🚲-Förderung? Politik widerspricht sich selber
Langenhagen*): 🚲-Weg schmaler, aber 🚘-Parkplätze 50 cm breiter geplant als vorgeschrieben. - Mehr 🚲🚲🚲? So wird das NIX!

Titelzeile der HAZ Langenhagen: "Der Radweg wird schmaler". Aber: 🚘-Parkplätze 50 cm breiter als vorgeschrieben. - Im Text unten befindet sich ein Link zum Bericht der HAZ Langenhagen.
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  • Titelzeile der HAZ Langenhagen: "Der Radweg wird schmaler". Aber: 🚘-Parkplätze 50 cm breiter als vorgeschrieben. - Im Text unten befindet sich ein Link zum Bericht der HAZ Langenhagen.
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"Hü" oder "hott"? 
Langenhagen's Politik im Widerspruch mit sich selbst: Breitere 🚘-Parkplätze, aber 🚲-Weg schmaler.

"Hü" im Stadplanungs- und Umweltausschuss: 

  • Radverkehr fördern, soll bis 2035 von 11,8 auf 25 % steigen.

"Hott" im Verkehrsausschuss: 

  • Passend(?) dazu: Wir machen den 🚲-Weg schmaler, aber 🚘-Parkplätze breiter ...

Titelzeile dazu in der HAZ Langenhagen:

  • Der Radweg wird schmaler / Walsroder Straße im OT Krähenwinkel: Nur 1,6 Meter für Radler (an einer Stelle 92 cm), und im Text:
  • CDU während der Sitzung: "Wir schaffen / beschließen Gefahrenstellen fürs 🚲-Fahren." Also mehrere!? Ein Kommentar dazu ist ja wohl überflüssig.
  • Aber: "Wir" machen (per Abstimmung!) genau dort die 🚘-Parkplätze 50 cm breiter als vorgeschrieben.

Resumee:
Die Spannung steigt, wie weit Langenhagen beim nächsten Fahrradklima-Test weiter abstürzt. Beim letzten Test war Langenhagen bereits im Niedersachsen-Vergleich "abgestürzt", so die HAZ:
- von Platz 3 von 12 beim vorletzten Test
- auf Platz 8 von 12 beim letzten Test.

"Aller guten Dinge sind drei"
In der letzten Sitzung des Verkehrsausschuss wurden diese drei Maßnahmen vorgeschlagen:

  1. Sofortprogramm zur Behebung der kritisch(st)en Punkte,
  2. Jährlicher Fahrrad-Tätigkeitsbericht,
  3. Aufstellung von zwei 🚲-Zählstellen im Stadtgebiet zur Beobachtung der Veränderung/der Steigerung(?) des Radverkehrsbis 2035 (von 11,8 auf 25 %).

Gilt in Langenhagen eigentlich noch dieses Motto?
"Rauf aufs 🚲- aber sicher(er)?"

*) Dieser Artikel bezieht sich auf die genau so am Dienstag im Verkehrsausschuss verabschiedete Planung für den Ausbau der Walsroder Straße zwischen dem "Bauernpfad" und der "Friedensallee".

Titelzeile der HAZ Langenhagen: "Der Radweg wird schmaler". Aber: 🚘-Parkplätze 50 cm breiter als vorgeschrieben. - Im Text unten befindet sich ein Link zum Bericht der HAZ Langenhagen.
Widerspruch in Langenhagen's Politik. Links: "Radweg schmaler" / rechts: "Fahrt doch bitte mehr 🚲!"
Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

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