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DAS bringt das 130-Tempolimit SPEZIELL in LANGENHAGEN, außer der bundesweiten, jährlichen Ersparnis von 600.000.000 Litern Treibstoff ....

Ruhiger.

Tempolimit bringt ruhigeren Verkehr, überall, und in LANGENHAGEN vermeidet es unnötige Unfälle? ...
Oder geht's auch anders, schneller?

Ruhe im Verkehr spart Unfallopfer.

Die beiden 🚲-Unfallschwerpunkte in Langenhagen:

  • Einmündung Niederrader Allee auf die Theodor-Heuss-Straße
  • Einmündung des Hainhäuser Weges auf die Walsroder Straße

Warum sind das Unfallschwerpunkte?
Die Stadt Langenhagen zwingt die Radfahrenden zum Geisterradeln, durch die vorhandene Ausschilderung. 
Aber:
Die Stadt Langenhagen verweigert seit Jahren den besseren Schutz der Radfahrenden dort. Dort verletzen immer wieder fahrlässige Personen am Steuer von Kfz Radfahrende durch Missachtung deren Vorfahrt.
Ergebnis:
Personen am Steuer von 🚗 verletzen dort -  regelmäßig / fahrlässig - 🚲-Fahrende (mit Vorfahrt).
Warum?
Warum entschärft die Stadt Langenhagen diese beiden Stellen nicht einfach durch ergänzende Maßnahmen, wie sie u a. vom https://ADFC-Langenhagen.de vorgeschlagen wurden? 
Es drängt sich folgender Eindruck auf:
Die Stadtverwaltung Langenhagen hat ja nun einmal die Entscheidung getroffen, nichts zu tun, aber sie möchte nun auch ihre einmal getroffene Entscheidung nicht revidieren: Das wäre ja ein Gesichtsverlust, auch wenn es eben weitere Schwer(st) und Lichtverletzte in Langenhagen kostet.

Was bleibt?

1. Hoffnung auf Einsicht
Es bleibt die Hoffnung auf die Einsicht der Stadtverwaltung Langenhagen, dass sie aktiv werden muss, so vorgeschrieben in den VwV zu §1 der StVO:
"Oberstes Ziel ist dabei die Verkehrssicherheit. Hierbei ist die „Vision Zero“ (keine Verkehrsunfälle mit Todesfolge oder schweren Personenschäden) Grundlage aller verkehrlichen Maßnahmen."
Frage:
Folgt die Stadt Langenhagen dieser Verpflichtung an diesen beiden Unfallschwerpunkten?

2. Hoffnung auf ruhigeren Verkehr durch Tempolimit
Ruhigerer Verkehr verringert allgemein die Unfallzahlen: Ein Tempolimit auf Autobahnen strahlt auch aus auf innerörtlichen Verkehr, z.B. an den beiden langjährigen Haupt-Unfallfallschwerpunkten für Radfahrende in Langenhagen.

Quellen
Bild und Argumentation gehen zurück auf:

Info
Dieser Beitrag ist ein Tipp
der Ortsgruppe Langenhagen
http://ADFC-Langenhagen.de
im 🚲-Club ADFC Region Hannover e.V.

Rauf aufs 🚲 - aber sicher(er)!

- - - 

Ergänzung

Aktuelle Unfall-Meldung vom 21.7.2022
Dazu die letzte Pressemeldung (von gestern) zu einem erneuten fahrlässiger  Körperschädigung durch eine Person am Steuer eines 🚗: Wieder wurde eine Person auf dem 🚲 verletzt.
Gefördert durch die jahrelange Inaktivität der Stadtverwaltung Langenhagen an diesem bekannten 🚗/🚲-Unfallschwerpunkt??

HAZ, Donnerstag, 21. Juli 2022
Autofahrerin übersieht*) Radfahrerin
52-Jährige wird leicht verletzt

Langenhagen-Krähenwinkel. Eine 52 Jahre alte Radfahrerin ist bei einem Verkehrsunfall an der Ecke Walsroder Straße/Hainhäuser Weg in Krähenwinkel leicht verletzt worden. Wie die Polizei erst am Mittwoch mitteilte, wollte eine 43-jährige Audi-Fahrerin am Dienstag gegen 8.45 Uhr vom Hainhäuser Weg nach rechts auf die Walsroder Straße abbiegen. Dabei übersah sie jedoch die von rechts kommende Radfahrerin, die den dortigen in beide Fahrtrichtungen zugelassenen Fahrradweg korrekt benutzte.

Die 52 Jahre alte Frau versuchte noch auszuweichen, konnte den Zusammenprall aber nicht mehr verhindern. Sie stürzte und zog sich mehrere Prellungen und Schürfwunden zu. Eine hinzugerufene Rettungswagenbesatzung behandelte die Radfahrerin vor Ort. Ein Transport ins Krankenhaus war nicht notwendig. Die Höhe des Sachschadens schätzt die Polizei auf etwa 100 Euro.

*) Unsere Meinung:

  • falsch: "übersieht"
  • richtig: "verletzt fahrlässig"

Unfall-Bericht dazu im ECHO:
https://www.extra-verlag.de/langenhagen/c-kurzgeme...

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10 Kommentare

... und was das mit "Langenhahen" zu tun hat?

Na, das steht natürlich
in den
"Langenhagener News"!

Interessantes Bild drin:
https://langenhagener-news.de/polizei-beschlagnahm...

BItte nicht träumen und fabulieren, einfach mal auf einfache Fragen antworten. Das dürfte ja nun wirklich nicht so schwer sein.

Also dann:

Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Körperschädigung (getötet, verletzt) auf den Gebiet der Stadt Langenhagen liegt auf den dort verlaufenden Autobahnen, Landesstraßen, Kreisstraßen und sonstigen Straßen SEHR deutlich über dem Durchschnitt der Bundesrepublik.

Besonders traurig ist, dass die Anzahl der Unfälle mit Tötung auf dem Gebiet der Stadt Langenhagen im Jahr 2021 um 35,6 % höher lag als im Bundesdurchschnitt.

Der Anteil der Unfälle, deren Ursache die Polizei Langenhagen in ihren Berichten unter dem Stichwort "Geschwindigkeit" zusamenfasst, liegt ebenfalls über dem bundesdeutschen Durchschnitt.

- - - - -

Öffentliche Datenquelle/OpenData, aufschlüsselbar nach einzelnen Kommunen:
Unfallatlas des Statistischen Bundesamtes DESTATIS mit den Jahrgängen 2017 bis 202.

Link:
https://unfallatlas.statistikportal.de/_opendata20...

Vorgehensweise:
DESTATIS fasst die detaillierten Angaben der Polizeien der 16 Bundesländer jahrgangsweise zusammen und veröffentlicht sie jeweils im Juli für das zurückliegende Jahr.

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