Buchbesprechung "Chomsky & Mujica"
Überleben im 21. Jahrhundert

- Buchumschlag Buchgut Berlin
- Foto: ISBN 978-3-86489-476-3
- hochgeladen von Siegfried Räbiger
Gibt es eine Zukunft für die heutige Jugend?
Was macht die Demokratie aus? Reicht es weiterhin Repräsentanten zu wählen, die (vorher) versprechen, den Wählerwillen umzusetzen.
Ein Buch zur richtigen Zeit.
Die Frage nach der Zukunft treibt den in Mexiko 1988 geboren Saúl Alvídrez um. Er gründete, durch Julian Assange inspiriert, 2012 die Studentenbewegung #Yo Soy 132. Als Aktivist wurde er verfolgt. In Lateinamerika, auf der Suche nach der Zukunft, dokumentierte er mehrere Begegnungen mit dem US-amerikanischen Intellektuellen Noam Chomsky und dem ehemaligen uruguayischen Präsidenten José „Pepe“ Mujica. Nach den filmischen Aufnahmen entstand das Buch “Chomsky & Mujica: Sobreviviendo Al Siglo XXI“.
Franziska Dinkelacker übersetzte leicht lesbar die Gespräche aus dem Spanischen zwischen dem 1928 geborenen US-Wissenschaftler Chomsky und dem 1935 in Montevideo geborenen Blumenzüchter José Alberto Mujica Cordano. Er war uruguayischer Politiker und von 2010 bis 2015 Präsident Uruguays. In dieser Eigenschaft führte er, dass von Europa nicht beachtete Land, in eine ökonomische und sozialpolitische Stabilität. Wer kennt schon die Union Südamerikanischer Nationen (UNASUR)?
Der jugendliche Autor brachte den Wissenschaftler Chomsky und den Pragmatiker Mujica, zwei lebenserfahrene und belesene Großväter zusammen und führt als Moderator und zum besseren Verständnis der Ansichten durch die 4 Kapitel des Buches.
• Bereits im ersten Kapitel: „Der Adler und der Kondor“ wird deutlich, dass unterschiedliche Denkvoraussetzungen und -ansätze, zu gleichartigen Ergebnissen führen können.
• Im zweiten Kapitel: „Wie sind wir an diesen Punkt gekommen?“ Werden die aktuellen politischen Gegebenheiten in der Welt aus der Sicht der USA und Lateinamerikas im Gespräch aus erster Hand aufgezeigt. Beide Gesprächspartner bemühen im Vergleich zu heute die demokratischen Errungenschaften im Stadtstadt Athen.
• Das dritte Kapitel: „Werte für das 21. Jahrhundert“, ergibt sich nachvollziehbar als Analyse des Vorangegangenen.
Jeder interessierte Leser wird seine eigenen Schwerpunkte bei den Untertiteln im dritten Kapitel finden und sich fragen, was er, wir zum Fortbestehen und Weiterleben brauchen.
• Zum Schluss sind sich in die drei Personen in der Analyse und der notwendigen Umsetzung einig, soll es nicht in der Katastrophe enden. Der Weg wird sich in Nuancen unterscheiden.
Es gibt eine Zukunft, wenn wir als Bürger gemeinsam handeln.
Ein nachdenkliches und zugleich erbauendes Buch für politisch denkende Menschen und die die es werden wollen. Wir müssen mit der Diskussion und der Umsetzung beginnen und echte Demokratie wagen.
Saúl Alvídrez
Chomsky & Mujica
Erscheint im Westendverlag 17.03.2025
Einbandart kartoniert
Seitenanzahl 224
ISBN 978-3-86489-476-3
E-Book ISBN 978-3-98791-077-7
Bürgerreporter:in:Siegfried Räbiger aus Oberhausen (NW) |
Kommentare