Erhöhte Aufmerksamkeit!! HINWEIS an Langenhagener*innen bei 🚲-Fahrten nach Hannover. 25 % mehr Tote, mehr Schwerverletzte und mehr Leichtverletzte in nur einem Jahr.
Klick: Graphik aus dem Stadtentwicklungsbericht Hannover in GROSS.
Hannover 2019:
25(!) % mehr körpergeschädigte 🚲-Fahrende, in nur einem Jahr!
Hannover 2020:
Siehe Hinweis ganz unten in diesem Bericht.
HANNOVER ist bundesweit die Großstadt mit den meisten körpergeschädigten 🚲-Fahrenden
Körpergeschädigt:
- leichtverletzt,
- schwerverletzt
- oder getötet.
Hannover hat's selber herausgefunden:
Diese Stadt ist bundesweit am gefährlichsten!
Anfang Dezember 2020 veröffentlichte die Stadt Hannover selber den letzten Stadtentwicklungsbericht und publiziert selber: Um 25(!) % stieg - innerhalb nur eines Jahres - in Hannover alleine die Anzahl der körpergeschädigten Radfahrenden gegenüber dem letzten veröffentlichten eigenen Bericht.
Erschreckende Sammlung von Unglück! Die Landeshauptstadt Hannover liegt - nach ihren eigenen Erkenntnissen - bundesweit auf:
- Platz 1
Hannover = allergefährlichste Großstadt für Radfahrende - Platz 1
Hannover = allergefährlichste Großstadt für Senior*innen über 65 - Platz 3
Hannover = dritt-gefährlichste Großstadt für Pkw-Nutzende - Platz 5
Hannover = fünft-gefährlichste Großstadt für Fußgänger - Platz 6
Hannover = sechst-gefährlichste Großstadt für Kinder bis 15 Jahre - ...
Bezug
Körpergeschädigte je 10.000 Einwohner*innen.
15 verglichene Großstädte
- Hannover
verglichen mit, in alphabetischer Reihenfolge
- Berlin
- Bremen
- Dortmund
- Dresden
- Düsseldorf
- Duisburg
- Essen
- Frankfurt
- Hamburg
- Köln
- Leipzig
- Nürnberg
- München
- Stuttgart
Warnung
Der ADFC Langenhagen warnt 🚲-Fahrende aus Langenhagen und weist auf diese besondere Gefährdungslage bei Radfahrten nach Hannover hin. Und er weist auch auf die weit überdurchschnittlichen Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer*innen im Straßenverkehr in Hannover hin.
Quelle
Hannover: Schriften zur Stadtentwicklung
Lagebericht zur Stadtentwicklung 2019
Veröffentlicht im Internet im Dezember 2020
Link:
https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Planen,-Bauen,-Wohnen/Stadtplanung-Stadtentwicklung/Publikationen/Schriften-zur-Stadtentwicklung
Verwendeter Bezug auf die "Steigerung um 25 %"
- 2020 veröffentlichter Bericht:
25 körpergeschädigte 🚲-Fahrer*innen je 10.000 Einwohner*innen - 2019 veröffentlichter Bericht:
20 körpergeschädigte 🚲-Fahrer*innen je 10.000 Einwohner*innen - Resultat
Steigerung um 25 % in einem Jahr,
von Bericht 2019 auf Bericht 2020.
Verwendete Graphik
Seite 61, Abbildung 47
modifiziert mit den roten und blauen Eintragungen
Vergleichsbasis für das Gefährlichkeits-Ranking der Großstädte bundesweit
Seite 61, Abbildungen 47 und Abbildung 48
- - - -
Nachtrag vom 9.9.2021:
Rad-Unfälle 2020 in Hannover
Gestrichen / nicht mehr publiziert wurde im gerade veröffentlichten Stadtentwicklungsbericht für das Jahr 2020 das Kapitel "Verkehr" alle Unfallzahlen, und damit auch nicht mehr die für 🚲-Fahrende.
SO geht's also!
Einfach nicht mehr veröffentlichen: Die im bundeweiten Vergleich sehr, sehr hohen Zahlen für Unfälle mit mit Körperschädigung unter Beteiligung von Radfahrenden werden von der Stadt Hannover einfach nicht mehr publiziert.
Link zu den jährlichen Stadtentwicklungsberichten der Stadt Hannover,
- 2019: mit Unfallzahlen,
- 2020: ohne Unfallzahlen:
https://www.facebook.com/swantje.michaelsen/posts/4595622880448490
Bürgerreporter:in:Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen |
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