Radfahren! Besser/sicherer = mehr
Geht hier: Schreib selber online Deine Wünsche dazu, in den "interaktiven" 🚲-Wunschzettel 2024 des ADFC Langenhagen

🚲 Wish List = 🚲-Wunschzettel!
DA ist ja wohl was verkehrt!
Verkehrt nicht nur bei der Schreibweise des obigen Bildtextes, sondern eventuell gibt's auch was zu verbessern für mehr Radverkehr in Langenhagen ...
 | Foto: BING-CoPilot / ChatGPT
  • 🚲 Wish List = 🚲-Wunschzettel!
    DA ist ja wohl was verkehrt!
    Verkehrt nicht nur bei der Schreibweise des obigen Bildtextes, sondern eventuell gibt's auch was zu verbessern für mehr Radverkehr in Langenhagen ...
  • Foto: BING-CoPilot / ChatGPT
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Radfahren in Langenhagen! 

Was meinst DU dazu? 
HIER, hinter diesem Link,
DA kannst DU Deinen eigenen Wunsch anonym / ohne Anmeldung dazuschreiben: 
Link zum stets aktualisierten "interaktiven" Wunschzettel-Original

Kopie, Stand 15. November 2024:

Der 🚲-Wunschzettel der ADFC-Ortsgruppe Langenhagen für mehr, sicheres und gutes Radfahren

Das Original dieses Wunschzettels ist hier:
https://www.interaktiver-Wunschzettel.AdfcLangenhagen.de

Der “Wunschzettel Fahrradfahren Langenhagen” ist eine Initiative der ADFC-Ortsgruppe Langenhagen (ADFC = Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club). Sie zielt darauf ab, die Fahrradfreundlichkeit in der Stadt Langenhagen zu verbessern:
Auch die Bürgerinnen und die Bürger sind eingeladen, ihre Wünsche und Anregungen zu Radwegen, Infrastruktur und anderen fahrradbezogenen Themen einzureichen, z.B. direkt online als Kommentar in diesem Dokument.
Ziel ist es, die Bedingungen fürs Radfahren zu optimieren und so den Radverkehr zu fördern. Der ADFC sammelt und ergänzt diese Vorschläge, um sie in die politische Diskussion einzubringen und um so konkrete Verbesserungen zu erreichen.
Lass uns gemeinsam daran arbeiten, Langenhagen zu einer sicheren und fahrradfreundlichen Stadt zu machen!

Top 1: Sicherheit beim 🚲-Fahren

  • zügig die 🚲-Schwerpunkt-Unfallorte mit Körperschädigung nach dieser Karte beheben!
  • Haupt-Unfall-Ursache = Zusammenstoß mit einbiegendem/kreuzendem Fahrzeug:
    - 12 🚲-Unfälle: Ampelkreuzung Godshorner Str./Pariser Platz/Ackerstr.:
         ???
    - 10 🚲-Unfälle: Einmündung Hainhäuser Weg > Walsroder Str.:
         Bearbeitet > Querung, 🚲-Spur
    - 9 🚲-Unfälle: Einmündung Niederrader Allee > Theodor-Heuss-Str.:
          Besprochen 10/24
    - 9 🚲-Unfälle: Ampelkreuzung Bothfelder Str./Sollingweg:
          ???
    - 7 🚲-Unfälle: Ampelkreuzung Walsroder Str./Godshorner Str.:
          ???
  • - …
  • Ampeln: Zeitliche Trennung rechtsabbiegende Kfz / Radfahrenden geradeaus weiterführen
  • Veröffentlichung der Rad-Schulwegpläne für alle Grundschulen, mit Vorstellung auf den Elternabenden
  • durchgehende sichere Radrouten aus den Ortsteilen zu den weiterführenden Schulen in der Kernstadt
  • Weiterführung der Radwegeplanung aus dem Februar 2023,
    sollte schon im September 2023 sein. Jetzt ist immerhin Ende 2024 …
  • An manchen Kreuzungen haben Radfahrende Vorfahrt vor Kfz auf Rechtabbiegerstreifen, manchmal nicht:
    Und das ist sogar manchmal an einer Kreuzung unterschiedlich, Beispiel Kreuzung Bothfelder Straße / Theodor-Heuss-Straße / Erich-Ollenhauer-Straße:
    DAS ist gefährlich, denn wer soll sich das merken bzw. auseinanderhalten?
  • Abarbeitung beschleunigen!
    Unfallschwerpunkte nach Karte bei Fahrrad-Unfallorte.de entschärfen:
    - Einmündung Hainhäuser Weg > Walsroder Str.: erl., Mittelinsel & Radspur angelegt
    - Einmündung Niederrader Allee > Theodor-Heuss-Str.: Bespr. war 10/’24, aber …
  • Oft werden Radfahrende auf der Karl-Kellner-Fahrrad-Straße - trotz Zweirad-Überholverbot - überholt, und das auch noch zu eng => Mehr Polizeikontrollen erforderlich

