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Rollstuhl;Service;Pannen

Wieder einmal musste ich feststellen, wie schwer es ist, im Rollstuhl zu sitzen und auf Hilfe angewiesen zu sein. Stellt euch vor, ihr seid mit dem Fahrrad unterwegs und habt eine Reifenpanne. Entweder habt ihr Flickzeug dabei und behebt den Schaden sofort oder ihr schiebt das Rad nach Hause oder laßt euch abholen. Stellt euch vor, ihr habt eine Reifenpanne am Auto. Entweder ihr wechselt das Rad aus oder ruft den ADAC oder die nächste Reifenwerkstatt an.
Alles das kann ein Rollstuhlfahrer nicht tun....... Doch, es gibt da eine Notrufnummer. Also, schnell mal angerufen und...?
Hier ist die Notrufzentrale für Rollstuhlfahrer, mein Name ist------------, was kann ich für Sie tun? Ja, mein Name ist Ffriedhelm Schulz und ich habe eine Reifenpanne am Rollstuhl. Wo wohnen Sie denn? In Hannover? Da kann ich Ihnen nicht helfen, wir sitzen in Lübeck. Hinterlassen Sie aber Ihre Handynummer. Nach einer halben Stunde ein Anruf. Hier Firma----------- aus Hannover. Ich erkläre ihm also, was los ist. Warum haben Sie nicht Ihren Versorger angerufen. Hab ich doch, aber der ist nicht erreichbar. Jetzt am Wochenende _ es war Freitag 14:30 Uhr!!- kann ich Ihnen nicht mehr helfen. Ich war so schockiert, dass ich - nicht ohne eine bissige Bermerkung gemacht zu haben- aufgelegt habe. Danach rief ich abermals bei meinem Versorger an. Dieses Mal hatte ich Glück. Also alles nochmals erzählt und gebeten, einen Ersatz eines E-Rollstuhls zu bringen. Den haben wir nicht!?! Egal, ich muss ja irgendwie nach Hause. Also kamen zwei nette junge Leute, meinen Rolstuhl abzuholen. Ich frage nach dem Ersatzrollstuhl. Erstaunte Gesichter. Dafür habe man keinen Auftrag bekommen.... Und wie komme ich jetzt nach Hause?
Zu Hause habe ich einen Rollstuhl mit Handbetrieb. Der wurde dann unter dem Hinweis, man dürfe das eigentlich nicht, dann doch geholt.

Also, liebe Kolleginnen und Kollegen Rollstuhlfahrer, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Dann bitte ich , das auch hier zu veröffentlichen.

Friedhelm Schulz

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