Unmöglich: Verwaltung verschleppt sichere Querung.
Vergeblich: 14 Jahre warten auf Sicherheit an der Langenhagener Straße L 382/ Dorfstraße???? Mirko Heuer dafür, schon 2008
Ohne Sicherheit:
Verschleppung seit dem Antrag von Mirko Heuer / CDU vom 18. November 2008, mindestens.
Aus der Verkehrs-Politik in Langenhagen
Im Verkehrs- und Feuerschutzausschuss (VuFa) der Stadt Langenhagen kam es heraus: Die Stadtverwaltung verschleppt ... weiterhin
Im Westteil von Langenhagen werden immer mehr Wohnungen und Häuser gebaut, mit immer mehr Kindern, die ja auch zu den weiterführenden Schulen ins Langenhagener Zentrum kommen sollen. Deshalb hatte der ADFC bereits 2018 im Langenhagener ECHO auf die erforderliche Absicherung der Querung der L 382 hingewiesen. Und der VuFa hatte der Stadtverwaltung im Jahr 2019 die Planung einer solchen Querung per Mehrheitsbeschluss verpflichtend auferlegt, vor drei Jahren!.
Die Notwendigkeit besteht!
Aber noch weiter zurück, 14 Jahre, bis ins Jahr 2008:
Der jetzige Bürgermeister Langenhagens, Mirko Heuer, damals Fraktionsvorsitzender der CDU, beantragte an 1.12.2008 die Aufstellung einer "Lichtsignalanlage Dorfstraße / L 382", siehe
- hier in den Tagesordnungspunkten vor 14(!) Jahren
- dort: pdf-Vorlagen-Verlinkung oben rechts in der Ecke des Tagesordnungspunktes
Das Ergebnis:
Auf Anfrage des ADFC Langenhagen in der VuFa-Sitzung am 15.12.2022 äußerte die Stadtverwaltung,
- dass bei der Stadtverwaltung zurzeit keine Planungen für die Absicherung der Querung laufen,
- dass eine Querung alleine eine Realisierungszeit von zwei Jahren habe,
- und es wohl aber erst sechs Jahre später werden wird, da die Querung aber erst mit der Grundsanierung der Ortsdurchfahrt der Langenhagener Straße erfolge, weil man nicht vier Jahre nach dem Bau der Querungshilfe die Langenhagener Straße schon wieder sperren wolle.
Rathaus Langenhagen:
22(!) Jahre Sicherheits-Verschleppung
- bis jetzt: 14 Jahre seit dem CDU-Antrag von Herrn Mirko Heuer,
- ab jetzt: zwei Jahre Bauzeit der Querung incl. Mittelbeantragung,
- zusätzlich: vier Jahre unnötige Verschiebung auf Kosten von Querenden.
Politik für die Schwächeren im Verkehr?
So ist es wohl in Langenhagen:
- der Lkw-Verkehr rund um den Flughafen "Hannover Airport" nimmt durch die Neuansiedlung von Logistikunternehmen immer mehr zu,
- es werden immer mehr Wohnungen/Häuser für Familien mit Kindern gebaut,
- aber: Für die Schwächsten im Verkehr unternimmt die Stadtverwaltung Langenhagen NICHTS, seit Jahrzehnten.
Mehr:
Ein weiterer Beitrag zum Thema aus dem Jahre 2020
Dies ist ein Beitrag des
https://www.AdfcLangenhagen.de
Motto
- Rauf aufs 🚲 - aber sicher(er):
- Das Fahrrad ist DAS Verkehrsmittel mit dem geringsten Energiebedarf je gefahrenem Kilometer.
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Die Ideensammlung
Ruhiger/sicher(er) an der Langenhagener Straße (L 382) in Schulenburg
Low hanging fruits = schnell erreichbare, preiswerte Schritte:
- Ampel / Querungshilfe
- Lärmschutz-Tempo 30 nachts
- Tempo-Markierung "50" auf Fahrbahn vor Hausnummer 44
- Lkw-Fahrverbot nachts auf der Schwabenstraße in Richtung Süden
- Hinweisschilder auf "A 352/Ruhrgebiet" so umstellen, dass sie auf "AS Flughafen" hinweisen
- BAB-Anschlussstelle bauen parallel zur Schwabenstraße auf dem dort speziell dafür freigehaltenen Platz
- "Eine kurzfristig umsetzbare Möglichkeit zur Lärmminderung ist dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 30." Siehe Abschlussbericht Lärmentwicklungsplan 2010, Seite 62 unten
- weitere Angaben siehe Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Langenhagen VEP 2020, Seite 14, Punkt 4.2.: "Anbindung des Airport-Business-Parks an das übergeordnete Straßennetz"
- weitere Angaben siehe ISEK Langenhagen Abschlussbericht 2020 Teil I, Seite 92: Entlastung der Langenhagener Straße in Schulenburg vom Schwerlastverkehr
- Die Einführung von Tempo 30 nachts von 22-6 Uhr sollte laut Abschlussbericht Lärmaktionsplan 2010 für folgende Streckenabschnitte in Langenhagen abgestimmt werden (vgl. Abbildung 57), u.a.:
Langenhagener Straße in der Ortsteildurchfahrt Schulenburg (ca. 295 m),
Hannoversche Straße zwischen Weidenstraße und Berliner Allee (ca. 300 m). - Fahrgeschwindigkeiten auf niedrigem Niveau bedeuten laut Lärmaktionsplan 3. Stufe Seite 38 niedrige Lärm- und Abgasimmissionen. Auf verschiedenen lärmbelasteten innerörtlichen Straßenabschnitten sollte zumindest eine nächtliche Geschwindigkeit von 30 km/h zwischen 22.00 und 06.00 Uhr aus Gründen des Lärmschutzes angeordnet werden. Dies betrifft insbesondere folgende Straßenabschnitte (vgl. Abbildungen 4.1), u.a.:
– Langenhagener Straße im Bereich der Ortsteildurchfahrt Schulenburg,
– Hannoversche Straße zwischen Weidenstraße und Berliner Allee. - ...
Was die Sicherheit an Kreuzungen angeht, könnte man einfach mal ein paar gute Lösungen aus NL übernehmen. Ist das denn soooo schwer?