Langenhagen gefährdet 🚲-Schulkinder, 1. Teil
Städtisch angelegte Radfahrer-Falle(n): Verwaltung zwingt 🚲-Fahrende zum gefährlichen "👻-Geisterradeln" = Provokation von (vermeidbaren!) Geisterfahrer-🚲-Unfällen ... mit Verletzten
¯\_(ツ)_/¯
Behörden-Untätigkeit provoziert / produziert 🚲-Unfall-Häufungen mit Körperverletzungen auf 🚲-Schulwegen.
Fortsetzungs-Serie
Die städtisch angelegten Radfahrer-Falle(n) in Langenhagen
Dies ist der 1. Teil
Radwegfalle auf dem Schulweg zum Gymnasium: Fünf Radunfälle in drei Jahren ...
Vorwärts zum 2. Teil
Einfach diesem Link folgen
Weitere Infos folgen und werden dann auch verlinkt
Fortsetzungs-Serie:
Die Radfahrer-Falle(n) in Langenhagen
- Rathaus Langenhagen zwingt zum "Geisteradeln"
- Rathaus verweigert Absicherungsmaßnahmen
- Rathaus provoziert so Häufungen von Unfällen mit Körperschädigung
- Da sehen viele die Verwaltung der Stadt Langenhagen in der Mitverantwortung
- Juristische Frage:
Entsteht durch so was, nämlich die Kenntnis der 🚲-Fahrer-Gefährlichkeit, nicht auch eine 🚲-Unfall-Mithaftung durch den rechtlichen Vertreter der Stadt Langenhagen = Bürgermeister??
Konsequenz des Langenhagen-Zwanges zum "Geisterradeln:
Unfallhäufungen mit Körperschädigung auf Schulwegen
Das "Geisterradeln" ist die gefährlichste Form des Radfahrens:
Besonders, wenn die Rathaus-Verwaltung - wie in diesen Fällen - die 🚲-Fahrenden dazu zwingt
1. Fall (= Teil 1 dieses Berichtes in Fortsetzungen)
Schulweg-Geisterradeln angeordnet:
Einseitiger Zweirichtungs-Radweg an der unübersichtlichen Einmündung des Hainhäuser Weg auf die Walsroder Straße
Die Situation
An dieser Stelle verweigert die Verwaltung die Absicherung des Unfallhäufungspunktes, obwohl seit langem gefordert / schon mehrfach besprochen.
Die Lage
An der Stelle gibt es - immer noch - nur einen einseitigen, schmalen Radweg, auf dem 🚲-Fahrende (laut Beschilderung durch die Verwaltung der Stadt Langenhagen) in beide Richtungen fahren müssen: Städtisch angeordnetes Geisterradeln.
Link zur Karte bei Google Maps.
Die Gefährdungs-Falle
Autofahrer aus dem Hainhäuser Weg verursachen immer wieder Unfälle, weil sie die Vorfahrtsregeln dort nicht beachten: Sie fahren regelmäßig die vorfahrtsberechtigten Radfahrenden an/um.
Die "städtisch-provozierte" Körperschädigung in Zahlen
Die Daten entstammen den Berichten des Polizeikommissariats Langenhagen für 2017 bis 2021. Und: Diese Zahlen liegen auch der Verwaltung im Rathaus vor.
Link zur Karte mit den 🚲-Unfall-Daten der Polizei Langenhagen. Dort blaues Feld anklicken: "Alles klar, Karte anzeigen".
Die 🚲-Unfälle und ihre Ursache:
Sechs mal Vorfahrtmissachtung durch Kfz-Insassen
Die sechs dadurch körpergeschädigten 🚲-Fahrenden
- 2017: August, 16 Uhr = Tageslicht
- 2017: Oktober, 16 Uhr = Tageslicht
- 2018: März, 11 Uhr = Tageslicht
- 2020: August, 7 Uhr = Tageslicht
- 2020: August, 21 Uhr = Dämmerung
- 2021: März, 16 Uhr = Tageslicht
- - 2022: Die Daten werden im Sommer 2023 ergänzt
Die Stadt Langenhagen ist am Zuge
Längst besprochen/vorgeschlagen wurden folgende unfallreduzierenden Maßnahmen:
- vor Jahren: Bau einer zusätzlichen Querungshilfe /Mittelinsel direkt nördlich des Hainhäuser Weges,
- seit Jahren: Bau eines Radweges auch auf der Westseite des Hainhäuser Weges,
- ...
Das Resumée
Das Rathaus weigert sich, bekannte Unfallstellen mit Körperschädigungen abzubauen: Warum??
- - -
Die Konsequenz:
Fortsetzung folgt
Es geht in dieser Berichtsserie um Unfälle von 🚲-Fahrenden mit Körperschädigung, die längst durch entsprechende Aktionen der Verwaltung der Stadt Langenhagen vermieden werden könnten. Diese Berichte über vermeidbare Körperschädigungen wird fortgesetzt, also:
Teil 2 dieser Serie folgt demnächst ...
🚲
Bürgerreporter:in:Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen |
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