Eine Sage über die Alt-Neu-Synagoge in Prag erzählt......

7Bilder

......., dass dieselbe von Engel erbaut wurde in jener Zeit, als die Juden nach der Zerstörung des zweiten Tempels in Jerusalem das Gelobte Land verlassen mussten.

Die Juden gingen nach Prag und ließen sich an einer Stelle am Ufer der Moldau nieder. Dieses geschah 72 Jahre bevor die Tschechen Prag besiedelten.

Die Juden wollten eine Synagoge aus Stein bauen, wussten aber nicht, wie die großen Steine bearbeitet werden. Da erschienen mehrere Engel auf der Baustelle. Diese sprachen: "G-tt hat uns befohlen euch ein Bethaus zu bauen".

Und so geschah es, dass die Alt-Neu-Synagoge ganz ohne Zutun von Menschen entstanden ist.

Die Engel benutzten auch Steine aus dem zerstörten Tempel, allerdings mit der Bedingung die Steine wieder nach Jerusalem zurück zu bringen, sobald dort der Tempel neu entsteht.

Es gibt auch noch die Variante, dass die Engel die Alt-Neu-Synagoge direkt von Jerusalem mitgebracht haben.

Bürgerreporter:in:

Gisela Görgens aus Quedlinburg

24 folgen diesem Profil

2 Kommentare

Bürgerreporter:in
Giuliano Micheli aus Garbsen
am 24.03.2011 um 13:01

Seht interessant.
Gruss

Giuliano

Bürgerreporter:in
Markus Christian Maiwald aus Augsburg
am 14.06.2011 um 16:03

danke, liebe Gisela! dir eine behütete zeit - mach es gut!

Markus, Pfr.