Polizei: "95(!) Prozent der Autofahrer zu nahe an Radfahrenden." Überholen: Erschreckend & gefährdend
Auch hier?
Baden-Baden: 95 Prozent der Autofahrer überholen Radfahrer zu dicht
Erschreckende Messung
Durch zu dichtes Überholen erschrecken/verängstigen/gefährden 95 % der Personen am Kfz-Steuer die überholten Radfahrenden, unnötig / vorschriftenwidrig, jedenfalls in Baden-Baden, wie diese Veröffentlichung von heute zeigt.
Mindestens
Der Überholabstand Kfz/Rad ist durch StVO § 5 Absatz (4) und durch die Rechtsprechung so geregelt:
- min.(!) 1,5 m innerorts,
- min.(!) 2,0 m außerorts,
- min.(!) 2,0 m innerorts beim Transport von Kindern auf dem Rad.
Maßnahme Kurzversion
Die Polizei Langenhagen greift bei ihren Kontrollen verschiedene Schwerpunktthemen auf: Jetzt gerade wurden Radfahrende kontrolliert wg. falscher Fahrtrichtung auf Radwegen etc.
Der ADFC Langenhagen schlug dem Polizeikommissariat Langenhagen am 2. April 2021 vor, die Kontrolle des Mindestabstandes der überholenden Kfz gegenüber Radfahrenden in die nächsten Kontrollen mit aufzunehmen.
Maßnahme Langversion
Schreiben an die Polizei Langenhagen am 2. April 2021
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei unserem letzten Telefonat hatte ich Ihnen gesagt, dass ich die gerade durchgeführten Kontrollen der Polizei Langenhagen gegenüber Radfahrenden (Fahrtrichtung in der richtigen Richtung, ...) sehr befürworte, denn selbst die Radfahrenden in Langenhagen beschwerten sich über die zu häufig nicht korrekte Benutzung des Straßenraumes durch zu viele Radfahrende:.
Jedenfalls ist das eines der Ergebnisse im alle zwei Jahre stattfindenen Fahrradklima-Test des Fahrrad-Club ADFC.
Ein anderes Ergebnis allerdings betrifft die Kfz-Fahrer, die beim Überholen von Radfahrenden zu oft den vorgeschriebenen Mindestabstand Kfz-Spiegel-Kante rechts / Fahrrad-Lenkerende links nicht nur nicht einhalten, sondern sehr oft sehr, sehr deutlich unterschreiten: So werden Radfahrende verunsichert / geschädigt, insbesondere auch "ganz alt" und "ganz jung"!!
Dies betrifft zu einem ganz erheblichem Ausmaß die Karl-Kellner-Straße, die ja eine "Fahrradstraße" ist: Dort wird - nach Aussagen von Testteilnehmer*innen - besonders gedrängelt, gehupt, geschnitten, was im Übrigen auch meinen eigenen Erfahrungen entspricht.
Ich bin daher der Meinung, dass diese "Radfahrerstraße" in gemeinsamen Anstrengungen wieder ihrem Zweck als "Straße für das sichere, angstfreie Radfahren" zugeführt werden sollte.
Daher schlage ich als eine der nächsten polizeilichen Kontrollen die Messung des durch die StVO vorgeschriebenen Überhol-Abstandes vor:
- min 1,5 m innerorts,
- min 2,0 m innerorts bei Kindern oder mit dem Rad transportierten Kindern,
- min 2,0 m außerorts oder bei höheren Geschwindigkeiten.
Der Eindruck der Radfahrenden ist laut Fahrradklima-Test, dass "alle" Autofahrer zu eng vorbeifahren: Das deckt sich recht gut mit den Messungen, die Beamten*innen der PI Baden-Baden durchgeführt hat, DA waren es 95 %, siehe hier im Bericht von heute, 2.4.2021:
https://www.goodnews4.de/nachrichten/rathaus-service/polizeiberichte/item/gelbe-markierung-in-schwarzwaldstasse
Zudem hat diese PI ein recht einfaches Messverfahren für breite Straßen entwickelt:
Ein gelber Streifen wurde aufgeklebt, siehe auch in dem oben verlinkten Bericht, gut übertragbar auf Langenhagen, und sooo billig und sooo sicher als Messverfahren ....
Und das zu enge Vorbeifahren gilt - laut Testergebnissen - auch für zu enge Straßen in Langenhagen: Die sind so eng, dass nach den StVO-Regeln dort gar nicht überholt werden darf, und trotzdem ...
Auch für solche Straßen gibt es ein einfaches, bereits bewährtes polizeiliches Messverfahren: Wer DA mit dem Kfz an Radfahrenden vorbeifährt, ist sowieso zu eng dran ... und verstößt gegen die Regeln.
Straßen davon, in denen Radfahrende trotzdem von fast jedem(!?!) Pkw zu eng an Radfahrenden vorbeigefahren wird, gibt's in Langenhagen genug ...
Ich würde mich freuen, wenn wir uns bei Gelegenheit über die Ergebnisse der jetzt gerade durchgeführten Kontrollen der Radfahrenden sowie über die nächste gemeinsame Schritte für die Senkung der Unfallzahlen in Langenhagen, auch - und gerade - rund ums Rad, austauschen könnten:
Rufen Sie mich bitte gerne an, Tel.-Nummer siehe unten.
Mit freundlichen Grüßen
http://ADFC-Langenhagen.de
im
Fahrrad-Club ADFC Region Hannover e.V.
Bürgerreporter:in:Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen |
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