3 x neu 🚲+🔧 = ✅️! Erst "1", jetzt "2", "3" und "4"
Besser Radfahren, mit diesen drei neuen Fahrradreparaturstationen. Und schon in der Karte! Und unten: Ein HAZ-Leserbrief dazu ...
Vorab das 🚲-Fahren bewerten
Mach's SELBER hier online,
beim 🚲-Klima-Test 2024 ...
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Zu diesem Thema gab's einen Leserbrief in der HAZ vom 4.11.2024, siehe unten.
Jetzt vier 🚲-Reparaturstationen in Langenhagen
Bereits seit Januar 2024
Nr. "1"
■ KSG in Wiesenau
Neu seit Mitte Oktober 2024
Nr. "2"
■ Linie-1-Haltestelle "Langenhagen Zentrum", Stadtbahnhof,
Nr. "3"
■ S-Bahn-Haltestelle "Langenhagen Mitte", Straßburger Platz,
Nr. "4"
■ S-Bahn-Haltestelle "Kaltenweide", Kaltenweider Platz
3 x schon drin:
Bundesweites Verzeichnis
In dieser Deutschland-Karte sind die drei neuen Stationen bereits eingetragen, als lfd. Nr. 936, Nr. 937 und Nr. 938.
Berichte über "3 x neu"
1. Stadt Langenhagen
2. Langenhagener News
3. HAZ Langenhagen
Auf den Fotos der Beiträge "2" und "3":
Langenhagens Bürgermeister Mirko Heuer zeigt, wie's geht, mit den neuen 🚲🔧-Stationen.
Der HAZ-Leserbrief vom 4. November 2024:
Meinung eines Lesers zu dieser Meldung in der HAZ vom 25.10.2024:
"Pumpe, Maulschlüssel - und das Hoffen auf mehr Radfahrer"
Mit Bild der neuen Rad-Service-Station, mit Text und mit Langenhagens Bürgermeister Mirko Heuer
Symbolpolitik ohne Nutzen im Verkehr
Eine nette Idee, ein schönes Bild, aber leider nicht mehr als Symbolpolitik ohne Nutzen im täglichen Verkehr! Die Förderung des Radfahrens hört in Langenhagen da auf, wo der Autoverkehr ein wenig an „Leichtigkeit“ verlieren könnte. Beispiel Kreuzung Godshorner Straße/Langenforther Platz: Ich habe mich vor längerer Zeit per Mängelmelder beschwert, dass die Radfahrer und Fußgänger kein Grün bekommen, wenn der Querverkehr fahren kann, sondern nur, wenn rechtzeitig vorher der Drücker betätigt wird.
Antwort von der Verwaltung:
Dies ist so gewünscht, weil ansonsten die Rotphase der Godshorner Straße ein paar Sekunden länger dauern würde und damit den Autoverkehr einschränken könnte.
Und so warten die vielen Schüler im Regen auf die nächste Grünphase, weil der Autoverkehr so viel wichtiger ist oder queren bei Rot die Kreuzung. Obendrein bekommt auch nur der Fußgängerüberweg Grün, bei dem der Taster gedrückt wurde, der zweite Überweg bleibt rot. Das ist der Gipfel an Ignoranz und nur mit einer ausgeprägten Windschutzscheibenperspektive in der Verwaltung zu erklären. Weitere Beispiele sind die schlechten Zustände einiger Radwege bei gleichzeitiger Sanierung der Autofahrbahn. Die angeblich fahrradfreundliche Verkehrspolitik von Langenhagen ist meines Erachtens eine Mär.
R.W. aus Langenhagen
Bürgerreporter:in:Reinhard's BLOG: Viel, sicher(er) radfahren! aus Langenhagen |
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