, wie man Botschaften auf fesselnde Weise vermittelt.

Die Themen:

  • Was zeichnet unsere Schule aus?
  • Wir verändern die Schulwelt! Brauchen wir Noten? Wie verhindern wir Mobbing? Das Konzept „Lernen durch Lehren“ als Unterrichtsmethode
  • Toleranz - Eine offene und respektvolle Haltung gegenüber anderen Meinungen und Kulturen einnehmen: Wie schaffen wir das?

Das gemeinsame Erlebnis des Projekts führte zu einer neuen Dynamik unter den Schüler:innen und den beteiligten Lehrkräften. Talente wurden sichtbar und die Zusammenarbeit nahm Fahrt auf. Die SchülerInnen wurden ermutigt, nicht nur zu konsumieren, sondern ihre Ideen selbstbewusst in Form von digitalem Storytelling in Kurzvideos umzusetzen und so zu aktiven Gestaltern zu werden.

Dieses außergewöhnliche Projekt "DigitalSchoolStory" hat nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch eine nachhaltige Veränderung in der Wahrnehmung der digitalen Welt bei den SchülerInnen bewirkt. Sie sind nun in der Lage, Inhalte kritisch zu hinterfragen eigene Beiträge bewusst auszuwählen und ihre Stimme auf eine inspirierende und ansprechende Weise zu nutzen.

Abschließend waren die Zertifikate, die heute an die 96 Schülerinnen und Schüler der Realschule Meitingen überreicht wurden, nicht nur eine Anerkennung ihrer Leistung, sondern auch ein Symbol für ihre Fähigkeit, die Welt mit ihren spannenden Inhalten zu bereichern. Das Projekt "DigitalSchoolStory" hat gezeigt, dass SchülerInnen mit Begeisterung, Kreativität und einer neuen digitalen Brille die Gestalter:innen ihrer eigenen Zukunft sein können. Mit den erworbenen Fähigkeiten sind sie bereit, die digitalen Herausforderungen der Zukunft mit Zuversicht zu meistern und ihre eigene einzigartige Geschichte zu schreiben – und das kollaborativ und ko-kreativ.
(Text: Isabelle Schuhladen)

Bürgerreporter:in:

Christine Weinl aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.