Langenhagen gefährdet 🚲-Schulkinder, 1. Teil
Städtisch angelegte Radfahrer-Falle(n): Verwaltung zwingt 🚲-Fahrende zum gefährlichen "👻-Geisterradeln" = Provokation von (vermeidbaren!) Geisterfahrer-🚲-Unfällen ... mit Verletzten

Jedes Ausrufezeichen = ein polizeilich erfasster 🚲-Unfall mit Verletzung: Hier ist eine 👻-Geister-🚲-Radfahrer-Falle (vermeidbar!), weil die Verwaltung der Stadt Langenhagen das "Geisterradeln" genau so angeordnet hat, und keine der vorgeschlagenen Alternativen umsetzt. Konsequenz: Radfahrer-Unfälle-Häufung auf dem Schulweg, mit sechs 🚲-Verletzten in fünf Jahren.
  • Jedes Ausrufezeichen = ein polizeilich erfasster 🚲-Unfall mit Verletzung: Hier ist eine 👻-Geister-🚲-Radfahrer-Falle (vermeidbar!), weil die Verwaltung der Stadt Langenhagen das "Geisterradeln" genau so angeordnet hat, und keine der vorgeschlagenen Alternativen umsetzt. Konsequenz: Radfahrer-Unfälle-Häufung auf dem Schulweg, mit sechs 🚲-Verletzten in fünf Jahren.
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¯\_(ツ)_/¯ 
Behörden-Untätigkeit provoziert / produziert 🚲-Unfall-Häufungen mit Körperverletzungen auf 🚲-Schulwegen. 

Fortsetzungs-Serie
Die städtisch angelegten Radfahrer-Falle(n) in Langenhagen
Dies ist der 1. Teil
Radwegfalle auf dem Schulweg zum Gymnasium: Fünf Radunfälle in drei Jahren ...
Vorwärts zum 2. Teil
Einfach diesem Link folgen
Weitere Infos folgen und werden dann auch verlinkt

Fortsetzungs-Serie: 
Die Radfahrer-Falle(n) in Langenhagen 

  • Rathaus Langenhagen zwingt zum "Geisteradeln" 
  • Rathaus verweigert Absicherungsmaßnahmen 
  • Rathaus provoziert so Häufungen von Unfällen mit Körperschädigung
  • Da sehen viele die Verwaltung der Stadt Langenhagen in der Mitverantwortung
  • Juristische Frage:
    Entsteht durch so was, nämlich die Kenntnis der 🚲-Fahrer-Gefährlichkeit, nicht auch eine 🚲-Unfall-Mithaftung durch den rechtlichen Vertreter der Stadt Langenhagen = Bürgermeister??

Konsequenz des Langenhagen-Zwanges zum "Geisterradeln: 
Unfallhäufungen mit Körperschädigung auf Schulwegen

Das "Geisterradeln" ist die gefährlichste Form des Radfahrens:

Besonders,  wenn die Rathaus-Verwaltung  - wie in diesen Fällen - die 🚲-Fahrenden dazu zwingt

1. Fall (= Teil 1 dieses Berichtes in Fortsetzungen)
Schulweg-Geisterradeln angeordnet:
Einseitiger Zweirichtungs-Radweg an der unübersichtlichen Einmündung des Hainhäuser Weg auf die Walsroder Straße 

Die Situation
An dieser Stelle verweigert die Verwaltung die Absicherung des Unfallhäufungspunktes, obwohl seit langem gefordert / schon mehrfach besprochen.

Die Lage
An der Stelle gibt es - immer noch - nur einen einseitigen, schmalen Radweg, auf dem 🚲-Fahrende (laut Beschilderung durch die Verwaltung der Stadt Langenhagen) in beide Richtungen fahren müssen:  Städtisch angeordnetes Geisterradeln.
Link zur Karte bei Google Maps.

Die Gefährdungs-Falle
Autofahrer aus dem Hainhäuser Weg verursachen immer wieder Unfälle, weil sie die Vorfahrtsregeln dort nicht beachten: Sie fahren regelmäßig die vorfahrtsberechtigten Radfahrenden an/um.

Die "städtisch-provozierte" Körperschädigung in Zahlen
Die Daten entstammen den Berichten des Polizeikommissariats Langenhagen für 2017 bis 2021. Und: Diese Zahlen liegen auch der Verwaltung im Rathaus vor.
Link zur Karte mit den 🚲-Unfall-Daten der Polizei Langenhagen. Dort blaues Feld anklicken: "Alles klar, Karte anzeigen".  

Die 🚲-Unfälle und ihre Ursache:

Sechs mal Vorfahrtmissachtung durch Kfz-Insassen
Die sechs dadurch körpergeschädigten 🚲-Fahrenden
- 2017: August, 16 Uhr = Tageslicht
- 2017: Oktober, 16 Uhr = Tageslicht
- 2018: März, 11 Uhr = Tageslicht
- 2020: August, 7 Uhr = Tageslicht
- 2020: August, 21 Uhr = Dämmerung
- 2021: März, 16 Uhr = Tageslicht
- - 2022: Die Daten werden im Sommer 2023 ergänzt

Die Stadt Langenhagen ist am Zuge

Längst besprochen/vorgeschlagen wurden folgende unfallreduzierenden Maßnahmen:

  • vor Jahren: Bau einer zusätzlichen Querungshilfe /Mittelinsel direkt nördlich des Hainhäuser Weges,
  • seit Jahren: Bau eines Radweges auch auf der Westseite des Hainhäuser Weges,
  •  ...

Das Resumée
Das Rathaus weigert sich, bekannte Unfallstellen mit Körperschädigungen abzubauen: Warum??
- - - 
Die Konsequenz:
Fortsetzung folgt

Es geht in dieser Berichtsserie um Unfälle von 🚲-Fahrenden mit Körperschädigung, die längst durch entsprechende Aktionen der Verwaltung der Stadt Langenhagen vermieden werden könnten. Diese Berichte über vermeidbare Körperschädigungen wird fortgesetzt, also:

Teil 2 dieser Serie folgt demnächst ...

🚲

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

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