DIESE 🚲-Mängel-Liste ist von der Politik erbeten
Hilfestellung für Stadtverwaltung, VuFa*), Rat der Stadt und für Mirko Heuer, den Bürgermeister in Langenhagen: Die Fahrrad-Fahr-Mängelliste der ADFC-Mitglieder

Radverkehrs-Mängellste Langenhagen

Hinweis 1: 

  • *) VuFa = Verkehrs- und Feuerschutzausschuss der Stadt Langenhagen. 

Hinweis 2: 

  • Dieser Beitrag ist gerade begonnen und wird ständig ergänzt: Einfach mal wieder hier vorbeischauen ...

- - - - - - - - - - -
Mit dieser "Nullnummer" geht die Langenhagen-🚲-Mängelliste los:

0. Mangel = Nullter Mangel:
Langsamkeit in Fragen rund ums Rad, wie das jahrelange Liegenlassen selbst von Preisgeldern (also von geschenkten Geld)

1. Mangel:
Verschleppung von genehmigten Anträgen über bis zu 15(!) Jahren. Beispiel: Antrag Mirko Heuer / CDU "Querungs-Ampel Dorfstraße" vom 18.11.2008(!)

2. Mangel:
Nicht-Priorisierung Radfahrender

3. Mangel:
Nicht-Entschärfung der vielen bekannten Unfall-Fallen für Radfahrende

4. Mangel:
Dreifach-Benachteiligung von Radfahrenden an Ampel

5. Mangel:
Völlig fehlender Radfahrerschutz an innerörtlicher Zweifach-Landesstraße L380/L382

6. Mangel:
Fehlende kontinuierliche Erhebung der Zahl der Radfahrenden/des Anteils des Radverkehrs am Personenverkehr [Controling von Radverkehrswachstum fehlt]

7. Mangel:
Nicht-Reparatur von defekten Radwegen

8. Mangel:
Keine Bereinigung von extremst gefährlichen Ortsdurchfahrten

  • Link folgt

9. Mangel: 
Ständige Ausweisung von Neubaugebieten für Industrie / Häuser, ohne dass die Radinfrastruktur entsprechend erweitert wird

  • Link folgt

10. Mangel:
Ungepflegte, fehlerhafte, teilweise defekte bzw. nicht aktualisierte Radstrecken-Ausschildetung

  • Link folgt

11. Mangel:
Falschparker-Kontrolle durch das Ordnungsamt fast nur im Stadtzentrum, andere Gebiete vernachlässigt

  • Link folgt

12. Mangel:
"F**K Verkehr": Die Demo der CDU-Ortsgruppen Engelbostel / Schulenburg bleibt OHNE jegliche Konsequenz

Fortsetzung folgt
- - - - - - - 

Hilfestellung durch die "ADFC-Mängelliste"
Diese Mängelliste des ADFC wird laut "Maßnahmenkatalog Seite 30" ausdrücklich von der Politik Langenhagen erbeten:  Die Mitglieder des ADFC Langenhagen und Gäste kommen mit dieser Liste der Bitte nach und  unterstützen so die beschlossene Verdoppelung des Radverkehrs mit der folgenden ständig wachsenden / kommentierten Mängelliste:

Na, so was!
Der Radverkehr in Langenhagen:

  • dümpelt seit 10 Jahren bei 11 bis 12 % am Personenverkehrsanteil,
  • soll sich aber in den nächsten 12 Jahren mehr als verdoppeln: 
  • So hat der Rates der Stadt Langenhagen am 3. Juli 2023 beschlossen, in der Fortschreibung des Klimaschutz-Aktionsprogramms,
  • und das, wo Langenhagen im letzten Jahre gerade die Anzahl von Unfällen mit Körperschädigung mit Beteiligung Radfahrender steigerte.
    Anstieg der Zahl der 🚲-Unfälle 2021 > 2022 im Vergleich:
    - plus 40 %: Langenhagen
    - plus 8 %: Region Hannover
    - plus 2 %: Stadt Hannover

Beschlossenes(!) Maßnahmenprogramm der Stadt Langenhagen
Bitte selber vergleichen mit dem Istzustand in Langenhagen:

  • Punkt "Mobilität 2", Seite 28:
    Dies soll unterstützt werden, indem ... die Lichtsignalanlagen (LSA) Fahrradfahrer ...,  und Fußgänger bevorzugt durch den Verkehr leiten.
  • Punkt "Mobilität "3", Seite 30:
    Um Emissionen im Verkehrssektor reduzieren zu können, ist eine Mobilitätswende unabdingbar. Hierfür muss die Verkehrsmittelwahl vom MIV (z. B. PKW, Motorräder) hin zum Umweltverbund (z. B. Fahrrad, zu Fuß, ÖPNV) verändert werden. Dies soll unterstützt werden indem das Fahrrad als Verkehrsmittel attraktiver und sicherer wird, z. B.:
    - durch massive Verbesserung der Infrastruktur,
    - durch massive Verbesserung der Abstellanlagen,
    - durch massive Verbesserung der Mobilitätsknotenpunkte,
    - durch massive Verbesserung des Radfahrklimas.
    Wiederholung dieser Aussage wie bereits oben (ist wohl wichtig):
    Zusätzlich werden die Lichtsignalanlagen (LSA) so angepasst, dass Fahrradfahrer, Fußgänger und der ÖPNV bevorzugt durch den Verkehr geleitet werden.
  • Punkt "Mobilität "3", Seite 30:
    Verbindung aller Ortsteile der Stadt Langenhagen und weiterer benachbarter Kommunen mit der Kernstadt über Fahrradschnellstraßen in Kooperation mit der Region Hannover.  
Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.