Unfallbilanz: "🚲-Straße" Karl-Kellner-Straße Langenhagen

Markierung im Unfallatlas: Unfall Pkw/Rad mit schwerverletzter Person auf der "Fahrradstraße" Karl-Kellner-Straße in Langenhagen in Höhe der Bahnhofstraße. Quelle: Unfallatlas des Statistischen Bundesamtes DESTATIS. Details: https://unfallatlas.statistikportal.de/
  • Markierung im Unfallatlas: Unfall Pkw/Rad mit schwerverletzter Person auf der "Fahrradstraße" Karl-Kellner-Straße in Langenhagen in Höhe der Bahnhofstraße. Quelle: Unfallatlas des Statistischen Bundesamtes DESTATIS. Details: https://unfallatlas.statistikportal.de/
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren!

Unfall-Bilanz Fahrradstraße.
  

Schwerverletzte, Leichtverletzte: Unfall-Bilanz der "Fahrradstraße" Karl-Kellner-Straße in Langenhagen 

Hinweis vorab
Der ADFC Langenhagen appelliert an alle Teilnehmenden im Straßenverkehr, sich an die Regeln der StVO/StVZO zu halten und bittet weiterhin alle um Höflichkeit, Freundlichkeit, Zuvorkommen, Vorsicht, Rücksicht und - besonders - um Gelassenheit.

Fahrradstraße?!

  • Schulkinder haben keinen Führerschein und fahren daher oft mit dem Rad.
  • Die Karl-Kellner-Straße ist Zubringer zu fünf Schulen direkt an dieser Straße bzw. nicht weit entfernt. 
  • Ein Kindergarten liegt direkt an dieser Straße.
  • Die Stadt Langenhagen hat die 2,3 km lange Karl-Kellner-Straße per Ausschilderung zur "Fahrradstraße" erklärt, aber: Sie hat sonst nichts zum Schutze der Radfahrenden getan. Im Gegenteil: Sie hat diese Fahrradstraße als "frei" ausgeschildert mit:
    - Kfz frei
    - Motorräder frei


Frage:

Was hat also sich durch diese Ausschilderung "Fahrradstraße" durch die Stadt Langenhagen eigentlich für Radfahrende verbessert?

Die Ausschilderung "Fahrradstraße" führt hier durch den Zusatz "Kfz/Motorräder frei" zu keinem Sicherheits-Mehrwert für Radfahrende: Durch motorisierten Gegenverkehr, parkende Autos, haltende Autos, Engstellen, ... ist diese Straße viel zu eng, um beispielsweise stets den vorgeschriebenen Mindestabstand von 1,5 m beim Überholen von Radfahrenden durch Kfz einzuhalten.
Konsequenz:
Kfz überholen Radfahrende dort sehr eng / viel zu = entgegen der StVO, mit z.T. also mit deutlich weniger als 1,5 m Abstand, also:
- Radfahrer-verunsichernd,
- Radfahrer-gefährdend.

Unfall-Statistik
Diese Unfallzahlen mit Radfahrer-Beteiligung auf der Fahrrad-Straße sind dem Unfallatlas des Statistischen Bundesamtes DESTATIS entnommen:

1. Unfälle direkt auf dieser Fahrradstraße

  • Unfälle mit Radfahrerbeteiligung mit Schwerverletzten
    - 2021: Ergänzung ca. 07/2022
    - 2020: -
    - 2019: -
    - 2018: 1 x Pkw/Rad
    - 2017: - 
  • Unfälle mit Radfahrerbeteiligung mit Leichtverletzten
    - 2021: Ergänzung ca. 07/2022
    - 2020: -
    - 2019: 1 x Pkw/Rad
    - 2018: - 
    - 2017: 1 x Pkw/Rad

2. Unfälle direkt im Anschluss an diese Fahrradstraße

  • Unfälle mit Radfahrerbeteiligung mit Schwerverletzten
    - 2021: Ergänzung ca. 07/2022
    - 2020: -
    - 2019: -
    - 2018: 1 x Rad alleine
    - 2017: 1 x Pkw/Rad
  • Unfälle mit Radfahrerbeteiligung mit Leichtverletzten
    - 2021: Ergänzung ca. 07/2022
    - 2020: 1 x Rad alleine
    - 2019: 1 x Pkw/Rad
    - 2018: -
    - 2017: 1 x Pkw/Rad

Bei WikipediaMehr zum Thema
"Radverkehr in Langenhagen"

- - - - -

Dies ist ein Beitrag des
Fahrrad-Club ADFC Langenhagen

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.