Top 2: Rad-Vorrang/Rad-Komfort

  • permanente 🚲-Verkehrs-Zählstelle(n) einrichten:
    öffentliche Online-Datendarstellung der Einhaltung von Vorgaben laut Ratsbeschluss,
    Planungsbasis
  • Wegweisung/Ausschilderung an Radrouten überholen
  • Radwege-Reparaturen, Zusammenstellung anstehender Arbeiten
  • Rotmarkierung/Fahrradsymbole auf Kreuzungen mit Fahrradstraße
  • Anti-Dooring-Distanz-Markierung auf Fahrradstraße, Sicherheitstrennstreifen
  • Ausschilderung des “Roten 🚲-Faden Langenhagen” erneuern
  • Bettelampel-Schaltung für Fuß/Rad abschaffen, wenn Kfz eh grün haben
  • Die Ampelschaltung am Berliner Platz ist so benachteiligend, dass Radfahrende drei(!) Ampelphasen brauchen, um einfach geradeaus von Nord nach Süd weiterzufahren
  • Karte des Radwegnetzes Langenhagen erstellen, mit:
    1. Zustandskennzeichnung der Radwege (rot/gelb/grün)
    2. Radwege mit geplanter Sanierung mit Datum der geplanten Fertigstellung
    3. Kennzeichnung besonders gefährlicher Stellen
    4. Kennzeichnung von der in Planung befindlicher Radwege
    5. Darstellung von gewünschten Radwegen

Top 3: Sicherheit beim Abstellen

  • Weiterführung des Fahrradbügel-Ausbaus
  • beide Fahrrad-Abstellanlagen innen entmüllen
    Berliner Platz und Straßburger Platz
  • Defekte an Fahrrad-Abstellanlage am Berliner Platz beheben
  • Konzept der beiden Abstellanlagen überarbeiten: teilgeschlossen bzw. alles offen
  • Fahrradabstell-Anlagen prominenter auf Web-Seite der Stadt Lgh. präsentieren!

Top 4: Konkrete Wünsche als Maßnahmenkatalog

  • Endlich bauen!?!?
    Ampel für Querung der Langenhagener Straße in Höhe der Godshorner Straße.
    Einen die Verwaltung bindenden Ratsbeschluss für diesen Ampelbau gab’s schon 2008(!), aber seit nunmehr 16(!) Jahren ist NIX passiert.
  • Schaffung einer sicheren Durchfahrt-Möglichkeit per Rad in Schulenburg:
    - von der Ampel Hannoversche Straße / Stadtweg
    - zur (hoffentlich irgendwann kommenden) Ampel Langenhagener Straße / Dorfstraße
  • Näherungsschleifen-Schaltung an der Ampel an der Godshorner Straße an der Schnellweg-Auffahrt reinstallieren und dabei die Zeiten so verlängern, dass Radfahrende in einem Zuge die Schnellweg-Auffahrt UND die -Abfahrt überqueren können.
  • Bettelampel Fuß/Rad z.B. an der Kreuzung Godshorner Str./Straßburger Platz/Ackerstraße abschaffen:
    Parallele Grünschaltung zu den Kfz-Spuren einrichten
  • Die Bothfelder Straße ist eine Vorfahrtstraße:
    Trotzdem haben Radfahrende in Richtung Osten an vielen Stellen keine Vorfahrt vor rechtsabbiegenden Kfz
    => ändern

Top 5: Verschiedenes

  • Wunsch:
    Häufige(re) Beteiligung von Einwohner:innen/ADFC-Mitgliedern an den Einwohner:innen-Fragestunden des Verkehrs- und Feuerschutz-Ausschusses (VuFa)
Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

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