Unfallbilanz: "🚲-Straße" Karl-Kellner-Straße Langenhagen
Unfall-Bilanz Fahrradstraße.
Schwerverletzte, Leichtverletzte: Unfall-Bilanz der "Fahrradstraße" Karl-Kellner-Straße in Langenhagen
Hinweis vorab
Der ADFC Langenhagen appelliert an alle Teilnehmenden im Straßenverkehr, sich an die Regeln der StVO/StVZO zu halten und bittet weiterhin alle um Höflichkeit, Freundlichkeit, Zuvorkommen, Vorsicht, Rücksicht und - besonders - um Gelassenheit.
Fahrradstraße?!
- Schulkinder haben keinen Führerschein und fahren daher oft mit dem Rad.
- Die Karl-Kellner-Straße ist Zubringer zu fünf Schulen direkt an dieser Straße bzw. nicht weit entfernt.
- Ein Kindergarten liegt direkt an dieser Straße.
- Die Stadt Langenhagen hat die 2,3 km lange Karl-Kellner-Straße per Ausschilderung zur "Fahrradstraße" erklärt, aber: Sie hat sonst nichts zum Schutze der Radfahrenden getan. Im Gegenteil: Sie hat diese Fahrradstraße als "frei" ausgeschildert mit:
- Kfz frei
- Motorräder frei
Frage:
Was hat also sich durch diese Ausschilderung "Fahrradstraße" durch die Stadt Langenhagen eigentlich für Radfahrende verbessert?
Die Ausschilderung "Fahrradstraße" führt hier durch den Zusatz "Kfz/Motorräder frei" zu keinem Sicherheits-Mehrwert für Radfahrende: Durch motorisierten Gegenverkehr, parkende Autos, haltende Autos, Engstellen, ... ist diese Straße viel zu eng, um beispielsweise stets den vorgeschriebenen Mindestabstand von 1,5 m beim Überholen von Radfahrenden durch Kfz einzuhalten.
Konsequenz:
Kfz überholen Radfahrende dort sehr eng / viel zu = entgegen der StVO, mit z.T. also mit deutlich weniger als 1,5 m Abstand, also:
- Radfahrer-verunsichernd,
- Radfahrer-gefährdend.
Unfall-Statistik
Diese Unfallzahlen mit Radfahrer-Beteiligung auf der Fahrrad-Straße sind dem Unfallatlas des Statistischen Bundesamtes DESTATIS entnommen:
1. Unfälle direkt auf dieser Fahrradstraße
- Unfälle mit Radfahrerbeteiligung mit Schwerverletzten
- 2021: Ergänzung ca. 07/2022
- 2020: -
- 2019: -
- 2018: 1 x Pkw/Rad
- 2017: - - Unfälle mit Radfahrerbeteiligung mit Leichtverletzten
- 2021: Ergänzung ca. 07/2022
- 2020: -
- 2019: 1 x Pkw/Rad
- 2018: -
- 2017: 1 x Pkw/Rad
2. Unfälle direkt im Anschluss an diese Fahrradstraße
- Unfälle mit Radfahrerbeteiligung mit Schwerverletzten
- 2021: Ergänzung ca. 07/2022
- 2020: -
- 2019: -
- 2018: 1 x Rad alleine
- 2017: 1 x Pkw/Rad - Unfälle mit Radfahrerbeteiligung mit Leichtverletzten
- 2021: Ergänzung ca. 07/2022
- 2020: 1 x Rad alleine
- 2019: 1 x Pkw/Rad
- 2018: -
- 2017: 1 x Pkw/Rad
Bei Wikipedia
"Radverkehr in Langenhagen"
- - - - -
Dies ist ein Beitrag des
Fahrrad-Club ADFC Langenhagen
Bürgerreporter:in:Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.