Lkw-Abbiege-Assistent: Der ADFC informierte sich bei Mercedes, für seine nächsten Aktionen zum Schutze von zu Fuß Gehenden und von Radfahrenden

Unscheinbar, aber ein großer Sicherheitsgewinn: Gleich vor dem Hinterrad ist ein kleines schwarzes Kästchen mit zwei geneigten Flächen: DAS ist der Seitenradar für den Abbiege-Assistenten, der nach vorne sowie nach hinten misst, wie an den leicht unterschiedlich abgeschrägten Flächen zu erkennen ist. Alle 65 Fotos Copyright ©: https://www.ADFC-Langenhagen.de
65Bilder
  • Unscheinbar, aber ein großer Sicherheitsgewinn: Gleich vor dem Hinterrad ist ein kleines schwarzes Kästchen mit zwei geneigten Flächen: DAS ist der Seitenradar für den Abbiege-Assistenten, der nach vorne sowie nach hinten misst, wie an den leicht unterschiedlich abgeschrägten Flächen zu erkennen ist. Alle 65 Fotos Copyright ©: https://www.ADFC-Langenhagen.de
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren!

Info.

Lkw-Abbiege-Assistent: 
Link 1: 65 beschriftete Bilder dieses Beitrages, mit Text-Hinweisen,
- Link 2: Ergänzendes NDR-Youtube-Video vom 19. Februar 2018.

Vor Ort:
In und an Lkws informierte sich der ADFC *) am Dienstag, 20. März 2018, in Langenhagen im Stillstand, bei Kurzfahrten auf dem Firmengelände und während einer 20-km-Probefahrt über Funktion und Fähigkeiten der verschiedenen Assistenten, die das fahrende Personal unterstützen könn(t)en.

Lkw:
Der besichtigte Lkw ist komplett**) mit den vorgeschriebenen sowie fast allen als Sonderausstattung erhältlichen Sicherheits-Features ausgestattet.

Fragen:
Für Ihre Fragen zum Lkw-Abbiege-Assistenten
kontaktieren Sie einfach Dr. Reinhard Spörer/ADFC:
- Email R.Spoerer@ADFC-Hannover.de, bitte Telefon angeben, 
- oder Mobil-Telefon 0151 240 799 75.

Nächste, auf diesem Besuch aufbauende ADFC-Aktionen:

1. Anfang April 2018, Niedersächsischer Landtag:
- Vorstellung des Lkw-Abbiege-Assistenten aus Sicht von Radfahrenden.

2. Anfang Juni 2018, beim Trucker-Treffen:
- Vortrag zum Lkw-Abbiege-Assistenten,
- korrekte Spiegel-Einstellung mit Planen,
- zusammen mit der BG Verkehr Hannover/Hamburg

Im Bild der BG Verkehr unten:
Das ist das,
- was auf den Spiegeln des Lkw  -in minimaler Größe - zu sehen ist.
- Zusätzlich sieht er das, was durch die Fenster zu sehen ist.
Tipp: Mal die Bilder mit Erläuterungen durchschauen! 

Insgesamt hat ein großer Lkw seit den seit 2010 geltenden Vorschriften sechs(!) sehr gewölbte(!) Außenspiegel:
WIE ein Lkw-Fahrer es schafft, alle zu beobachten und die sehr klein erscheinenden Personen / Radfahrer zu erkennen, ist fraglich:
Er muss ja auch noch aus den Fenstern schauen, Ampeln beachten, fahren, Blinker und Schaltung bedienen usw.
DESHALB plädiert der ADFC für den verpflichtenden Einsatz von Abbiege-Assistenten:

Bildquelle: Berufsgenossenschaft BG Verkehr

*) 
Die Besuchergruppe am 20.3.2018:

ADFC Niedersachsen e.V.:
- Danowski, Nadine: Radverkehr und Interessenvertretung 
ADFC Region Hannover e.V.:
- Dr. Spörer, Reinhard: Sprecher ADFC Langenhagen
ADFC-Ortsgruppe Burgwedel:
- Timmann, Steffen: Sprecher der Ortsgruppe
ADFC-Ortsgruppe Langenhagen:
- Beckmann-Spörer, Ulla
- Eifert, Rudi
- Knabe, Werner: Beratendes Mitglied im VuF-Ausschuss Langenhagen

❤licher Dank:
Die obige Gruppe bedankt sich ausdrücklich bei der
Mercedes-Niederlassung Hannover / Nutzfahrzeuge
- für die Möglichkeit des Kennenlernens der verschiedenen Syteme
- für die anschauliche Vorführung,
- für die ausführlichen Erläuterungen
- und für die lehrreiche Testfahrt im Siebensitzer-Führerhaus des 40-to-Sattelzug-Lkw.

**)
Ausstattung des besuchten Lkw mit Assistenten:
Assistenten unterstützen das Fahrpersonal,
es sind KEINE automatischen Einrichtungen, selbstfahrend o.ä.

Vorhandene vorgeschriebene Ausstattung:
1. Not-Abbrems-Assistent:
- mit Geschwindigkeits- und Abstabdsregelung,
2. ESP = Elektronisches Stabilitätsprogramm:
- mit Abbremsung bei zu schneller Kurvenfahrt,
3. Spurhalte-Assistent,
- mit Kamera in der Frontscheibe,
- mit Brummton-Alarmierung bei Verlassen der Spur rechts/links

Vorhandene Freiwillige Zusatzausstattung:
- Abbiege-Assistent:
- - ca. 25 % der neuen Lkw über 7,5 to verfügen über diese Sonderausstattung
- - der ADFC plädiert für die verpflichtende Einführung!!!

und zusätzlich:
- Economy-3D-GPS zur frühzeitigen Motor-Entlastung vor Bergabfahrten
- Spurhalte-Assistent mit Ton UND Lenkkorrektur
- Fahrprogramm Economy / Power / Fleet
- Predictive Powertrain Control
- Sprachsteuerungs-Assistent
- Aufmerksamkeits-Assistent
- Spurwechsel-Assistent
- Reifendruck-Assistent
- Bremsbelag-Assistent
- Fahrprogramm Fleet
- Wankregel-Assistent
- Stabilitäts-Assistent
- Abstands-Assistent 
- Rückfahr-Assistent
- Regen-Sensor 
- ...
Förderung:
Ein Teil der obigen Sonderausstattungen wird von der Bundesanstalt für Straßenwesen BaSt finanziell gefördert, z.B. auch der Abbiege-Assistent bei bestimmten Lkw: Beim Kauf eines Lkw werden die Kunden entsprechend beraten, und das verkaufende Unternehmen  übernimmt die Beantragung der Zuschüsse.

Dies ist ein Beitrag der 
ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad!

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.