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Warum gehen Beliebtheit, Nutzung und Spaß des RADFAHRENS leicht zurück?

Webseite.

„Es ist zum Verzweifeln.
- Die Menschen wollen Fahrradfahren,
- sie kaufen immer mehr und immer teurere Räder,
- Fahrradfahren gehört zum neuen, modernen Lebensstil.

Aber die Politik tut zu wenig dafür.“

Beliebtheit, Nutzung und Spaß gehen leicht zurück

Im „Fahrrad-Monitor 2015“, veröffentlich vom Ministerium des Bundes-Ministers Alexander Dobrindt, fällt die Beliebtheit des Fahrrads im Vergleich zu 2011
- von „gut“
- auf „befriedigend“.
Zudem fahren 38 Prozent der Menschen selten bis nie, 2011 waren es 34 Prozent.

„Radfahren macht in meiner Gemeinde Spaß“ finden nur 56 Prozent der Befragten (2011: 65 %).

Dobrint verfehlt Ziele des Nationalen Radverkehrsplans

Für den ADFC ist klar:
Steuert die Regierung jetzt nicht massiv dagegen, verfehlt sie ihre ohnehin nicht besonders hochgestecken Ziele im Nationalen Radverkehrsplan.

Besonders problematisch ist für den ADFC,
dass sich fast die Hälfte aller Befragten beim Radfahren nicht sicher fühlt (48 %).
Die Gründe:
- zu wenig Radwege (67 %)
- und zu viel Verkehr (67 %).

Nach einer Pressemeldung des ADFC.
Die Details: http://www.adfc.de/14724

Tipp:
Der ADFC Langenhagen unterstützt von Anfang an permanent:
- den Ausbau vorhandener Radwege
- und den Bau neuer Radwege.
- Und insbesondere die Gleichberechtigung von allen Teilnehmenden am Verkehr.
Mitmachen lohnt sich also:
- Hier sind die Kontaktdaten.

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9 Kommentare

Ein toller Radweg,
ganz ohne Kfz in der Nähe!

Mit viel frischer Luft ...

SO geht Radfahren also auch,
GANZ ohne Unfall:
https://www.youtube.com/watch?v=xQ_IQS3VKjA&nohtml...

> "Kein Wunder, wenn Kommentare über andere Regionen mit Aussagen rüberkommen, die für andere Kommunen einfach nicht passen:"

In D mangelt es innerorts an Radwegen - den echten, hochbordigen / mit Bord getrennten - und vorhandene werden eher abgebaut... wenn, gibt es ausserorts schicke Luxusradwege zwischen den Orten...

> "Empfehlung:
Reden, schreiben - und was tun,
z.B. als Mitglied"

Nee, danke... siehe u.a. http://www.adfc-laatzen.de/adfc/erfolge/start.html Sept. 2010

> "Die Rechtsprechung ist eindeutig: Am verkehr Teilnehmende dürfen sich GRUNDSÄTZLICH drauf verlassen, dass sich nicht plötzlich eine Autotüre in den vorbeifließenden Verkehr öffnet."

Die STVO sagt primär, dass JEDER so fahren muss, dass Unfälle vermieden werden. Man darf sich also auch darauf verlassen, dass Radler in einen reinfahren, selbst wenn sie das dürfen...

Hier mal was zu den breiten Radwegen:
http://www.myheimat.de/langenhagen/gedanken/AUF-DE...

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