Jahresrückblick
2020 - ein Blick zurück
2020 war für uns alle ein verrücktes Jahr. Corona hatte und hat uns immer noch fest im Griff. Wir haben uns schon früh mit der Situation arrangiert und unseren Alltag an die Umstände angepasst. Verliert nicht den Mut - es kommen sicher auch wieder bessere Zeiten.
Einen kleinen Jahresrückblick mit meinen persönlichen Lieblingsbeiträgen habe ich auch 2020 für euch. Viel Spaß beim Stöbern und bleibt gesund und munter!
Anfang des Jahres waren wir im Berggarten Herrenhausen unterwegs und haben dort sowohl frostige Temperaturen im Januar als auch frühlingshaftes Wetter im Februar erlebt. Dass diese Touren erst einmal die letzten Ausflüge gewesen sein sollten, ahnten wir damals noch nicht. Doch dann kam Corona und stellte alles gewaltig auf den Kopf.
Corona
In Hannover setzten die Abstandsbrüder ein leuchtendes Zeichen in der Krise. Und überall in Deutschland wurden Steine bunt bemalt, um den Findern eine kleine Freude und Mut zu machen. Ein Highlight in Langenhagen waren und sind die kreativen Kreidebilder des Künstlers Shivan Shareef, der mit seinen lustigen Figuren nicht nur mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Ein ganz dickes DANKE dafür!
Das rockt
Kreativ waren auch die GoDotS. Sie veröffentlichten im Sommer ihre Single "Full of Hope" zum Bandjubiläum. Ich freue mich schon darauf, die Band (hoffentlich bald) einmal wieder live zu erleben.
Im Garten
Wir haben 2020 viel Zeit in unserem kleinen Garten verbracht, gearbeitet, genossen und dabei spektakuläre Naturbeobachtungen gemacht. Mehrere Libellen sind an unserem Teich geschlüpft - leider ging das nicht immer gut aus. Und wenn der Sperber kam, mussten die Spatzen ganz besonders auf der Hut sein. Mitten im Sommer überraschte uns ein ungewöhnlicher Blütenzauber. Denn eigentlich blüht die Amaryllis bei uns nur im Dezember.
Rezepte
Das Kochen kam auch in diesem Jahr nicht zu kurz bei uns. Leckeres rund um die Johannisbeere ein pikantes Kürbis-Curry und körnige Gemüsebrühe sind neu in meiner Rezeptsammlung.
Ausflüge
Im September waren wir im Harz unterwegs und haben Bilder vom Oderteich und von der Steinkirche in Scharzfeld mitgebracht. Doch die meisten Spaziergänge in der Natur haben wir direkt vor unserer Haustür unternommen.
Vermischtes
Im Herbst habe ich mich bei der Gartenarbeit von der Muse küssen lassen. Heraus kam dabei ein kleines Gedicht.
Schon lange wollten wir uns für den Haushalt Bienenwachstücher anschafffen. Doch wir haben uns keine fertigen Tücher gekauft, sondern sie einfach selbst gebastelt. Nun decken wir mit den Tüchern Schüsseln im Kühlschrank ab und wickeln unsere Stullen darin ein.
Ein großes Dankeschön geht auch in diesem Jahr wieder an euch - danke für eure Klicks und Kommentare und vor allen Dingen Danke für eure eigenen Beiträge und Bilder! Ich habe sie gerne angeschaut und freue mich schon auf spannende, lustige und lehrreiche Beiträge von euch in 2021. Wir lesen uns!
Kommt gut ins neue Jahr und lasst uns zuversichtlich nach vorne blicken!
@ Gabi: Vielen Dank für deine guten Wünsche! Wer weiß, ob 2021 vielleicht schon wieder das "offene Klavier" auf dem Marktplatz steht und wir uns dort sehen und hören... Ich würde mich riesig freuen. Bis dahin freue ich mich über deine Flausen und anderen Beiträge auf myheimat. Ganz liebe Grüße auch an deinen Mann!
@ Sabine: Sehr gerne geschehen. Schaust du am Ende des Jahres auch zurück oder nur nach vorne? Vielleicht geht es 2021 mal wieder an die geliebte Ostsee... Liebe Grüße nach Schwabmünchen!